1 / 12
Rich Kids of Instagram: Reiche Kinder protzen mit dem Reichtum der Eltern
Das Einkommen der Eltern hat direkten Einfluss auf die Nutzung der Sozialen Medien bei Jugendlichen.
15.04.2015, 16:3516.04.2015, 12:34

Folge mir
Sag mir, was deine Eltern verdienen und ich sag dir, auf welchen Soziale Medien du dich bewegst. Eine neue Studie zeigt deutliche Unterschiede im Nutzerverhalten von Jugendlichen auf. Berücksichtigt wurden US-Teenager zwischen 13 und 17 Jahren. Jugendliche aus Familien mit einem jährlichen Einkommen von weniger als 30'000 Dollar sind wesentlich häufiger auf Facebook unterwegs, als Besserverdienende. Die Studie wurde vom US-Marktforschungsinstitut PEW Research Center durchgeführt. Eine gesunde Portion Skepsis ist bei solchen Erhebungen nie verkehrt.
Sprösslinge von Familien mit Einkommen über 100'000 Dollar benutzen doppelt so häufig Snapchat. Auch Twitter und Instagram steht bei Wohlhabenderen höher im Kurs. Teure Rolex-Uhren und schneeweisse Jachten geben halt auch schöne Sujets ab. Die Popularität von Facebook nimmt ab, je reicher die Eltern sind. Die Verbreitung von Smartphones ist bei allen Vermögensklassen riesig. Fast 90 Prozent aller Teenager besitzen eines.
Rich Kids of Tehran: Reiche Iraner bei Instagram
1 / 11
Rich Kids of Tehran: Reiche Iraner bei Instagram
Das könnte dich auch noch interessieren:
Samsung hat am Mittwoch seine neuen Oberklasse-Smartphones im Livestream präsentiert. Neuste Technik und vertrautes Design treffen auf gesalzene Preise. Dafür sind die neuen Galaxys auf eine lange Lebensdauer ausgelegt.
Die neuen Galaxy-S23-Smartphones sind ein teures bis unverschämt teures Vergnügen. Die Preise starten bei 899 Franken und enden weit jenseits der 1000-Franken-Grenze. Immerhin sind sie für eine lange Lebensdauer ausgelegt: So sind das Galaxy S23, S23 Plus und S23 Ultra die ersten Smartphones mit dem brandneuen und laut Hersteller besonders stabilen Display-Glas Gorilla Glass Victus 2. Es soll Stürze aus einem Meter auf Beton unbeschadet überstehen. Auf Asphalt seien sogar bis zu zwei Meter möglich.