Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit Geld vollgestopft auf dem Abstellgleis

Jan Böhmermann – Ein alternder TV-Star buhlt um die Aufmerksamkeit der Jungen

Es ist eine bekannte Masche. Ich kenne sie von meinen Kindern. Wenn sie Aufmerksamkeit wollen, verhalten sie sich so, dass man sie nicht ignorieren kann. So auch Jan Böhmermann. Das Aushängeschild beim ZDF möchte von der Generation-Youtube beachtet werden.



abspielen

Aus Sicht der Jugend ist Jan Böhmermann ein «alter Sack». Er kriegt beim öffentlich-rechtlichen TV-Sender die Kohle in den Arsch geschoben und kann nur eine Sendung drehen, wenn ihm jemand die Stirn pudert.

Medial gesehen steht Jan Böhmermann auf dem Abstellgleis. Im verstaubten und verknöcherten Umfeld des ZDF ist er zwar der junge Wilde. Schaut man sich im Internet um, sieht er alt aus.

Böhmermann macht jedoch nicht alles falsch. Er ist der Grund, weshalb ich diesen Artikel schreibe. Oben habe ich seinen Clip verlinkt. Er kriegt hier eine Plattform und sein Video ein paar Views mehr.

Wer genauer hinschaut, sieht jedoch sein Problem. Sein YouTube-Kanal, dessen Absender der Milliarden Euro schwere «Staatssender» ZDF ist, hat gerade mal 12'615 Abonnenten. Und die 20'000 Views auf dem Video kriegte er nur, weil die Fans der YouTub-Stars darauf reagieren.

Im Gegensatz dazu haben die «Kinder», wie er sie abschätzig nennt, ohne Gebührengelder und aus der gigantischen Informationsflut im Netz grosse Video-Kanäle aufgebaut. Sie haben das Hundertfache an Abonnenten und Tausendfache an Views.

Ich fand die Sendungen von Jan Böhmermann oft sehr lustig und habe auch schon Inhalte von ihm geteilt. Nur eines irritierte mich. In meinem Umfeld finden vor allem diejenigen Böhmermann toll, die übers Web sehr oft die Nase rümpfen.

Mit seinem Rundumschlag gegen die YouTube-Stars lechzt er also nicht nur nach Aufmerksamkeit der Jungen, sondern bedient die Reflexe seines Publikums. Dieses besteht grösstenteils aus Kulturpessimisten, die die Jungen doof und im Web nur Müll finden.

Wer aber sind diese neuen Stars, die in der Welt der Erwachsenen nur deshalb bekannt werden, weil sich ein alternder deutscher TV-Star über sie lustig macht? Eine kleine Auswahl ...

Simon Unge

abspielen

Dner

abspielen

Dagi Bee

abspielen

Gronkh

abspielen

Das Duell der Plappermäuler: YouTube-Stars vs. alternde TV-Promis

Auf YouTube bleiben sogar Verstorbene lebendig: Egal, welches Wort man auf Youtube eingibt, es kommt immer Udo Jürgens

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11 Dinge, die du bisher nicht über «Kevin – Allein zu Haus» wusstest

Vor 30 Jahren kam der Film «Kevin – Allein zu Haus» das erste Mal ins Kino. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass der Film Kult wird. Doch er wurde es!

Eigentlich wäre eine Erklärung der Handlung doch gar nicht nötig. Denn wer kennt ihn nicht – Kevin, den 8-jährigen Jungen, der von seiner Familie über Weihnachten allein zu Hause vergessen wird? Statt in tiefe Trauer zu verfallen, muss Kevin, gespielt von Macaulay Culkin, gezwungenermassen das Haus seiner Familie gegen zwei Einbrecher verteidigen.

Heute, vor genau 30 Jahren feierte der Film seine Premiere. Seit diesem Tag erscheint der Film in der Vorweihnachtszeit Jahr für Jahr auf unzähligen …

Artikel lesen
Link zum Artikel