Digital
Schweiz

Geräuschlose Zeiten für E-Autos sind vorbei – Stromer müssen neu Warntöne abgeben

Ein Elektroauto von Volkswagen wird am 14.04.2017 an einer kommunalen Ladestation in Lohr am Main mit Strom geladen. (KEYSTONE/DPA/Karl-Josef Hildenbrand)
Das Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) wird künftig bei allen Elektroautos Geräusche erzeugen.Bild: dpa

Geräuschlose Zeiten für E-Autos sind vorbei – Stromer müssen neu Warntöne abgeben

07.06.2019, 16:15
Mehr «Digital»

Elektrische Fahrzeuge sollen aus Sicherheitsgründen akustisch besser wahrnehmbar und Lastwagen mit dem neuen intelligenten Fahrtschreiber ausgerüstet werden. Eine entsprechende Anpassung des Landverkehrsabkommens mit der EU verabschiedete der gemischte Landverkehrsausschuss Schweiz-EU bei seinem Treffen am Freitag in Brüssel.

Das Abkommen sieht die Übernahme von EU-Rechtsbestimmungen vor, sobald in der Schweiz gleichwertige Rechtsvorschriften in Kraft sind.

Die Harmonisierung hat zur Folge, dass ab dem 15. Juni dieses Jahres neu zugelassene Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie Fahrzeuge, die mit Brennstoffzellen angetrieben werden, in der Schweiz wie auch in der EU über ein akustisches Warnsystem verfügen müssen.

Im Vergleich zu Fahrzeugen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren seien solche Fahrzeuge nämlich viel leiser, heisst es in einer Mitteilung des Bundesamtes für Verkehr (BAV) vom Freitag. Dies könne für andere Strassenbenutzer gefährlich sein, insbesondere für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.

Ebenfalls ab Mitte Juni müssen neu zugelassene Lastwagen und weitere betroffene Fahrzeuge mit intelligenten Fahrtenschreibern (Tachografen) ausgestattet sein. Diese Fahrtenschreiber der neuesten Generation sind an das globale Satellitennavigationssystem (GNSS) angebunden und zeichnen den Standort des Fahrzeugs beim Beginn und am Ende der täglichen Arbeitszeit sowie jeweils nach drei Stunden kumulierter Lenkzeit automatisch auf. (sda)

1 / 7
Opel Corsa Elektroversion
Noch vor der Präsentation der konventionell angetriebenen Corsa-Modelle präsentierte Opel den Corsa-e.
quelle: opel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China ist der Marktführer für Elektroautos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hosenabe
07.06.2019 17:24registriert März 2014
Können dafür dann Töne im Jamba-Sparabo heruntergeladen werden?
2212
Melden
Zum Kommentar
avatar
ItsMee
07.06.2019 16:53registriert Juni 2017
So eine Dumme Idee - auch bei einem "Normalen" Benziner/Diesel Auto hört man inzwischen nur das Abrollen der Reifen, so wie bei einem Tesla auch !
21242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
07.06.2019 17:54registriert März 2015
Na super!
Man tüftelt lieber weiter an Reifenmaterialen, Lärmschutzwänden und Strassenbelägen, die möglichst viel Lärm abdämpfen...
16317
Melden
Zum Kommentar
32
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story