Digital
Netflix

Netflix: Amerikanerin behauptet Marie Kondo habe ihre Falt-Tricks geklaut

This image released by Netflix shows Marie Kondo in a scene from her series "Tidying Up with Marie Kondo." A takedown of Condo by author-journalist Barbara Ehrenreich has been widely condemn ...
Sie ist die Ordnung in Person: Die Japanerin Marie Kondo. Bild: AP/Netflix

Diese Frau behauptet, Aufräumprofi Marie Kondo habe ihre Falt-Tricks geklaut

19.06.2019, 05:29
Mehr «Digital»

Die zierliche 34-jährige Japanerin Marie Kondo ist die wohl berühmteste Aufräum-Expertin der Welt. 2011 kam ihr Ratgeber-Buch «Magic Cleaning» auf den Markt. Es verkaufte sich millionenfach und wurde in 27 Sprachen übersetzt.

Die Netflix-Serie «Aufräumen mit Marie Kondo» machte sie noch berühmter.

Doch nun gibt es Vorwürfe. Die Profi-Entrümplerin habe einen Trick von einer Konkurrentin geklaut. Sagt die Konkurrentin.

Wir erklären euch den Aufräum-Streit.

In this July 11, 2018 photo, Japanese organizational expert Marie Kondo appears at a media event to introduce her new line of storage boxes in New York. Kondo is launching the product line, a six-piec ...
Marie Kondo lebt mittlerweile in Los Angeles. 2019 bekam sie sogar ihre eigene Netflix-Serie. In Deutschland bekannt unter «Aufräumen mit Marie Kondo»Bild: AP/AP

Erst mal müsst ihr die betreffende Aufräum-Technik von Marie Kondo kennen:

Wir brechen Kondos Ordndnungs-Philosophie jetzt mal brutal auf zwei Aufräum-Tricks herunter.

1. Das berühmte Mantra «Does it spark joy?»

Diese Frage stellst du dir bei jedem Gegenstand, den du beim Aufräumen in die Finger bekommst. Falls nein: Danke und weg damit! Falls ja: Finde dafür einen festen Platz in deiner Bude. Spark, spark, spark...

2. Geniale Falt-Technik: Die KonMarie-Methode

Bei umherliegenden Kleidungsstücken rät die putzige Sauberfrau, diese mit einer speziellen Aufrechtfalt-Technik so zusammenzulegen, dass diese als kleine Päckchen nebeneinander stehend in der Schublade verräumt werden können. Falt, falt, falt...

Bild
bild: pinterest

Hat Kondo diese Falt-Technik geklaut?

Das behauptet zumindest die 59-jährige US-Blondine Linda Koopersmith. Sie nennt sich «The Beverly Hills Organizer» und ist schon seit 30 Jahren im Aufräum-Business tätig.

Die Pionierin verhalf immerhin schon Promis wie Serena Williams, Khloé Kardashian, Jennifer Lopez, Orlando Bloom, Sharon and Ozzy Osbourne zu picobello Kleiderschränken.

Linda Koppersmith wurde ihrer Idee beraubt, sagt sie.
Linda Koppersmith wurde ihrer Idee beraubt, sagt sie.bild: www.imago-images.de

In der «New York Post» redet sie jetzt Klartext:

«Was Marie ihre KonMari-Methode nennt, ist eigentlich eine Falttechnik, die ich vor 27 Jahren entwickelt habe. Sie wurde 2005 in meinem Buch veröffentlicht, jahrelang in meiner TV-Show 'Clean House' gezeigt und war in YouTube-Videos zu sehen.»

Koopersmith immer noch sauer: «Als ich Marie zum ersten Mal sah, wie sie meine Methode im Fernsehen als ihre eigene ausgab, war ich total erschüttert. Ich fühlte mich, als hätte jemand mein Baby gestohlen.»

Zugegeben. Die Falt-Methoden der beiden Expertinnen ähneln sich schon sehr. Aber urteile selbst.

Hier geht's zum Video-Beweis....

(lj)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Haustiere, die nicht gedacht hätten, dass du SO früh schon nach Hause kommst
1 / 16
14 Haustiere, die nicht gedacht hätten, dass du SO früh schon nach Hause kommst
«Oh! Du bist aber früh zuhause heute!»
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So entsorgt man alte Satelliten im All
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cas
19.06.2019 06:29registriert August 2016
Das scheint mir wichtig zu sein! Werde die zwei Techniken in den nächsten Tagen eingehend analysieren...
1460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ghosty_
19.06.2019 07:17registriert Oktober 2017
ja weil es unmöglich ist, dass zwei Menschen die gleiche Idee haben...
942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
19.06.2019 07:48registriert Dezember 2016
Linda Koppersmith schmückt sich ebenfalls mit fremden Federn.
Die Faltmethode wurde bereits 1963 von Korporal Inderbitzin aus dem Muothatal in der Gebirgsinfanterie RS in Chur entwickelt unter dem Titel
"Grüens Hömmli drüfach zämegleit i der Voupackig"
810
Melden
Zum Kommentar
25
Warum wir vom PS5-Highlight «Rise of the Ronin» begeistert sind
Spätestens seit «Nioh» steht Team Ninja für erstklassige Action-RPGs. Das neue Spiel der Japaner wählt einen teils ganz anderen Ansatz, der auch euch spielerisch, erzählerisch und atmosphärisch in seinen Bann ziehen wird.

Die Ähnlichkeiten von Action-Hits wie «Ghost of Tsushima» und «Sekiro – Shadows Die Twice» zum neuen Werk von Team Ninja sind unverkennbar. «Rise of the Ronin» verzichtet jedoch weitgehend auf Fantasy-Elemente und setzt stattdessen auf ein spannendes historisches Setting und ein packend-spektakuläres Kampfsystem. Weshalb wir nach den ersten Stunden begeistert sind und ob wirklich alle Zeichen auf Hit stehen, erfahrt ihr hier.

Zur Story