Digital
Social Media

Er schenkte dem Internet ein geniales Meme – und erhält nun Hilfe in grosser Not

Sammy Griner am Strand: Mit diesem Foto fing alles an.
Sammy Griner am Strand: Mit diesem Foto fing alles an.bild: Justin griner

Er schenkte dem Internet ein geniales Meme – und erhält nun Hilfe in grosser Not

Als «Success Kid» ging ein Bild seines Sohnes in die Internet-Geschichte ein. Nun kehrt das Glück hoffentlich zu Justin Griner zurück.
15.04.2015, 11:1715.04.2015, 12:01
Mehr «Digital»

Es gibt Geschichten, die kann nur das Internet schreiben.

Justin Griner, stolzer Vater, postet 2007 ein Foto seines elfmonatigen Sohnes Sammy und schenkt damit der Online-Welt das «Success Kid»-Meme.

Das Foto verbreitet sich über Social Media und Reddit. Das zufriedene Baby-Gesicht wird zum Sinnbild für unerwartetes Glück...

Bild

Der kleine Junge von damals ist mittlerweile acht Jahre alt und sein Vater dringend auf Hilfe angewiesen.

Justin Griner hatte bereits 2006 die Diagnose erhalten, er leide – wie schon seine verstorbene Mutter – an einer schweren Nierenerkrankung. 2009 kam es zu einem totalen Nierenversagen, seither muss der 39-jährige Amerikaner Woche für Woche während 12 Stunden an ein Dialyse-Gerät angeschlossen werden, um zu überleben. Einzige Möglichkeit, zu einem mehr oder weniger normalen Leben zurückzukehren, ist eine Transplantation.

Und hier kommt wieder das Internet ins Spiel. Oder besser, die vielen Nutzer, die herzhaft über das «Success Kid»-Meme gelacht haben und seinem Erfinder nun ihre Unterstützung zukommen lassen.

Justins Frau Laney richtete eine GoFundMe-Seite ein, um über Crowdfunding 75'000 Dollar zu sammeln für die Behandlungskosten, die nicht durch die Krankenversicherung gedeckt sind.

Das Bild zum Spendenaufruf.
Das Bild zum Spendenaufruf.screenshot: instagram

Der Betrag ist inzwischen erreicht, respektive überschritten worden. Am Mittwoch (15. April) waren es bereits über 77'000 Dollar.

«Success Kid» wächst und wächst.
«Success Kid» wächst und wächst.screenshot: instagram

Gegenüber The Daily Dot erklärte die Mutter, dass noch keine geeignete Spenderniere gefunden worden sei. Einige Freunde und Familienmitglieder hätten eine Lebendspende angeboten, doch habe es bislang aus medizinischen Gründen nicht geklappt.

Via Mashable

Das könnte dich auch interessieren:

Harlow ist erst zwei Jahre alt, bespielt aber ihren Instagram-Account – mit der Hilfe ihrer Mutter – wie eine Grosse.

1 / 17
Harlow ist erst zwei Jahre alt, bespielt aber ihren Instagram-Account – mit der Hilfe ihrer Mutter – wie eine Grosse.
«Es war ein schwieriger Morgen. Meine Mom gab mir einen orangen anstatt meinem pinken Löffel und ich bin total ausgeflippt damit sie merkt, dass sie diesen Fehler nie mehr machen soll.» #pinkerlöffelforever
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hintertür» für Windows: Aus Russland gesteuerte Schadsoftware entdeckt – das wissen wir
Sicherheitsforschern ist angeblich ein schwerer Schlag gegen russische Elitehacker gelungen. Einmal mehr im Mittelpunkt: die Gruppe «Sandworm».

Das Sicherheitsunternehmen WithSecure hat eine bislang unbekannte Schadsoftware entdeckt, die eine virtuelle Hintertür in bestimmte Windows-Systeme einbaut und für Cyberangriffe verwundbar macht.

Zur Story