Digital
X - Twitter

Musk verkauft noch mehr Tesla-Aktien – und hat Zoff mit Bernie Sanders

Bernie Sanders und Elon Musk werden vermutlich keine Freunde mehr.
Bernie Sanders und Elon Musk werden vermutlich keine Freunde mehr.bild: boredpanda

Musk kommt bei Aktienverkäufen auf 8,8 Milliarden Dollar – und hat Zoff mit Bernie Sanders

17.11.2021, 11:4617.11.2021, 13:37
Mehr «Digital»

Tesla-Chef Elon Musk hat bei seinen Aktienverkäufen die Summe von rund 8,8 Milliarden Dollar erreicht. Am Dienstag stiess er Papiere im Wert von fast einer Milliarde Dollar ab, wie aus Mitteilungen an die US-Börsenaufsicht hervorging.

Zuvor löste er erneut einen Teil seiner Aktienoptionen ein und stockte damit seine Beteiligung auf. Es war die dritte solche Transaktion seit Anfang vergangener Woche, die auf einen Mitte September festgelegten Verkaufsplan zurückging.

Der Tesla-Chef dürfte sich damit der Halbzeit bei den Aktienverkäufen nähern.

Derweil auf Twitter: Bernie vs. Elon

Bernie Sanders: «Wir müssen verlangen, dass die extrem Reichen ihren gerechten Anteil zahlen. Punkt.»
Bernie Sanders: «Wir müssen verlangen, dass die extrem Reichen ihren gerechten Anteil zahlen. Punkt.»
Elon Musk: «Ich vergesse immer wieder, dass Sie noch am Leben sind.»
Elon Musk: «Ich vergesse immer wieder, dass Sie noch am Leben sind.»

Die Demokraten von US-Präsident Joe Biden wollen im Kongress eine Milliardärssteuer auf Gewinne bei Wertpapieren durchsetzen, auch wenn diese nicht durch einen Verkauf realisiert werden. Musk, mit einem Vermögen von weit über 200 Milliarden US-Dollar der reichste Mensch der Welt, kritisierte diese Pläne bereits in der Vergangenheit scharf. Als Sanders vor einigen Tagen erneut an die Verantwortung der Reichen erinnerte, schoss Musk auf Twitter verbal zurück – und bekam dafür postwendend die Antwort von anderen Twitter-Usern.

Bild

Angesichts der stark gestiegenen Ungleichheit in den USA soll Umfragen zufolge inzwischen eine Mehrheit der Wählerinnen und Wähler hinter der Einführung von Vermögensteuern für Superreiche stehen.

«Das bisherige System, nach dem Kursgewinne erst bei einer Realisierung des Gewinns besteuert werden, gilt als ein Grund, warum US-Konzerne gern ihre eigenen Aktien zurückkaufen – und damit den Kurs stützen –, statt das Geld als Dividenden auszuzahlen. Kritiker bemängeln, dass reiche Bürger, die nicht auf regelmässige Dividenden angewiesen sind, damit ein Vermögen aufbauen können, ohne Steuern zu zahlen. Indem sie einfach abwarten.»

Musk hatte Twitter-Nutzer vor gut einer Woche abstimmen lassen, ob er sich von zehn Prozent seiner Tesla-Beteiligung trennen solle, angeblich um mehr Steuern zu zahlen. Mit rund 58 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte sich der Vorschlag durch. Das Paket war zu dem Zeitpunkt rund 21 Milliarden Dollar wert, nach der Umfrage gab der Aktienkurs allerdings nach.

Bild

Von Tesla liess sich Musk kein Gehalt auszahlen. Deshalb musste er auch keine Einkommenssteuern bezahlen. Statt in Geld liess sich Musk durch Optionen auf Tesla-Aktien entschädigen. Er hat noch Zeit bis Ende August 2022, Optionen aus dem Jahr 2012 auf mehr als 20 Millionen Aktien einzulösen. Sonst verfallen sie. Der Preis dieser Papiere wurde bei 6.24 Dollar angesetzt. Auf die Differenz zum aktuellen Kurs von gut 1000 Dollar muss der Tesla-Chef Steuern zahlen.

Durch die Ziehung der Optionen hält Musk nach dem jüngsten Verkauf noch rund 168,6 Millionen Tesla-Aktien. Auf den im September – also Wochen vor der Twitter-Abstimmung – festgelegten Verkaufsplan gehen bisher rund drei Milliarden Dollar der Erlöse zurück.

Bernie oder Elon?

(oli/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann täuscht Unfall vor – und wird von einem Tesla entlarvt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
17.11.2021 12:43registriert Mai 2021
Der Tweet von Richard Gutjahr in diesem Bericht bringt es gut auf den Punkt. Wenn ein Mensch $ 200'000'000'000 Vermögen hat, stimmt etwas nicht mehr. Und wenn dieser Mensch dann nicht einmal Steuern bezahlt, dann stimmt nur etwas nicht, sondern das ganze System ist komplett pervertiert!
839
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caligula
17.11.2021 12:44registriert Dezember 2015
Die Abstimmung zum Verkauf der Aktien war reine Show. Solche Aktienverkäufe müssen Wochen vorher angemeldet werden. Es war also schon lange entschieden, das Elon Musk seine Aktien verkaufen wird. Er braucht das Geld aus dem Verkauf seiner Aktien, um die Steuern auf den Gewinn aus den Aktienoptionen zu bezahlen.
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Hill
17.11.2021 12:13registriert Dezember 2015
Die Milliardäre vergessen gerne, dass Steuern zahlen bereits der Kompromiss ist und man für die Alternative gerne Paris im Juli 1789, Petrograd im Winter 1917 oder Havanna im Januar 1959 zu Rate ziehen kann.
659
Melden
Zum Kommentar
24
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story