Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

Die Stadt Zürich informiert über «Smart Parking» und das Internet der Dinge. bild: informatik tage 2018

8 Gründe, warum du die Zürcher «Informatiktage 2018» besuchen solltest

Rund 70 Firmen, Organisationen, Hochschulen und Start-ups in Zürich und Winterthur bieten am 1. und 2. Juni ein spannendes Programm. Eine Auswahl.



Achterbahn-Simulator

An der Pädagogischen Hochschule in Zürich (PHZH) gibt's «die ultimative Achterbahnsimulation». Geräusche inklusive.

Anmeldung nicht erforderlich. Mehr Informationen zum Virtual Reality Roller Coaster findest du hier.

Organisator: Kantonale Verwaltung.

Wie Autos fahren lernen

Autonome Fahrzeuge revolutionieren den Verkehr. Wie lernt ein selbstfahrendes Auto, Strassenschilder zu lesen? Wie nimmt es Hindernisse wahr? Noser Young Professionals (NYP), Kompetenzzentrum für IT-Nachwuchs, zeigt, wie's funktioniert.

Anmeldung «von Vorteil». Mehr Infos gibts hier.

Die Informatiktage finden am 1. und 2. Juni in Zürich und Winterthur statt. Rund 70 involvierte Firmen, Organisationen, Hochschulen und Start-ups geben Einblick in ihren Arbeitsalltag und laden zum Mitmachen und Diskutieren ein. Auf die Besucher warten zahlreiche Veranstaltungen. Die Führungen, Workshops, Referate und Spiele bieten «für alle Interessierten etwas – von Familien über Jugendliche, Hochschul-Absolventen und IT-Fachexperten bis zu Seniorinnen».

Auf Zeitreise mit Microsofts Zauberbrille

Sie sieht aus wie eine Design-Skibrille von Karl Lagerfeld, kann aber viel mehr: Microsofts HoloLens-Brille vermischt digitale 3D-Objekte mit der realen Welt zu einer Mixed Reality. An der Universität Zürich kannst du das selber ausprobieren.

Keine Anmeldung erforderlich.

Organisator: Digitale Lehre und Forschung der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich und Afca AG.

ETH-Drohnen revolutionieren die Filmindustrie

Actionreiche Szenen, schnellwechselnde Einstellungen und eine atemberaubende Spannung: Doch wie entstehen solche Filmszenen? Dieser Vortrag ist ein Muss für alle Kinofans, um einmalige Einblicke in die Drohnen-Cinematography zu erhalten.

Anmeldung erforderlich. Organisator: ETH Zürich.

Blockchain erklärt

Kryptowährungen und Blockchain sind heiss diskutierte Themen – was steckt dahinter? Der interaktive Vortrag gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungen, zeigt, wie Unternehmen in der Schweiz und auf globaler Ebene die Blockchain für das Abwickeln von Geschäftsprozessen und Transaktionen nutzen.

Keine Anmeldung erforderlich. Organisator: IBM.

Linux für Dummys

Computer ohne Windows oder macOS? Ja, das gibt's – und erst noch frei für alle, ohne Lizenzgebühren, entwickelt von tausenden engagierter Menschen überall auf der Welt.

In der Eingangshalle des gemeinnützigen Vereins Revamp-it stehen Linux-Rechner zum Ausprobieren bereit.

Keine Anmeldung erforderlich.

Live Hacking Demo

IT-Cracks zeigen, wie leicht es eigentlich ist, gehackt zu werden und persönliche Daten in falsche Hände gelangen.

Anmeldung «von Vorteil». Organisator: NYP.

3D-Teile zeichnen und drucken

In diesem Workshop bekommst du Einblicke in verschiedene CAD- und 3D-Grafikprogramme und deren Vor- und Nachteile. Du erhältst einen Überblick über die Software-Pakete «TinkerCAD», «SketchUp», «AutoCAD» und «blender». Du lernst, wie man 3D-Druckdaten aufbereitet und erstellt und welche unterschiedlichen Druckverfahren es gibt.

Anmeldung erforderlich. Organisator: EB Zürich.

Nicht das Passende dabei? «Guckst du hier»:

www.informatiktage.ch/veranstaltungen

(dsc)

Einkaufen ohne Kassenschlange – so läuft das in Seattle

Play Icon

Video: watson

28 Menschen, die an der modernen Technik scheitern

Das könnte dich auch interessieren:

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen

40 Grad in Genf, verschiffte Winter: So extrem sieht das Klima in der Schweiz künftig aus

Der Blick in die Klimazukunft der Schweiz wird schärfer: Er zeigt trockenere, heissere Sommer, regenreichere, schneearme Winter und heftigere Starkniederschläge. Mit den «Klimaszenarien Schweiz» stellen Forschende vor, auf was sich das Land vorbereiten muss.

Der Klimawandel wird die Schweiz ganz schön mitnehmen. Der Blick in die mögliche Zukunft des Landes war noch nie so genau wie in der dritten Auflage der Klimaszenarien Schweiz, die Forschende von MeteoSchweiz, der ETH Zürich und vom Oeschger-Zentrum der Universität Bern erarbeitet und am Dienstag in Zürich präsentiert haben.

Die wichtigsten Punkte:

Die Trends sind bekannt: Ohne ambitionierten Klimaschutz durch die Nationen der Welt wird die Schweiz deutlich trockener, heisser, schneeärmer und …

Artikel lesen
Link to Article