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Acht Figuren sind bereit für ein episches Abenteuer. bild: zvg

«Octopath Traveler» für Nintendo Switch: So gut ist das Rollenspiel im Retro-Stil wirklich

Das Switch-exklusive Rollenspiel «Octopath Traveler» aus dem Hause Square Enix erfreut das Retro-Herz mit ganz viel Oldschool-Charme. Der Testbericht.

12.07.18, 19:08 12.07.18, 21:14


Ich muss ehrlich zugeben: Für ausufernde Rollenspiele fehlt mir einfach die Zeit. Ich mache aktiv einen grossen Bogen um RPGs. Es sei denn, ein ganz grosser Titel schreit danach getestet zu werden, weil er halt getestet werden muss. Aber so richtig tief war ich schon lange nicht mehr in einem Rollenspiel versunken. Zu anstrengend, zu zeitaufwändig und ein soziales Leben, das öfters nach mir schreit, habe ich ja auch noch ...

Erinnerungen werden geweckt

Doch dann kam dieses «Octopath Traveler» ins Haus geflattert und ich gab mich dem Sog hin. Mag sein, dass das Sommerloch auch dafür verantwortlich ist, dass ich den Controller nicht mehr aus den Händen geben wollte. Doch in erster Linie ist es diese wunderschöne Retro-Optik und die simple Spielmechanik, die mich so sehr in ihren Bann ziehen und mich an alte Spieleklassiker erinnern.

Denn als Jugendlicher habe ich mit Rollenspielen, egal ob rundenbasierte Fights oder Echtzeit-Kampfsystem, viel Zeit verbracht. Allen voran das legendäre «Secret of Mana» auf dem Super NES habe ich in den 90ern wochenlang verschlungen. Und jetzt ist da dieser exklusive Switch-Titel, der mein Retro-Herz besonders erfreut und mich in Erinnerungen schwelgen lässt.

Die Pixelwelten erinnern stark an Videospielklassiker, die wir alle verschlungen haben. bild: zvg

Die fantastischen Acht

Wir befinden uns im Königreich Orsterra, wo zunächst üppige Berglandschaften und raue Gewässer auf der Karte dominieren. Als eine von acht individuellen Figuren startet man die epische Geschichte. Beginne ich mit dem klassischen Krieger oder doch lieber mit einer jungen Frau, die der Magie mächtig ist, die Entscheidung liegt ganz bei mir. Danach beginnt das Abenteuer, wo auf dem späteren Weg meine anderen Mitstreiter zu mir stossen.

Die erlebbaren Handlungen sind denn auch die klassischen Inhalte, die man aus dem Genre kennt: Vergangene Kriege und finstere Mächte haben das Land erschüttert, im Dunkeln wartet eine grosse Gefahr, Menschen erinnern sich an alte Liebeleien und längst vergessene Charaktere. Egal auf welche Geschichte man steht, das Spiel befriedigt jedes Bedürfnis.

In den Dörfern und Städten ist ganz schön was los. bild: zvg

Wunderschöne Pixelgrafik

Ohne Zweifel, es ist diese wunderbare Retro-Optik, die von Beginn an gleich verzückt. Die niedliche Pixelgrafik erinnert nicht nur stark an die alten Klassiker aus den 16-Bit-Tagen, sie ist auch von Square Enix absichtlich gewollt. Der legendäre Entwickler aus Japan verbeugt sich hier vor unzähligen Meisterstücken und weiss genau, dass er mit der Nostalgie-Karte viele, vor allem auch ältere, Spielerinnen und Spieler direkt anspricht und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Auch der Soundtrack zaubert ein Lächeln auf das Gesicht ...

Video: YouTube/Nintendo Schweiz

So steuert man denn seine Heldinnen und Helden durch niedlich animierte Dörfer, Städte, Höhlen und Landschaften und erfreut sich an vielen Details, die die Entwicklerinnen und Entwickler in die Szenarien eingebaut haben.

Kleiner Tipp: Nicht einfach nur durch die Areale rennen, sondern immer die Augen offen halten und sich an Kleinigkeiten erfreuen. Schaut euch auch die grosse Weltkarte einmal genauer an. Was sich da alles herumtummelt. Genial.

Jede einzelne Szene hat ihren unverwechselbaren Charme. bild: zvg

Inklusive Turbo-Boost

Der Rest ist dann RPG-Standard: Die rundenbasierten Kämpfe, die oft dann halt plötzlich einfach passieren, übersteht man wie gehabt. Aktionen auswählen, Objekte einsetzen, Spezialattacken starten oder die Flucht ergreifen. Wie es der Genre-Veteran kennt, gilt es dabei, vor allem bei grösseren Gegnern, die einzelnen Züge genau zu beobachten und seine Handlungen klug und äusserst überlegt zu vollziehen.

Sind die Gegner zu Beginn in den ersten Stunden noch einfach zu bodigen, braucht es später immer mehr strategisches Denken. Dabei bleibt das Spiel erfreulicherweise immer fair. Vor allem die neue Boost-Funktion gefällt. Während den Kämpfen sammelt man Boost-Punkte, die man dann einsetzen kann, um die Angriffe oder die einzelnen Fähigkeiten enorm zu steigern. Dann wackelt der Bildschirm. Ansonsten spricht man mit den verschiedenen Bewohnern, löst Nebenquests, sammelt, kauft und verkauft Gegenstände, rüstet sich auf und setzt seine Heldenreise fort.

Dieses Ungetüm muss natürlich schön brav gebodigt werden. bild: zvg

Das nervt!

