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Falls dich heute «die Bank» im Büro anruft, könnte es ein Betrüger sein



Die Meldestelle des Bundes für Cyberkriminalität warnt Firmen vor betrügerischen Anrufen durch angebliche Bankangestellte. Diese geben dabei vor, ein Update beim E-Banking vornehmen zu müssen oder bitten um die Ausführung einer Zahlung.

Typischerweise versuchte die Angreifer, die Angestellte einer Firma davon zu überzeugen, eine Fernzugriffsoftware wie NTR-Cloud oder Teamviewer zu installieren, teilte die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) am Donnerstag mit. Seien die Täter erst einmal mit dem Computer des Opfers verbunden, täuschten sie vor, ein E-Banking-Update durchzuführen.

Danach gäben sie vor, das Update zu testen und dazu eine Testzahlung durchzuführen. Dazu benötigten sie aber die E-Banking-Zugangsdaten des Opfers. Werde für eine Zahlung eine Kollektivunterschrift verlangt, versuchten die Betrüger, das Opfer zu überzeugen, alle Unterschriftsberechtigten zu organisieren.

Anrufende überprüfen

Bei einer anderen Betrugsvariante weisen die angeblichen Bankmitarbeiter das Opfer an, für einige Tage auf das E-Banking zu verzichten und bei dringenden Transaktionen eine bestimmte Nummer anzurufen. Folgen die Angestellten den Anweisungen, nehmen die Betrüger Benutzername, Passwort und Einmalpasswort auf. So erhält der Täter Zugang zum E-Banking der Firma.

Melani empfiehlt den Unternehmen, nie die E-Mail-Adressen von Mitarbeitenden online zu veröffentlichen und stattdessen generische Adressen zu verwenden. Sollte sich jemand mit einem ungewohnten Anliegen bei der Firma melden, müsse der Anrufende überprüft werden.

Bei ungewöhnlichen Aufforderungen sei es empfehlenswert, innerhalb der Firma Rücksprache zu nehmen und die Richtigkeit des Anrufs zu verifizieren. Persönliche Zugangsdaten sollten nie an Dritte weitergegeben werden. Finanzinstitute forderten ihre Kunden nie dazu auf, vertrauliche Personendaten anzugeben oder an Sicherheitsupdates mitzuwirken.

(sda)

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    Alle Leser-Kommentare
  • SeboZh 09.07.2018 03:41
    Highlight Highlight Da ich selber im Kundendienst eines grossen Kreditkartenanbieters arbeite, bekomme ich tagtäglich solche Fälle mit....Es erstaunt mich immer wieder wie rasch jemand auf diese Scams reinfällt. Sei es nun der Fake Windows-Support, eine unbekannte Person die nach Kartenangaben fragt und ähnliches.

    Daher appelliere ich an alle: Seit wachsam und hinterfragt auch mal so einen Anrufer.
    Verlangt am besten die zentrale Telnr um zurückzurufen..
    0 0 Melden
  • Sarkasmusdetektor 06.07.2018 13:09
    Highlight Highlight "Angestellte einer Firma davon zu überzeugen, eine Fernzugriffsoftware zu installieren" - Gibt es echt Firmen, bei denen Buchhaltungs-Mitarbeiter einfach so Software installieren können? Sorry, aber wer das zulässt, der hat es echt verdient, das Geld zu verlieren.
    3 0 Melden
  • DerSimu 06.07.2018 12:10
    Highlight Highlight Wenn dich jemand anruft und deine Bankdaten will, ist es wahrscheinlich ein Betrüger?
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    1 0 Melden
  • Alnothur 06.07.2018 10:41
    Highlight Highlight Sprich: "stellt euch nicht wie naive Trottel an".
    26 1 Melden
  • integrierter_Ausländer_mit_CH_Pass 06.07.2018 09:19
    Highlight Highlight *sein
    5 0 Melden
    • @schurt3r 06.07.2018 09:52
      Highlight Highlight Merci!
      3 0 Melden

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