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Tapit wurde 2014 von Swisscom, Sunrise und Salt (Orange) lanciert. Bild: KEYSTONE

Swisscom killt Handy-Bezahldienst Tapit – und setzt auf Paymit von UBS und Co.

Das mobile Bezahlen in der Schweiz kommt nur langsam in die Gänge. Nun hat sich der grösste Mobilfunkanbieter des Landes für eine branchenübergreifende Lösung entschieden.

05.08.15, 10:20 05.08.15, 11:47


Swisscom hat entschieden, die Bezahlfunktion «beim eigenen Innovationsprojekt Tapit nur noch bis Sommer 2016 anzubieten». Dies geht aus einer am Mittwochmorgen verschickten Medienmitteilung hervor. Der Handy-Bezahldienst war erst im vergangenen Jahr mit beträchtlichem Marketing-Aufwand und zusammen mit den anderen beiden grossen Mobilfunk-Providern Sunrise und Salt (damals noch Orange) angekündigt worden.

Swisscom begründet die Einstellung des Bezahldienstes mit dem mangelnden Interesse seitens der Smartphone-Nutzer und Partnerfirmen: «Trotz intensiver Bemühungen lag die Zahl aktiver Nutzer und Kreditkartenanbieter bei Tapit klar unter den Erwartungen.»

Fakt ist, dass Tapit zunächst nur für Swisscom-Kunden mit Android-Smartphone verfügbar war, aber bis heute nicht fürs iPhone. Grund: Apple hat die ins iPhone 6 und 6 Plus eingebaute Funkschnittstelle NFC noch nicht für Dritte freigeben.

Es sei nicht gelungen, die Banken für Tapit zu gewinnen, sagte Mediensprecher Carsten Roetz gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Wie viel das Abenteuer Tapit die Swisscom gekostet habe, wollte er nicht verraten.

Swisscom werde die nun «freiwerdenden bestehenden Ressourcen im Mobile Payment in die Partnerschaft mit SIX investieren».

Laut Ankündigung vom Mittwoch setzt Swisscom nun auf Paymit, den von der Finanzbranche lancierten mobilen Bezahldienst. Dazu gehören die UBS, Zürcher Kantonalbank, Banque Cantonale de Genève, Banque Cantonale de Vaudoise, Luzerner Kantonalbank und Raiffeisen.

«Es ist unser Ziel, Paymit als bargeldlose Bezahlalternative auf dem Markt zu etablieren», liess der Chef des Schweizer Finanzindienstleisters SIX, Urs Rüegsegger, Mitte Juli verlauten.

In einer Stellungnahme betont SIX gegenüber watson seine zentrale Rolle bei Paymit. Die Applikationen, welche nun von den Banken genutzt werden, seien von SIX entwickelt worden. «Paymit wurde von SIX bewusst als offenes System entwickelt, das von allen Banken genutzt und nach ihren Bedürfnissen konfiguriert werden kann.»

Im Gegensatz zu Tapit der Swisscom hat sich Paymit relativ schnell verbreitet. Aktuell sei die Ende April gestartete Bezahl-App der Finanzbranche knapp 90'000 mal heruntergeladen worden, hiess es.

Promo-Video zu Paymit

YouTube/UBS

Mit Paymit könnten Kunden schon heute via Smartphone Geld versenden und empfangen, heisst es in der Medienmitteilung. Zukünftig könne man mit Paymit auch beim Einkaufen im Laden oder im Webshop bargeldlos bezahlen. Der Betrag werde dabei in Echtzeit über die App und das damit verbundene Konto oder die hinterlegte Kreditkarte abgebucht.

Voraussetzung für die Nutzung der Paymit-App sind eine Schweizer Handynummer sowie ein Bankkonto oder eine Kreditkarte, respektive Prepaidkarte. Weil die App auf einem einheitlichen Bankstandard beruht, kann sie von allen in der Schweiz wohnenden Personen eingesetzt werden.

Erste Angebote Anfang 2016

Mit ihrem Anschluss an Paymit will die Swisscom nun die Verbreitung der Bezahl-App bei kleineren Banken vorantreiben. Denn der Telekomkonzern hat über sein IT-Geschäft eine Menge kleinerer Banken bereits als Kunden. «Je mehr Banken angeschlossen sind, desto besser», sagte der Swisscom-Sprecher.

In einem weiteren Schritt sei vorgesehen, Paymit mit weiteren Diensten wie beispielsweise dem Sammeln von Treuepunkten oder Erstellung von individuellen Angeboten auszubauen. So profitierten Handel und Kunden von einer umfassenden Bezahl- und Kundeninteraktionslösung. Erste Angebote sollen «Anfang 2016» folgen.

