Digital
Schweiz

Endlich! Jetzt kannst du GA und Verkehrsverbund-Abo bequem auf dem Handy zeigen

Die Mobile Community Preview App der SBB vor der Vorstellung der neuen SBB App, fotografiert am Montag, 31. Oktober 2016, in Zuerich. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Das GA oder ein Abonnement eines Verkehrsverbundes können neu auf dem Smartphone vorgewiesen werden. Bild: KEYSTONE

Endlich! Jetzt kannst du GA und Verkehrsverbund-Abo bequem auf dem Handy zeigen

Wer ein Generalabonnement (GA) oder ein Abonnement eines Verkehrsverbundes besitzt, kann ab sofort statt des Kärtchens das Smartphone zücken. Voraussetzung ist eine App von SBB oder BLS.
17.07.2018, 16:43
Mehr «Digital»

Ab sofort können auch Besitzer eines GA- oder Verkehrsverbund-Abos ihre Daten auf dem Smartphone hinterlegen, wie ch-direct (Direkter Verkehr Schweiz) am Dienstag mitteilte. Die Neuerung trage einem grossen Bedürfnis der Kundschaft Rechnung.

Kontrolliert wird über einen dynamischen QR-Code auf dem Smartphone und das Foto, wie es in der Mitteilung hiess. Ausnahmen sind allerdings Stichkontrollen oder Fälle, in denen Kontrolleure oder Kontrolleurinnen keine Verbindung zur Datenbank herstellen können. In diesem Fall müssen die Kunden einen Ausweis vorzeigen.

In einem ersten Schritt steht das digitale GA oder Verbundabonnement für die SBB Preview Mobile App und die BLS Mobil-App zur Verfügung. Der technische Standard wurde aber für die gesamte öV-Branche definiert. Abonnemente auf der Grundlage des Swiss Pass können auch in andere öV-Apps integriert werden.

(sda)

So sehen die neuen SBB-Züge von Innen aus

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pinguinpinguin
17.07.2018 19:05registriert Juli 2017
Ich probiere den SwissPass auf der SBB Preview-App schon seit letzter Woche aus: Bei drei Kontrollen hat das immer blitzschnell funktioniert, mindestens gleich schnell wie mit der SwissPass-Karte.


Allerdings muss man weiterhin den SwissPass oder einen Ausweis dabeihaben. Und: Wenn der digitale SwissPass aktiviert ist, werden alle Kontrollen der App und der Karte in einer Datenbank gespeichert. Das haben die SBB früher bei der Karte gemacht, bis es vom Datenschutzbeauftragten verboten wurde...
300
Melden
Zum Kommentar
18
So will der Salt-Chef die Konkurrenten Sunrise und Swisscom übertrumpfen
Der kleinste der drei Telekom-Anbieter in der Schweiz wächst stärker als die Konkurrenz. Nun will die Firma des französischen Milliardärs Xavier Niel mehr in die Qualität investieren, aber nicht auf Rabatte verzichten.

Wer die Website der Telekom-Firma Salt aufruft, wird von Rabatten fast erschlagen. Auf viele Mobilfunk-Abos gibt es 55 bis 70 Prozent Rabatt. Eine Ausnahme ist das nicht.

Zur Story