Digital
Pokémon Go

Pokémon Go laufen die Spieler davon – zumindest ein bisschen ...

Pokémon Go laufen die Spieler davon – zumindest ein bisschen ...

24.08.2016, 14:1124.08.2016, 14:25
Mehr «Digital»

Wer vom ganzen Pokémon-Go-Hype von Anfang an die Schnauze voll hatte, dürfte sich bei der folgenden Meldung aus den USA bestätigt fühlen. Das Nachrichtenportal Bloomberg titelt: «Diese Charts zeigen, dass es mit Pokémon Go bereits runtergeht».

Um die These zu unterstreichen, wird im Artikel auf die Analysen des US-Marktforschungsunternehmens Axiom Capital Management verwiesen. Demnach nimmt die Anzahl täglicher User sowie die Verweildauer stark ab. War die Rede zwei Wochen nach Start noch von 45 Millionen täglichen Usern, sollen es mittlerweile noch um die 30 Millionen sein – was immer noch eine sehr eindrückliche Zahl ist. 

Bild

What goes up must come down

Da der Hype aufgrund der medialen Berichterstattung rund um den Globus (watson alleine hat über 60 Artikel zu Pokémon Go publiziert) zum Start hin maximal angeheizt wurde, ist es wenig verwunderlich, dass die Euphorie wieder abklingen wird.

epa05506563 A Thai traffic policeman holds a banner reading 'No Pokemon Go while driving, violators will be fined' during the 'Pokemon Traffic No Go' campaign at a busy street in B ...
In Thailand erinnern Verkehrspolizisten die Autofahrer daran, dass es verboten ist, während der Fahrt Pokémon zu jagen. Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Persönlich habe ich auch den Eindruck, mittlerweile deutlich weniger Leute auf der Strasse zu sehen, die Pokémon jagen, als es noch vor vier Wochen der Fall war. Ich selber öffne die App auch nur noch selten, da mir das Spiel langweilig geworden ist – aber das habe ich ja schon vor Wochen geschrieben: «Zeitverschwendung pur! Warum du Pokémon Go getrost löschen kannst».

Wobei ... so sicher bin ich mir da auch nicht mehr, wenn ich mir folgende Szenen anschaue, die sich vor wenigen Tagen im taiwanesischen Bezirk Xinbeitou abgespielt haben.

Relaxo taucht auf – und die Leute drehen durch

(mbu)

Pokémon Go all over the world

1 / 34
Pokémon Go all over the world
Union Square in New York.
quelle: epa/epa / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
24.08.2016 15:20registriert Juni 2014
Verwundert mich nicht. Ich habe mir selbst beim Beginn 1 Monat gegeben, bis es mir langweilig wird und bin damit goldrichtig gelegen. Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit mal ein Update kommt, dass auch effektiv etwas verbessert (Radar, Kämpfe, Trainieren, Tauschen usw.)
203
Melden
Zum Kommentar
3
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story