Digital
Social Media

Diese 31 Emojis könnten bald auf dem Smartphone verfügbar sein

Im September gibt's neue Emojis – diese 31 stehen zur Auswahl

Im September wird über die neuen Emojis entschieden. Die folgenden Vorschläge haben gute Chancen, bald auf allen Smartphones verfügbar zu sein.
14.07.2022, 04:03
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Im September wird offiziell darüber entschieden, welche Emojis in den Zeichenstandard Unicode 15.0 mit aufgenommen werden. Die Emoji-Fachseite Emojipedia hat bereits erste Entwürfe für die Vorschläge erstellt.

Ob tatsächlich alle Vorschläge auch in Unicode 15. aufgenommen werden, ist nicht gänzlich sicher. In der Vergangenheit wurden jedoch die allermeisten Anwärter auch übernommen. In diesem Jahr ist die Zahl der möglichen neuen Bildchen jedoch deutlich kleiner als in der Vergangenheit.

Diese Emojis kannst du vielleicht schon bald benutzen.
Diese Emojis kannst du vielleicht schon bald benutzen.bild: twitter @emojipedia

Insgesamt wurden nur 31 neue Emojis vorgeschlagen. Für 2021 lag diese Zahl noch bei 112. Im Jahr 2020 wurden insgesamt sogar 334 neue Bildchen ins Rennen geschickt. Teilweise ist die Zahl der tatsächlich neuen Symbole aber deutlich kleiner, manche werden jedoch in sechs verschiedenen Hauttönen implementiert, die jeweils einzeln gezählt werden.

Auch in diesem Jahr besteht mehr als ein Drittel der 31 Vorschläge aus Varianten des selben Emojis: Die schiebende Hand weist einmal nach links und einmal nach rechts und ist jeweils noch in fünf weiteren Hauttönen verfügbar.

Die einzige Smiley-Ergänzung ist das runde «Shaking Face». Ausserdem wird der Tierbestand ergänzt: Elch, Esel, Amsel, Qualle und Gans sind zumindest in der Version von Emojipedia gut zu erkennen. Für Hyazinthe und Ingwer braucht es schon gewisse botanische Kenntnisse.

Die übrigen Symbole sind eher selbsterklärend, bis auf das lilafarbene Symbol. Dabei handelt es sich um Khanda, das religiöse Symbol des Sikhismus.

Wie die Symbole am Ende tatsächlich aussehen, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Hier bringen Google, Apple, Samsung, Facebook und Twitter ihre eigenen Entwürfe ein. Als erstes nutzbar dürften die Symbole unter Android sein – hier rechnet Emojipedia zwischen Oktober und Dezember 2022 mit der Veröffentlichung. Die übrigen Hersteller werden vermutlich erst 2023 nachziehen.

((t-online,jnm ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Emojis sind keine Kunst? Denkste! 25 künstlerische Promi-Porträts nur aus Emojis
1 / 26
Emojis sind keine Kunst? Denkste! 25 künstlerische Promi-Porträts nur aus Emojis
Leonardo DiCaprio

Bild: Instagram (@yungjake)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden diese Emojis interpretiert
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
14.07.2022 07:23registriert April 2015
Ich frage mich ob das damals bei den ägyptern auch so abgelaufen ist.
"Nächste woche 30 neue hieroglyphen - das musst du wissen"
700
Melden
Zum Kommentar
14
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story