Digital
Nintendo

Pokémon «Sword» und «Shield» erscheint gegen Ende Jahr für die Nintendo Switch

Pokémon «Sword» und «Shield» erscheint gegen Ende Jahr für die Switch.
Pokémon «Sword» und «Shield» erscheint gegen Ende Jahr für die Switch.

Nintendo hat die neuen Pokémon-Spiele enthüllt – so sehen die ersten Monster aus

28.02.2019, 08:3728.02.2019, 08:46
Mehr «Digital»

Pokémon-Fans (wir wissen, es gibt euch immer noch und zwar in verdammt grosser Anzahl) aufgepasst! Nintendo hat am Mittwoch zwei neue Games vorgestellt. Sie tragen die Namen «Sword» und «Shield» und sind mittlerweile die sage und schreibe achte Pokémon-Generation.

Und beim achten Mal ist alles anders. Denn erstmals bringt Nintendo jetzt Pokémon auf seine Switch-Konsole. Nix mehr mit Game Boy oder Nintendo DS also.

In einem kurzen Online-Broadcast, untermalt mit heroischer Musik, wurden die Neuigkeiten bekannt gegeben – und Fans weltweit ein kleiner Einblick in die neue Welt geboten.

Super Smash Bros. Ultimate: European Smash Ball Team Cup in Zürich
Am 17. März findet im Zürcher eParadise die Schweizer-Qualifikation zum «Super Smash Bros. Ultimate: European Smash Ball Team Cup» statt. Das Dreierteam, das sich den Turniersieg holt, wird von Nintendo zum Europafinale des ESBTC eingeladen. Anmelden kannst du dich hier.

Und die neue Pokémon-Welt ist, nun ja, wirklich neu.

Das achte Pokémon-Abenteuer spielt nämlich in der neuen Region «Galar».

Nintendo beschreibt «Galar» so:

«Galar ist eine weitläufige Region mit vielen unterschiedlichen Umgebungen, von idyllischen Dorflandschaften über moderne Städte und dichte Wälder bis hin zu zerklüfteten, schneebedeckten Bergen. Menschen und Pokémon leben hier Seite an Seite und haben die verschiedenen Wirtschaftszweige durch ihre gemeinsame Arbeit weiterentwickelt.»
Bild

Einige fühlen sich bei dem Setting «eindeutig» an Grossbritannien erinnert – vor allem Briten selbst, wie etwa die Zeitung «The Guardian».

Fest steht: Es wird ziemlich viele nette Effekte (rauchende Schornsteine, in Wiesen und riesigen Stadien kämpfende Trainer) geben. «Schwert» und «Schild» sollen jeweils eine etwas andere Auswahl an Pokémon beinhalten. Wahre Fans müssen also fast doppelt ran...

So sehen die ersten Pokémon aus, die Nintendo schon veröffentlicht hat:

Memmeon

Bild

Memmeon ist ein Wasserechsen-Pokémon vom Typ Wasser. Er ist etwas ängstlich und greift lieber aus seinem Versteck an.

Hopplo

Bild

Hopplo ist ein Hasen-Pokémon vom Typ Feuer und flitzt stets voller Energie durch die Gegend.

Chimpep

Bild

Chimpep ist ein verschmitzter Schimpansen-Pokémon vom Typ Pflanze und strotzt nur so vor Neugier.

«Sword» und «Shield» sollen Ende 2019 in den Handel kommen. Mehr ist bislang nicht bekannt.

Bowser wird US-Chef bei Nintendo

An der Spitze von Nintendo of America steht bald ein Bowser. Präsident des amerikanischen Unternehmensteils von Nintendo wird aber nicht der Spiele-Bösewicht mit Stacheln auf dem Rücken namens «Bowser», sondern ein Manager mit dem passenden Namen Doug Bowser.

«Ich übergebe den Controller an Doug Bowser», sagte der bisherige Nintendo of America-Präsident und Chief Operating Officer Reggie Fils-Aimé in einer Videobotschaft auf Twitter. Bowser soll den Posten im April übernehmen.

Er sei eine leidenschaftliche und starke Führungspersönlichkeit, sagte Aimé. «Und ich frage Sie: Mit einem Namen wie Bowser, wer sollte besser den Schlüssel zum Nintendo-Schloss halten?», fügte Fils-Aimé hinzu. Bowser ist bisher Vertriebs- und Marketingchef bei Nintendo of America. (sda/awp/dpa)

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
28.02.2019 10:33registriert Juni 2018
Sieht zumindest wieder ganz ordentlich aus nach X, Y, Sonne, Mond und den Lets Go Reihen. Thema ist ausserdem Fussball, die Gegner erscheinen zufällig im Gras und auch sonst scheint mir die Mimik wieder etwas unterschiedlicher als das ewige Grinsen aller Charaktere.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cerulean
28.02.2019 10:23registriert Februar 2016
Ich freu mich riesig! Ich habe seit Rot/Blau jedes Hauptreihenspiel gespielt :). Ich bin gespannt was mit dem Wechsel zur Switch alles dazukommt.
251
Melden
Zum Kommentar
22
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story