Digital
Samsung

Das erste faltbare Smartphone: FlexPai von Royole

Bild

Das taugt das erste faltbare Smartphone der Welt

Der kalifornische Hersteller Royole ist Samsung mit dem FlexPai zuvorgekommen. Das Resultat ist, nun ja ...
06.11.2018, 09:3007.11.2018, 06:16
Mehr «Digital»

Noch bevor Samsung sein erstes faltbares Smartphone vorstellen konnte, hat es der unbekannte kalifornische Hersteller Royole getan: An einem Event in San Francisco konnte das FlexPai ausprobiert werden, wie The Verge berichtet. Und demnach soll das 7,8-Zoll-Hybrid-Gerät tatsächlich funktionieren.

Der Reporter schreibt:

«Zugegeben, es fühlt sich meilenweit entfernt von einem modernen High-End-Flaggschiff an, aber es ist immer noch das erste echte klappbare Gerät, das ich persönlich gesehen habe, und das nicht nur in einem Konzeptvideo oder einer Prototypen-Phase.»

Dummerweise lässt der bekannte US-Techblog den lobenden Worten keinen richtigen Videobeweis folgen. Alles, was wir zu sehen bekommen, ist eine kurze Animationssequenz.

Auch YouTube ist eine Enttäuschung: Dort findet sich der immer gleiche, sehr kurze Videoausschnitt von der offiziellen Vorstellung des FlexPai, die Ende Oktober stattfand. 

Der grosse Haken

Die Software (Water OS genannt) scheine extrem träge zu sein, berichtet The Verge. Apps öffneten sich versehentlich, und die Ausrichtung änderte sich zufällig, als einer der Royole-Vertreter den Faltvorgang demonstrierte. Die Fork von Android 9.0 sei wahrscheinlich noch nicht das robusteste Betriebssystem, heisst es vorsichtig.

Bei dem Gerät gehe es aber vielmehr um die Hardware-Innovation, meint der Reporter: Der im Silicon Valley beheimatete Hersteller habe es vor allen anderen geschafft, ein praktisch unzerbrechliches AMOLED-Display zu lancieren, das gefaltet werden kann. Laut Hersteller-Angaben könne der Bildschirm mindestens 200'000 Mal gefaltet werden. Zudem gebe es einen vernünftig dimensionierten Akku (3800 mAh).

Für Experimentierfreudige: Auf der Royole-Website kann das FlexPai vorbestellt werden. Es soll auch eine Entwickler-Version geben. Mit 128 Gigabyte Speicher kostet es 1388 Euro.

Samsungs Antwort könnte bereits morgen folgen. Am 7. November startet die Entwicklerkonferenz. Der südkoreanische Tech-Gigant hat ein faltbares Smartphone angeteasert ...

(dsc, via The Verge)

Die Geschichte des Berner Hochhaus-Basejumpers

Video: watson/nico franzoni, adrian müller

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yakari
06.11.2018 10:45registriert Januar 2016
Wieso soll ich mein Smartphone falten, wenn es dann dafür gefühlte 3cm dick ist? Display-Innovation lass ich mal stehen, nützlich ist aber was anderes.
1379
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihr Kommentar hat 20min Niveau
06.11.2018 10:54registriert August 2017
Cool, faltbar, der Wahnsinn. Kann man's auch als Toilettenpapier benutzen?
11119
Melden
Zum Kommentar
21
Robotaxi auf Geisterfahrt – so verteidigt sich die Google-Firma Waymo

Der längere Ausflug eines Waymo-Robotaxis in den Gegenverkehr in San Francisco hat die Google-Schwesterfirma unter Erklärungsdruck gebracht.

Zur Story