Konkurrenz in den Startlöchern 

Auch die Post-Tochter Postfinance will im Herbst eine eigene Bezahl-App mit Namen Twint lancieren. Diese funktioniert laut Ankündigung mit Kreditkarten, dem Bank- oder Postkonto oder mit Vorauszahlung wie bei einer Prepaidkarte. Twint ist auch unabhängig vom Telekomanbieter. Geplant ist der Einsatz unter anderem bei Coop oder dem Kantinenbetreiber SV Group.

Daneben bieten weiterhin Startup-Unternehmen, wie die Schweizer Anbieter Mobino, Muume oder Klimpr, eigene Bezahlsysteme. Aber auch internationale Technologiekonzerne wie Apple, Google oder Facebook drängen mit Zahlungslösungen auf den Markt, die allerdings in der Schweiz noch nicht funktionieren.

Gerade gegen die internationale Konkurrenz wollen sich die Schweizer Finanzbranche und die Swisscom mit Paymit zusammenschliessen.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

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Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

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13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • evo_enthusiast 05.08.2015 16:49
    Highlight Die Idee ist Super und ich bin top zuversichtlich auf die Umsetzund der Swisscom. Da sieht man wieder, dass es im Bereich von Innovation, die Swisscom nicht einschläft wie die Konkurrenz. Super weiter so. Bin ebenfalls gespannt, wie die zurückhaltende Schweiz mit der Innovation umgeht.
    1 1 Melden
  • Teslaner 05.08.2015 16:20
    Highlight Die Frage ist: warum müssen die Schweiz und andere Länder selber etwas basteln, wenn es Apple Pay, Samsung Pay und Android Pay auf der ganzen Welt geben könnte.
    0 4 Melden
    • The_Doctor 06.08.2015 12:57
      Highlight Ist das ironisch gemeint oder einfach nur sehr naiv?
      1 0 Melden
    • Teslaner 07.08.2015 00:56
      Highlight Ernst gemeint. Was bringt mir eine schweizweite Lösung, wenn ich nicht im Ausland damit bezahlen kann?
      0 0 Melden
    • evo_enthusiast 07.08.2015 12:03
      Highlight Die Frage ist, ist die App Paymit nur für die Schweiz oder auch International?
      0 0 Melden
  • Xi Jinping 05.08.2015 15:52
    Highlight Also würklich....soo vollhörst, echt. Lieber wieder 200 verschiedene Produkte auf den Markt schmeissen... Ich wette, jede Bank hat dann am Schluss noch ne eigene App... Ich kapier es nicht...
    2 2 Melden
  • elivi 05.08.2015 13:14
    Highlight Wenn sv group bei post mitmacht bin ich dabei. Das die post was eigenes macht kommt is mir egal. Die postcard is mir auch schon lieber als die maestro.
    Am schluss kommts für den endverbraucher eh nur drauf an ob ihre bank was anbietet, ob sie einfach und sicher is, obs auf dem eigenem phone läuft und wieiele shops es unterstützen. Wenn die post es schafft die eigene app neben der anderen bei den shops zu akzeptieren wie ihre postcard .... why not
    1 2 Melden
  • arpa 05.08.2015 11:40
    Highlight ich würde tapit längstens nutzen wenn:
    mehr Kredikarten akzeptiert werden (visa master) und
    mehr smartphones akzeptiert werden (zertifizierung).
    daran sind sie gescheitert, hut ab vor der Swisscom, richtiger Schritt!

    zu post muss man nicht viel sagen..
    14 2 Melden
  • Hackphresse 05.08.2015 11:28
    Highlight Hauptsache die Post schmeisst Geld raus für ihr eigenes Ding 😒. Kann man es nicht einfach kundenfreundlich gestalten? Ein System wird sich etablieren und das ist Paymit, wie SC mit der aufgabe von Tapit beweist. Da muss doch kein anderer mit etwas anderem kommen.
    15 3 Melden
    • fischbrot 05.08.2015 11:46
      Highlight Bin, obwohl selber Postfinance-Kunde, derselben Meinung. Wäre sicher sinnvoller, wenn sich alle auf e i n e n Standard einigen würden.
      9 1 Melden
  • Kopold 05.08.2015 11:00
    Highlight Die Post muss mal wieder ne Extrawurst braten.
    Die sollen erstmal Maestro akzeptieren wie der Rest der Welt.
    19 4 Melden

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