Digital
Spass

Die watson-Redaktoren rechtfertigen ihren ERSTEN Facebook-Post

Eisbär
Cute News
http://animaljam.wikia.com/wiki/File:POlar_facepalm.jpg
Facepalm für die ersten Facebook-Posts der watsons!bild: feelsengine

Jetzt wirds peinlich! Die watson-Redaktoren rechtfertigen ihren ERSTEN Facebook-Post 

20 watson-Redaktoren haben sich mit viel Überwindung ihren ersten Facebook-Posts gestellt. Posts, die heute nur noch Facepalms auslösen. 
29.09.2016, 15:3016.05.2018, 09:21
Mehr «Digital»

Weisst du noch? So um 2008 rum. Als du Facebook entdeckt und deine Freunde mit belanglosen Status-Updates zu Tode gelangweilt hast? Natürlich hast du deine ersten, peinlichen Posts längst verdrängt – so wie wir bei watson auch. Doch dann kam irgendwer in der Morgensitzung mit einer schampar brillanten Idee um die Ecke: «Grabt doch mal euren ersten Facebook-Post hervor und wir machen eine Story draus. Wird sicher lustig.»

Bei mir geschah es im Januar 2009: Ich steckte mitten im Uni-Abschlussprüfungs-Stress und ein Kommilitone hatte mir Facebook empfohlen.

Mein erster Post auf Facebook: Fast so wichtig wie ein Breaking-News-Push der watson-App ;)
Mein erster Post auf Facebook: Fast so wichtig wie ein Breaking-News-Push der watson-App ;)

Während wir heute vorwiegend lustige Videos oder tiefsinnige Artikel teilen («Schaut mal alle her, ich hab gerade diese Reportage in der NZZ gelesen!»), nutzten wir Facebook in der Anfangszeit noch dazu, unser persönliches Mitteilungsbedürfnis zu befriedigen. Interessiert hat's auch damals niemanden, aber egal.

Da ich nicht alleine blöd dastehen will, habe ich einige meiner watson-Kollegen gezwungen überredet, ihre ersten Facebook-Posts herauszusuchen und sich zu rechtfertigen. Aber schau selbst.

Grumpy «World of Watson» Gina

Bild
«ES IST ALLES GANZ ANDERS, ALS ES JETZT AUSSIEHT. Ja, ich war in Lloret de Mar. Aber mein Bruder und ich waren zu Besuch dort, etwas ausserhalb. Ja, wir gingen dann an eine Party. Mit Schaum. Oh Gott. Ich weiss gar nicht, was ich sagen könnte, um diesen Post zu erklären. Ich war 16 Jahre alt und fand Schaumpartys geil. End of story. Oh Himmel. Ich geh mich jetzt schämen.»
Gina Schuler, Video- und News-Redaktorin

Leo

Bild
«Irgendwie war es mir zu Beginn wichtig zu zeigen, dass ich in die Kantonsschule Zürich-Oerlikon ging. Wahrscheinlich, weil ich der einzige wirklich aus Oerlikon Stämmige war, der hier ans Gymi ging. Sonst kamen die ja alle aus Greifensee oder Wallisellen, Agglo halt. Besser als ein Post von einer Schaumparty 😉»
Leo Helfenberger, Redaktor

Maurice

Bild
«Dieser Post entspricht der simplen Wahrheit. Ich habe ein Dr. Pepper getrunken. Und ich habe dies wohl als einen ausserordentlichen und deshalb auf Facebook zu postenden Anlass gehalten, weil ich habe noch nie zuvor und auch nie mehr danach ein Dr. Pepper getrunken. Ich könnte jetzt nicht mal mehr sagen, wonach es schmeckt.»
Maurice Thiriet, Chefredaktor 