Gerade bei grossen Bossen kommt es immer wieder zu Frustmomenten. Generell ist bei den Gegnern, egal ob gross oder klein, keine Energieanzeige ersichtlich. Das macht die Kämpfe oft sehr frustrierend. Man kann somit im Voraus nicht feststellen, ob es bei einem nächsten Zug wirklich vollen Einsatz benötigt oder man doch lieber brav haushalten muss. Der Obermotz kann danach endlich fallen oder ist noch weit davon entfernt, in seine Pixelteile zu zerfallen. Das nervt gewaltig.

Auch an Übersicht mangelt es beim Erkunden öfters. So ist es gerade in den Dörfern und Städten, wo ganz viel passiert und unzählige Figuren herumwuseln, nicht immer klar, was genau das nächste Ziel des Helden, der Heldin ist, um die Hauptstory fortzusetzen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich plötzlich in einer etwas langweiligen Nebenaufgabe befindet, auf die man eigentlich gar keine Lust hat.

Wann hat dieser Endgegner keine Energie mehr? Man weiss es nicht. bild: zvg

Ganz viel Retro-Charme

Fazit: Trotz der genannten Kriterien, das stimmige Gesamtbild bleibt für mehr als 20 Stunden erhalten. Die einzelnen Schicksale werden mit sehr viel Feingefühl, niedlichen Animationen und ganz viel Retro-Charme erzählt. Trotz oft dramatischen Geschichten gibt es auch immer wieder etwas für die Lachmuskeln. Zusätzlich sorgen ein wunderschöner Soundtrack und eine gelungene englische Sprachausgabe für eine intensive Fantasy-Stimmung. Wer jedoch mit RPGs nichts am Zauberhut hat, braucht trotz des simplen Handlings auch hier ein paar Stunden, bis alles flutscht. Man muss zum Schluss aber auch einfach Danke sagen. Denn Square Enix hat hier einen Titel rausgehauen, der liebevoller nicht sein könnte und die Lust an Rollenspielen wieder weckt. Danke!

«Octopath Traveler» ist exklusiv erhältlich für Nintendo Switch und freigegeben ab 12 Jahren.

Habt ihr überhaupt noch Zeit für intensive Rollenspiele oder macht ihr einen grossen Bogen um sie? Rein mit euren Meinungen in die Kommentarspalte!

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10
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10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • NotWhatYouExpect 13.07.2018 12:51
    Highlight Uhhh ich freue mich :) passt wunderbar um am See ne runde mit der Switch zu spielen.

    Mama ich bin draussen am spielen!
    5 0 Melden
  • Velowerfer 13.07.2018 09:29
    Highlight Das Game finde ich super. Weiss nicht ob es an der Nostalgie liegt, oder weil es wirklich gut ist. Spiele es nun seit mehreren Stunden und will es nicht mehr aus der Hand geben.

    PS: Secret of Mana hatte auch keine Health Anzeige. Und ich glaube ein Char, welchen ich in der Demo gespielt habe, hat einen Spell um Lebenspunkte anzuzeigen
    10 0 Melden
  • Artiwa 13.07.2018 08:37
    Highlight Habe gerade noch von einem Freund erfahren der mit Cyrus angefangen hat das er eine Fähigkeit besitzt die HP anzeigen zu lassen, damit ist euer das nervt total entktäftigt =D bitte berichtigen!
    8 0 Melden
    • Hallosager 14.07.2018 01:51
      Highlight Man kann die GP auch am Namen der Gegber etwas ablesen. Beinahe besiegt Gegner haben einen roten Namen, gut geschwächte einen gelben und gesunde einen Weissen :)
      8 0 Melden
  • Artiwa 13.07.2018 08:14
    Highlight "Das nervt!" Eben Nicht!

    Da ist euch ein kleines feines Detail durch die augen gerutscht der Gegner name wechselt die Farbe von weiss viel HP auf Orange und dann auf rot es gibt also sehr wohl eine Lebensanzeige! nicht eine Genaue aber Sie ist da!
    11 0 Melden
  • Matrixx 13.07.2018 06:31
    Highlight Das letzte meiner Spiele mit solcher Grafik war "Vampires Dawn" auf dem PC.
    Seither war ich fasziniert von der immer realeren Grafik.
    Vielleicht schaue ich mir dieses Spiel mal an, wenn ich Zeit finde. Der alten Zeit wegen.
    6 1 Melden
    • Silly_Carpet 14.07.2018 12:33
      Highlight Vampires Dawn war grandios!
      0 0 Melden
  • Mia_san_mia 12.07.2018 20:46
    Highlight Jetzt fange ich damit an 😉 Ich freue mich und bin gespannt...
    8 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 12.07.2018 20:31
    Highlight Dieser SNES-Retro-Charme hat mich von Anfang an gepackt. Zusammen mit dem guten alten Runden-Kampfsystem, wo man nicht einfach minutenlang auf den Gegner einkloppen, sondern auch mal nachdenken muss, ist es DAS Spiel für mich. Hoffe auf einen knackigen Schwierigkeitsgrad, heutige RPG's sind ja eher was für die Generation Smartphone...
    15 1 Melden
  • Alnothur 12.07.2018 19:39
    Highlight Dass Square Enix wieder im Spiel ist mit RPGs haben sie ja schon mit den beiden "Bravely"-Teilen auf dem 3DS gezeigt.

    Hier war mein Fazit nach der Demo (bzw. eines Teils davon): ich hoffe, das Hauptspiel kommt mit einer Anleitung oder zumindest besseren In-Game-Erklärungen... und etwas weniger Instagram-Filter hättens auch getan.
    8 0 Melden

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