Digital
Schweiz

Model Y: Tesla schummelt in der Schweiz weiter bei den Preisen

In Deutschland musste Tesla die irreführende Preisangabe «Nach Einsparung» von der Webseite nehmen – nicht so in der Schweiz.
In Deutschland musste Tesla die irreführende Preisangabe «Nach Einsparung» von der Webseite nehmen – nicht so in der Schweiz.screenshot: tesla

Tesla trickst weiter bei den Preisen

15.03.2019, 15:4315.03.2019, 16:43
Mehr «Digital»

Der Elektroautohersteller Tesla wirbt für seine Fahrzeuge mit einem «Preis nach Einsparung». Dieser ist deutlich tiefer als der tatsächlich zu bezahlende Kaufpreis. In Deutschland musste Tesla die Angabe von der Webseite nehmen. In der Schweiz dagegen wird sie weiterhin angezeigt.

Für den «Preis nach Einsparungen» zieht Tesla die Mehrkosten ab, die ein Konsument für Benzin ausgeben würde, wenn er statt eines Elektrofahrzeuges des amerikanischen Unternehmens ein benzinbetriebenes Fahrzeug kaufen würde. Wer sich durch die Internetseite durchklickt, dem wird die entsprechende Berechnung zwar offengelegt. In Deutschland hat die Preisangabe aber dennoch die Wettbewerbszentrale auf den Plan gerufen.

Die Wettbewerbszentrale ist nach eigenen Angaben eine Selbstkontrollinstitution der Wirtschaft zur Durchsetzung des Rechts gegen unlauteren Wettbewerb. Sie ist der Meinung, die Preisangabe «nach Einsparungen» sei willkürlich und intransparent, weshalb Tesla damit den Grundsätzen von Preiswahrheit und Preisklarheit widerspreche. Auf jeden Fall könne eine solche Einsparung nicht vom Kaufpreis abgezogen werden, da Kunden beim Erwerb ja den vollen Betrag bezahlen müssten, argumentiert die Wettbewerbszentrale.

Nach der Intervention hat Tesla sich nun aussergerichtlich verpflichtet, solche Werbung nicht zu wiederholen, wie es in einer unlängst publizierten Mitteilung hiess. Verschwunden ist die als irreführend taxierte Preisangabe aber nur in Deutschland. Wer die Schweizer Tesla-Internetseite aufruft, dem werden die verschiedenen Elektroautomodelle weiterhin mit einem «Preis nach Einsparungen» angeboten.

Verwechselungsgefahr mit tatsächlichem Preis

Vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) wird dieser auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP als «fiktiver, tieferer Preis» bezeichnet. Zwar gebe es eine Erklärung zu den Einsparungen, es sei aber fraglich, ob dieser fiktive Preis als Werbeelement zulässig sei, so das Seco.

Einerseits sei die Kosteneinsparung durch einen Umstieg auf ein Elektroauto von Tesla individuell, anderseits könnte eine Verwechselungsgefahr mit dem tatsächlichen Preis bestehen. Dies, so das Seco, könnte für den Kunden irreführend und damit unlauter im Sinne des Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sein. Ob das UWG aber tatsächlich verletzt werde, könne abschliessend nur ein Gericht beurteilen.

Solange indes niemand Klage erhebt, kann Tesla die Preisangabe stehen lassen. Das Seco selbst hat keine Untersuchungs- und Entscheidungskompetenzen und wird im Wettbewerbsrecht nur aktiv, wenn Kollektivinteressen tangiert sind, das heisst sich eine grössere Anzahl von Personen über eine Geschäftspraxis beschweren. Bisher, so ein Sprecher des Seco, habe das Seco aber noch keine Beanstandungen bezüglich der Preisangabe von Tesla bekommen.

Tesla gab bislang noch keine Stellungnahme zur Sache ab.

(sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meistverkauften Elektroautos der Welt 2018
1 / 7
Die meistverkauften Elektroautos der Welt 2018
Platz 5: Tesla Model S, 48'000.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Elon Musk, einer der erfolgreichsten Unternehmer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
15.03.2019 20:00registriert Januar 2017
Das ist ja noch transparent. Der zu bezahlende Preis wird ja angezeigt.
Viel schlimmer sind die Rechenkünste bei den Leasing-Zinsen. Hier herrscht zu wenig Transparenz und viele Leute haben Mühe beim Zinsrechnen. Da sollten die Behörden reagieren.
779
Melden
Zum Kommentar
27
Wetter zu gefährlich: Erste Starts der Patrouille des Glaciers abgesagt

Die ersten Rennen der Patrouille des Glaciers im Wallis ab Zermatt und Arolla sind abgesagt. Geplant waren sie für Dienstag und Mittwoch. Die Organisatoren begründen die Absage mit den Wetterbedingungen, die die Sicherheit der Läufer und des Personals gefährde würden.

Zur Story