Digital
X - Twitter

Twitter macht Platz für längere Tweets

Das Social-Media-Unternehmen hat gewichtige Neuerungen angekündigt.
Das Social-Media-Unternehmen hat gewichtige Neuerungen angekündigt.archivBild: Getty Images

Mehr als 140 Zeichen: Das musst du über die Änderungen bei Twitter wissen

Twitter schafft Platz für längere Tweets: Das sind die wichtigsten Änderungen.
25.05.2016, 08:1725.05.2016, 08:25
Mehr «Digital»

Zusammengefasst: Das Limit von 140 Zeichen pro Tweet wird aufgeweicht. Es wird nicht abgeschafft und auch nicht wirklich erhöht.

Twitter-Nutzer werden künftig mehr von den 140 Zeichen einer Kurznachricht für ihre Texte zur Verfügung haben. Erwähnte Nutzer-Namen sowie angehängte Videos und Bilder sollen nicht mehr einberechnet werden, kündigte Twitter am Dienstag an und bestätigte damit Medienberichte von vergangener Woche.

Bisher drückten allein Bilder und Videos die mögliche Länge eines Tweets um gut 20 Zeichen. Der Finanzdienst Bloomberg hatte vergangene Woche berichtet, auch Internet-Links sollen nicht mehr mitgezählt werden, Twitter machte dazu jedoch zunächst keine Ankündigung.

Die Beschränkung auf 140 Zeichen stammt aus der ersten Twitter-Version. Damals lief der Dienst noch auf SMS-Basis und es war eine technische Beschränkung. Nach dem Wechsel auf eine Web-Plattform blieb das Limit und wurde zum Twitter-Markenzeichen.

Was anders wird:

Antworten: Beim Antworten auf einen Tweet werden Nutzernamen (wie @watson_news) nicht länger zu den 140 Zeichen zählen.

Anhänge: Für angehängte Fotos, GIFs, Videos und Umfragen werden keine Zeichen der 140 Gesamtzeichen mehr abgezogen. Das Gleiche gilt für Anhänge bei zitierten Tweets. Von normalen Internet-Links ist aber keine Rede.

Eigene Tweets retweeten: In Zukunft soll es möglich sein, eigene Tweets zu retweeten oder zu zitieren, «um beispielsweise einen neuen Blickwinkel oder einen Kommentar zu ergänzen», so erklärt es Twitter.

Tschüss, .@: Neue Tweets, die direkt mit einem @Nutzername beginnen, erreichen in Zukunft alle Follower. Die Formulierung «.@Nutzername» – also mit einem Punkt vor dem @Nutzernamen – wird nicht mehr nötig sein. «Die Regeln für @Antworten ändern sich nicht», schreibt Twitter. Diese könnten mit einem Retweet mit allen Followern geteilt werden.

Mitgründer und Chef Jack Dorsey räumte zwar ein, dass einige Nutzer gern längere Nachrichten absetzen würden. Er brachte eine Aufhebung der der Obergrenze ins Gespräch, sagte dann aber selbst: «Die 140 Zeichen bleiben.»

Die neue Regelung solle in einigen Monaten greifen, erklärte Twitter ohne einen konkreten Termin zu nennen. «Wir wollen die Software-Entwickler frühzeitig informieren», sagte Deutschlandchef Thomas de Buhr. «Jetzt geht es darum, bei den 140 Zeichen zu bleiben, sie aber komplett für die Kommunikation zur Verfügung zu stellen.»

Twitter macht ein nur noch langsames Wachstum der Nutzerzahlen zu schaffen, die Aktie steckt deswegen im Keller.

(sda/dpa)

Die 21 besten Google Street View Fails

1 / 23
Die 21 besten Krimis bei Google Street View
Auch Superhelden brauchen mal ein Päuschen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story