Anna 

Bild
«Ich hab mein Profil vor Jahren gelöscht, weil ich Facebook doof fand und nichts anderes tat als Videos anschauen. Etwa zwei Jahre später hab ich's dann wieder gemacht, für watson, nach meinem ersten Vorstellungsgespräch. Der erste Post auf meinem zweiten Profil ist ein Face-Swap mit meiner Katze. Aber ich finde eigentlich nicht, dass ich das gross rechtfertigen muss... ich finde ihn immer noch amüsant 😀»
Anna Whittlestone, Marketing 

Madeleine

Bild
«Ich hatte an diesem Tag einen laaangen Pullover und Strumpfhosen an. Eine ‹sympathische› Arbeitskollegin lachte laut darüber und schrie durchs Büro: ‹Haha, sie hat ja gar nichts drunter!› Meine grausam schlagfertige Antwort darauf kam via Facebook. Heute würde ich es wohl anders machen.»
Madeleine Sigrist, Leiterin Team Spass 

Marco

Bild
«Bei mir hat sich nichts verändert...»
Marco Honegger, Head of Sales

Viktoria

Bild
«Öhm... Ja... Ich scheine mir schon damals grosse Gedanken über korrekte Plural-Formen gemacht zu haben. Dafür ergibt der Satz an und für sich gar keinen richtigen Sinn. Was soll's. Auf jeden Fall wollte ich wohl damit angeben andeuten, dass ich mich unheimlich intensiv sportlich betätigt habe.»
Viktoria Weber, Redaktorin

Evelyne

Bild
«Nachdem ich schon knapp ein Jahr einen Account hatte, hab ich es dann doch gewagt, was zu posten. Tja, und wie das damals so war, hat man gepostet, was einem gerade durch den Kopf ging. Immerhin weniger verfänglich als Posts von gewissen FB-Freunden à la ‹Besoffen am Arbeiten haha›.»
Evelyne Siegenthaler, Leiterin Business Support 

Reto

Bild
«‹is wooow!› kann ich nicht mehr erklären. Vermutlich ein euphorischer Einstieg im Rausche des Erfolgs. Hach, Traveller-IQ, das beste Game im ganzen Internet aller Zeiten. (gibts z.B hier: https://www.crazygames.com/game/traveler-iq-challenge). Habs zwar jetzt dann bald 10 Jahre nicht mehr gespielt. Aber ich glaube, ich bin da immer noch unschlagbar.»
Reto Fehr, Sportchef

Oliver

Bild
«Rechtfertigung? Es gibt keine.»
Oliver Baroni, Redaktor

Steven

Bild
«Das war kurz vor meiner Abreise nach Vietnam. Ich kann mich nicht erinnern, was ich mir dabei überlegt hatte, aber sicherlich freute ich mich auf die Reise und dachte wohl, so erfahren das ein paar Leute, die ich bis zur Abreise nicht mehr sehen würde. Heutzutage poste ich eigentlich nie solche Status-Updates, dafür nutze ich Snapchat oder WhatsApp. Den Account erstellte ich damals einerseits aus Neugierde, weil ein Freund davon erzählt hatte und weil er Fotos von seinem frisch geborenen Kind gepostet hatte. Andererseits kam ich zu Facebook, um von der Reise möglichst einfach Fotos mit Family und Freunden teilen zu können.»
Steven Goodman, Head of Strategy and Marketing 

Lucas

Bild
«Ich hatte gerade erst einen Facebook-Account erstellt und Facebook fragte mich ‹Was tust du gerade?›. Brav habe ich diese Frage beantwortet. Obwohl lernen damals einfach hiess, zwei Aufgaben zu lösen, auf das falsche Ergebnis zu kommen und sich dann demotiviert im MSN mit Klassenkameraden über die Prüfung aufzuregen. Eröffnet habe ich den Account vor allem, weil jeder in der Klasse damals einen hatte. Ich war nie ein fleissiger Poster und hab mich nur selten eingeloggt.»
Lucas Schmidli, Redaktor

