wolkig, aber kaum Regen
DE | FR
19
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Digital
Pokémon Go

PokémonGo-Fans fallen auf Facebook-Fake «Pokémon GO Official» herein

Nein, das legendäre Mew kannst du nicht auf Facebook gewinnen – leider.
Nein, das legendäre Mew kannst du nicht auf Facebook gewinnen – leider.screenshot

Hier gewinnst du garantiert kein seltenes Pokémon! Über 100'000 Pokémon-Go-Fans fallen auf Facebook-Fake herein

Über 100'000 Facebook-Nutzer haben in den letzten Tagen die angeblich offizielle deutsche Pokémon-Seite geliked. Mehr als die Hälfte davon teilten auch ein für Pokémon-Fans verlockendes Gewinnspiel. Alle glaubten, so das legendäre Pokémon Mew gewinnen zu können. Doch weit gefehlt.
19.07.2016, 10:4919.07.2016, 19:12

Um den folgenden Beitrag auf Facebook geht es: Hunderttausende Pokémon-Fans in der Schweiz, Deutschland und Österreicher bekommen ihn momentan immer wieder in ihrem Newsfeed zu sehen.

Hinweis: Inzwischen hat das Fake-Gewinnspiel gar über 70'000 Likes - und es werden jede Minute mehr.
Hinweis: Inzwischen hat das Fake-Gewinnspiel gar über 70'000 Likes - und es werden jede Minute mehr.

So geht die Masche der mutmasslichen Betrüger: Um das legendäre Pokémon Mew gewinnen zu können, soll man

  • die Facebook Seite «Pokémon GO Deutschland Official» liken,
  • das Gewinnspiel liken,
  • den Beitrag mit «Ich» kommentieren
  • und schliesslich auch noch das Gewinnspiel teilen.

Unfassbar, aber in den wenigen Tagen ihres Bestehens hat die Fake-Pokémon-Seite über 100'000 Fans gewonnen. Das vermeintliche Gewinnspiel haben über 70'000 Nutzer geliked und über 90'000 haben es kommentiert. Im Zuge des Pokémon-Hypes verbreitet sich das Fake-Gewinnspiel nun fast von selbst auf Facebook und die angeblich offizielle Pokémon-Seite wird wohl in wenigen Tagen die Marke von 1 Million Fans durchbrechen. 

Machen wir es kurz: Es gibt (im Moment) keine offizielle Fanseite von Pokémon Go Deutschland. Offizielle Seiten auf Facebook sind an einem Häkchen in einem blauen Kreis hinter dem Seitennamen zu erkennen, allerdings nutzen leider längst nicht alle offiziellen Seiten diese nützliche Funktion.

Bei diesem Gewinnspiel – und anderen Pokémon-Gewinnspielen – handelt es sich um einen Fake. «Es ist im Moment NICHT MÖGLICH diverse Pokémon über diverse Gewinnspiele zu gewinnen, da kein Tausch-System in Pokémon Go vorgesehen ist», schreibt das auf Facebook-Betrug spezialisierte Onlineportal Mimikama.

Was hat die Seite auf Facebook vor? Wir wissen es nicht. Vermutlich ist es aber so, dass der Ersteller zu Beginn nur mal Fans sammelt und erst nach einigen Tagen diese mit dubiosen Links zu Verkaufsplattformen, Dating-Seiten, Gewinnspielen und dergleichen versorgt.

Die offiziellen Seiten von Pokémon findet man unter:

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 71 besten Jodel

1 / 99
Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WhySoSerious?
19.07.2016 11:01registriert Oktober 2014
Schon nur die Rechtschreibung hätte mir gereicht, diesen Post als Fake zu erkennen. Eine offizielle Pokémon Go-Seite hätte wohl niemals einen dermassen fehlerhaften Text gepostet. Zudem es recht dumm ist, zu glauben, man könne so ein legendäres Pokémon abstauben... 😂😂
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
19.07.2016 11:32registriert Oktober 2014
«Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.»

~ Holgi
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
whatwhaaaat
19.07.2016 11:19registriert März 2016
Es gibt ja zig solcher Seiten, wo beispielsweise auch BMW M5 oder Audi RS6 «verlost» werden. Ich melde solche Seiten immer Facebook und erhalte dann jeweils eine Meldung, dass die Seiten nicht gegen die Facebook-Richtlinien verstossen würden (?!).
230
Melden
Zum Kommentar
19
Fabrikneues Model Y verliert Lenkrad auf der Autobahn – Tesla schickt Rechnung
Ein Tesla-Fahrer in den USA schildert auf Twitter einen Horror-Vorfall, der glimpflich endete, aber ziemlich fragwürdig weiterging.

Was Prerak Patel (US-Bundesstaat New Jersey) bei Twitter berichtet, beunruhigt Tesla-Fahrer weltweit.

Zur Story