Digital
Populärkultur

Die Kehrseite des Hypes: Ist Auschwitz ein Pokémon No-Go?

Bitte nicht spielen! Das Eingangstor zur Auschwitz-Gedenkstätte.
Bitte nicht spielen! Das Eingangstor zur Auschwitz-Gedenkstätte.
Bild: EPA/PAP

Die Kehrseite des Hypes: Ist Auschwitz ein Pokémon No-Go?

14.07.2016, 14:0615.07.2016, 11:38
Mehr «Digital»

Wer sich bereits zu alt fühlte für die Pokémon-Manie in den 90ern, muss sich derzeit vorkommen wie im falschen Film. Ein Smartphone-Game, mit dem man die Animé-Figuren jagen und einfangen kann, bringt die halbe Menschheit um den Verstand. Seit Mittwoch ist Pokémon Go auch in Deutschland offiziell erhältlich, doch bereits zuvor hatte der Hype Europa fest im Griff.

Wie fast immer in solchen Fällen gibt es nicht nur positive Begleiterscheinungen. Einige Gamer sollen auf der Jagd nach den kleinen Monstern Unfälle verursacht haben, auch von einem angeblichen Leichenfund ist die Rede. Ein weiterer fragwürdiger Aspekt ist in den letzten Tagen aufgetaucht: Pokémon Go wird an Orten gespielt, die für solche Vergnügungen eher ein No-Go sind.

Die Pokémons tauchen überall auf. Auch auf dem Gelände des ehemaligen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau in Polen wurden die virtuellen Wesen gefangen, berichtet das «New York Magazine» und belegt dies mit einem Screenshot. Das wirft heikle ethische Fragen auf: Darf man das an einem Ort, der für das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte steht?

Die Betreiber der Gedenkstätte sagen Nein. Es habe bislang auf dem Gelände keine Probleme mit Spielern gegeben, räumte ein Sprecher gegenüber der Website «Daily Beast» ein. Dennoch seien solche Aktivitäten «respektlos» gegenüber den Opfern der Konzentrations- und Vernichtungslager und deshalb «absolut unangemessen». Man habe den Herstellern geschrieben und sie gebeten, «die Auschwitz-Gedenkstätte und ähnliche Einrichtungen aus dem Spiel zu entfernen».

Die gleiche Forderung erhebt das Holocaust-Mahnmal in Berlin, das sich aufgrund seiner Anlage besonders gut für die Monsterjagd eignet. Man könne den Besuchern derzeit nicht verbieten, die Spiele-App zu verwenden, sagte Sprecherin Sarah Friedrich dem «Tagesspiegel». Aber man bitte darum, den Ort zu respektieren: «Unsere Besucher halten wir zu einem angemessenen und würdevollen Umgang mit diesem Gedenkort an. Pokémon Go ist hier unangemessen.»

Das Holocaust-Mahnmal in Berlin.
Das Holocaust-Mahnmal in Berlin.
Bild: EPA/DPA
Keine Lust zu warten? So holst du dir Pokémon Go schon jetzt!
Rund um den Globus grassiert das Pokémon-Go-Virus. In der Schweiz und Österreich ist das Game der Stunde allerdings noch nicht in den Stores. Egal! Wir erklären dir, wie du es trotzdem bekommst: Link zur Anleitung

In den USA, wo der Hype begonnen hatte, klagen Gedenkstätten über das gleiche Problem. Ein Sprecher des Holocaust-Museums in Washington erklärte gegenüber der «New York Times», dass Technologie ein wichtiges Lerninstrument sein könne, «aber dieses Spiel entspricht überhaupt nicht unserem Aufklärungs- und Gedenkauftrag». Der Nationalfriedhof in Arlington bei Washington forderte die Besucher auf Twitter auf, «von solchen Aktivitäten Abstand zu nehmen».

Fragt sich nur, wie sich eine solche Anweisung durchsetzen lässt. Wie unterscheidet man einen Pokémon-Jäger von einem normalen Smartphone-Nutzer? Am Ende kann man nur an die Selbstverantwortung der Gamer appellieren. Oder sie an den Online-Pranger stellen, so unsympathisch das wirken mag. Doch Auschwitz und ähnliche Orte sollten uns in Erinnerung rufen, dass man nicht alles tun darf, was man tun kann.

Hier können Pokémons gefunden werden

1 / 29
Hier können Pokémon gefunden werden


Bild: knowyourmeme.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Entkommen kann man der Entwicklung ohnehin nicht. Für das «Wall Street Journal» stellt Pokémon Go einen «prägenden Moment der Technologie-Geschichte» dar. Das Augmented-Reality-Game sei mehr als ein Spiel, so die Wirtschaftszeitung: «Es ist die Zukunft unserer Interaktion mit Computern.» Das Bemerkenswerte an den kleinen Monstern sei nicht der Hype, der bald abklingen werde, «sondern die Art, wie die Welt auf dem Smartphone mit jener verschmilzt, die wir sehen».

Vielleicht sollte man sich doch einmal mit Pikachu und Co. beschäftigen.

Darf man Pokémon Go in Auschwitz spielen?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex23
14.07.2016 15:16registriert Februar 2015
Wer die Gedenkstätte Auschwitz oder vergleichbare Orte besucht, hat doch sicher persönliche Gründe dafür (Auseinandersetzung mit der Geschichte, Betroffenheit). Niemand geht da hin "just for fun" und hoffentlich auch nicht, weil er dazu verdonnert wurde. Folglich ist der Fall klar: Stätten, die an Vernichtung, Leid und Qualen erinnern oder mahnen, sind nichts für Spiele, Selfies oder Scherze. Aber dieses Minimalmass an Anstand müsste eigentlich selbstverständlich sein.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobi-wan
14.07.2016 14:27registriert März 2015
Wer in Auschwitz oder ähnlichen Orten ein Spiel spielt, hat den Ort oder das was dort passiert ist, nicht verstanden und hat dort auch nichts zu suchen.
6710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus Derungs
14.07.2016 15:59registriert März 2015
Zitat aus dem Beitrag:
"Wie unterscheidet man einen Pokémon-Jäger von einem normalen Smartphone-Nutzer?"
Da frage ich mich wiederum, spielt es denn eine Rolle ob man an einer Gedenkstätte ein SMS schreibt, Im Internet surft, oder eben Pokemon Go oder ein anderes Spiel spielt? Ist das nicht alles unangebracht und es sollte eher darüber diskutiert werden ob man an so einem Ort überhaupt mit dem Smartphone in der Hand rumlaufen sollte? Das Problem sind doch die Leute mit dem Smartphone in der Hand, was schlussendlich auf dem Bildschirm zu sehen ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
647
Melden
Zum Kommentar
59
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story