Digital
Schweiz

Phishing: Betrüger wollen anibis-Kunden mit dieser SMS übers Ohr hauen

Betrüger wollen dich mit dieser SMS übers Ohr hauen – so sieht die Phishing-Nachricht aus

14.02.2019, 14:0015.02.2019, 08:46
Mehr «Digital»

Kriminelle versenden aktuell die folgende Phishing-SMS an Handy-Nutzer, um an Nutzerdaten von anibis.ch-Kunden zu gelangen.

Wer auf den Link klickt, gelangt auf eine gefälschte bzw. kopierte Login-Seite des Kleinanzeigen-Portals, die der echten Anibis-Seite eins zu eins gleicht. Und wer dort seine Daten eingibt, übergibt sie direkt den Betrügern.

Echte anibis.ch-Seite und Phishing-Seite im Vergleich:

image after
image before
Links die echte Login-Seite, rechts die betrügerische Kopie mit einer anderen URL (tippe auf die Screenshots und schiebe den Slider nach links und rechts, um beide Seiten zu sehen).

Das stellen die Betrüger mit den Daten an

Kriminelle nutzen die erbeuteten Daten für Kreditkarten-Betrug bzw. für das sogenannte «Credential Stuffing». Bei dieser Methode nutzen die Angreifer die Kombination aus E-Mail und Passwort, um sich auch bei anderen Diensten – beispielsweise bei sozialen Netzwerken oder Shopping-Plattformen – einzuloggen. Die Hacker gleichen dabei lange Listen mit Log-in-Daten automatisch mit den Zugangssystemen ab.

Hallo Watson
Zum Phising Artikel...
Die Betrüger haben nun noch einen draufgesetzt, jetzt wollen sie noch die Kreditkarte auf ihrer Phisingseite (siehe Anhang).
Die Kriminellen versuchen an die Kreditkarten-Daten ihrer Opfer zu gelangen.Bild: watson user

Allenfalls verkaufen die Betrüger die per Phishing gesammelten Nutzerdaten (E-Mail-Adresse, Passwort, Name, Adresse etc.) im Darknet an andere Kriminelle weiter. Solche im Internet oder Darknet gehandelten Datensätze werden zunehmend für weitere Betrugsmaschen wie Online-Erpressung missbraucht. «Die Betrüger kontaktieren ihre Opfer per E-Mail und behaupten, ihr Passwort zu kennen und intimes Videomaterial zu besitzen, das mit der Webcam aufgenommen wurde und sie angeblich dabei zeigt, pornografische oder illegale Inhalte anzusehen», sagt Ladislav Zezula vom Antiviren-Hersteller Avast.

Betrüger senden immer wieder im Namen von Anibis und anderen bekannten Firmen wie Digitec, SBB, Postfinance etc. Phishing-Mails – oder wie in diesem Fall Phishing-SMS. Anibis selbst erklärt auf ihrer Webseite, woran die Kunden Phishing-Angriffe erkennen und wie sich Opfer eines Betrugs verhalten sollen.

Update: Die Phishing-URL ist inzwischen offline und stellt somit keine Gefahr mehr dar. Die Betrüger werden nun aber einfach andere ihrer Phishing-Webseiten per E-Mail oder SMS verbreiten.

(oli)

«STIIIIIIIRB, DU ECHSENMENSCH!» – Best of Ebay-Kleinanzeigen

1 / 47
«STIIIIIIIRB, DU ECHSENMENSCH!» – Best of Ebay-Kleinanzeigen
Servus Erdnuss! Viel Spass mit diesen grandiosen Ebay-Kleinanzeigen! Hasta la pasta, Echsenmensch!

Alle Bilder via ebay Kleinanzeigen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrug mit Post-Paketen im grossen Stil

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dude
14.02.2019 14:19registriert Januar 2014
Bitte füllt alle das Formular mit Fakedaten aus!!
Danke @Watson fürs Aufgreifen!
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaugenichts
14.02.2019 15:18registriert September 2018
Ja, logisch ist es eine Phishing-Nachricht, sieht man doch schon am Link... Hirn einschalten! *facepalm*
5019
Melden
Zum Kommentar
5
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story