Digital
Schweiz

Störung im Swisscom-Festnetz: Kunden können seit Montag nicht telefonieren

Schweizweit können viele Swisscom-Firmenkunden seit Montagvormittag nicht oder nur eingeschränkt telefonieren.
Schweizweit können viele Swisscom-Firmenkunden seit Montagvormittag nicht oder nur eingeschränkt telefonieren.

«Wir können keine Entwarnung geben»: So reagieren die Kunden auf Swisscoms Telefon-GAU

Was ist passiert? Bei Tausenden Geschäftskunden von Swisscom ist die Telefonleitung schon wieder tot. Bereits vor einer Woche konnten sie zwei Tage nicht oder nur eingeschränkt telefonieren. 
15.01.2018, 18:1716.01.2018, 14:26
Mehr «Digital»

Seit Montagmorgen ist die Telefonleitung bei Tausenden Geschäftskunden von Swisscom tot. Die erneute Panne ist offenbar grösser als zuerst vermutet. Darauf lässt das folgende Statement schliessen, das der grösste Schweizer Mobilfunkanbieter am Montagabend seinen Kunden schickte: 

«Die Störung ist auf höchster Stufe eskaliert.»
Swisscom

Am Dienstagmorgen informierte Swisscom die Kunden erneut per SMS:

Ursache und Dauer der Störung sind weiter unbekannt.
Ursache und Dauer der Störung sind weiter unbekannt.bild: watson
«Update: Nachdem am Montagnachmittag erste Massnahmen eingeleitet worden waren, hat sich die Situation leicht entspannt. Die genaue Ursache der Störung ist jedoch noch in Abklärung. Solange wir den präzisen Grund für die Störungen nicht kennen, können wir keine Entwarnung geben. Wir arbeiten mit Spezialisten und Lieferanten mit Hochdruck rund um die Uhr an der Fehleranalyse. Wir halten Sie über den Verlauf der Störung und das weitere Vorgehen auf dem Laufenden.»
Swisscom

Hier sehen wir die Spezialisten mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten ;)

Bild

Ein weiteres Status-Update von Swisscom am Dienstagnachmittag:

Bild

Bereits am Montag hat Swisscom bestätigt, dass es sich um eine «gröbere» Störung handelt. 

Bild

Ein kurzer Blick in die Firmenzentrale von Swisscom heute Dienstag:

Animiertes GIFGIF abspielen

Besonders ärgerlich für die Kunden und peinlich für Swisscom: Firmenkunden klagten bereits vor einer Woche über mehrtägige Störungen im Swisscom-Netz. Mehrere tausend Kunden waren von Montagvormittag bis Dienstagabend telefonisch nur erschwert erreichbar. Beeinträchtigt waren ebenfalls die Dienste Smart Business Connect und Managed Business Communication. 

Die Reaktionen fallen entsprechend genervt aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Betroffene können sich von Swisscom per SMS informieren lassen, sobald neue Erkenntnisse zur Störung vorliegen.

(oli)

Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks

1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würde es aussehen, wenn wir am Telefon ehrlich wären

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
15.01.2018 19:41registriert Oktober 2014
Es gehen Gerücht um, Swisscom hätte gebrauchte Server von Ubisoft gekauft.
23612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus_Pfister
15.01.2018 22:46registriert November 2016
Wer was von IT versteht, weiss wie komplex die Materie geworden ist. Auch der Kosten- und Innovationsdruck ist enorm! Liebe Swisscom Techniker, ich hoffe ihr findet die Ursache bald. Und liebe Kunden der Swisscom- seid bitte etwas nachsichtiger. Die Welt geht wegen der Störung nicht unter!
12257
Melden
Zum Kommentar
avatar
LU90
16.01.2018 10:03registriert März 2016
Mein Büro ist auch betroffen... Wir hatten schon lange nicht mehr ein so gemütliches Arbeitsklima / stressfreie Tage :)
423
Melden
Zum Kommentar
55
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story