Marco

Bild
«Warum ich diesen Post verfasst habe, wissen nur die Götter. Den Facebook-Account habe ich eröffnet, damit ich Kontakt zu den Leuten, die ich während meines Kanada-Aufenthalts im 2007 kennengelernt hatte, halten konnte.»
Marco Demont, Marketing Manager

Franz

Bild
«An den Zusammenhang kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich war ich vom FB einrichten dermassen erschöpft, dass ich sofort ein Bier brauchte.»
Franz Ermel, Leiter Redaktion

Peter

Bild
«Bis zum Start von watson hatte ich mich von Facebook ferngehalten. Warum gerade dieser Post? Damals sorgte die Polemik von Sascha Lobo gegen das Internet für Furore. Der Beitrag von Jeanette Hofmann bildete dazu einen wohltuend sachlichen Kontrast.»
Peter Blunschi, Redaktor

Bruno

Bild
«Das ‹r› in party war wohl etwas uncool. ei ei ei...»
Bruno Sigrist, Head of Programmatic & Key Account Manager

Lya

Bild
«Ich möchte ehrlich sein. Ja, ich hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit früher einen Nilpferdfetisch, den ich durch Verdrängung überwinden konnte. Offensichtlich so erfolgreich, dass ich den Aussagewunsch meines damaligen Status (aber hey, immerhin auf Spanisch. Mucho international) nicht mehr im Ansatz rekonstruieren kann.»
Lya Saxer, Video-Chefin

Lena

Bild
Mein erster, tiefsinniger Post: «Leertaste klicken». Ich hatte es damals geschafft, in 10 Sekunden 55 Klicks zu machen... Ist doch 'ne Meldung Wert, oder? 😉
Lena Rhyner, Marketing

Na, kommen euch diese Nonsens-Posts bekannt vor? Dann schickt uns bitte eure ersten Posts an digital@watson.ch oder fügt sie direkt als Kommentar zu dieser Story an. Danke!

Auch die watson-User haben Leichen im Keller

Bild
«Mein erster post finde ich gaar nicht mal so schlecht. Wir sahen Facbook damals als Witz an (noch mehr als heute :P) und haben diese Bild gestellt um alle meine damals etwa 40 FB-Freunde zu verarschen xD Ist übrigens sirup...»
Silvan, watson-Leser

5 Storys, die den Tag besser machen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Was Facebook alles so zensiert

1 / 13
Was Facebook alles so zensiert
Model Tess Holliday posiert für eine Kampagne im Bikini – zu viel für Facebook. Das Bild wurde gesperrt mit der Begründung, es verletze die «Gesundheits- und Sicherheitsstandards» der Social-Media-Plattform.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
legends_and_heroes
29.09.2016 19:26registriert Mai 2016
Hat sich offebar nicht durchgesetzt.
Jetzt wirds peinlich! Die watson-Redaktoren rechtfertigen ihren ERSTEN Facebook-Post 
Hat sich offebar nicht durchgesetzt.
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
nickname not available
29.09.2016 16:29registriert April 2016
9. Oktober 2008: wooah, glii weekend...

13. Oktober 2008: woooah scheisse, kei weekend meh :-(

Bis auf ein paar Fotos, die ich während meiner Reisezeit hochgeladen habe, Fotos auf denen ich markiert wurde oder Geburtstagsgratulationen ging das scrollen bis zum Jahr 2010 relativ schnell. Was sich zwischen 2010 und 2008 abgespielt hat, hätte ich ernsthaft nicht gedacht! Wusste nicht, dass ich eine solch Mitteilungsbedürftige Person war! Muss wohl meine Chronik ein Wenig säubern...
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
CompéAnansi
29.09.2016 16:36registriert März 2016
Naja, der Status sagt alles. :(
Jetzt wirds peinlich! Die watson-Redaktoren rechtfertigen ihren ERSTEN Facebook-Post 
Naja, der Status sagt alles. :(
370
Melden
Zum Kommentar
40
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story