Digital
X - Twitter

PETA greift Steve Irwin an und kassiert Shitstorm – die Reaktionen

PETA giftet gegen toten Dok-Filmer Steve Irwin – und dann rächt sich das Internet

25.02.2019, 11:4725.02.2019, 13:55
Mehr «Digital»

Falls du es verpasst hast: Am Samstag feierte Google den Geburtstag von Steve Irwin mit einem Doodle. Der legendäre australische Dokumentarfilmer und «Crocodile Hunter» wäre 57 Jahre alt geworden. Er starb im Jahr 2006, als er bei Filmarbeiten durch einen Stachelrochen ums Leben kam.

Die amerikanische Tierrechtsorganisation PETA fand das gar nicht angebracht. Sie kritisierten Google, dass sie einem (aus der Sicht von PETA) Tierquäler eine Plattform boten. «Der heutige Google Doodle sendet eine gefährliche Botschaft. Wilde Tiere sollten in ihrem natürlichen Habitat alleine gelassen werden», schrieb PETA.

«Exotische Tiere, inklusive Babys, die von ihrer Mutter getrennt werden, für TV-Shows vor die Kamera zu holen, ist Belästigung. Tiere verdienen es, so zu leben, wie sie wollen, und nicht so, wie es der Mensch verlangt.»
PETA auf Twitter

Was PETA nicht bedacht hat: Steve Irwin ist Kultfigur. Seine Tier-Shows begeisterten Millionen von Menschen. Zudem setzte er sich sein Leben lang für den Schutz von Tieren ein, gründete Stiftungen und klärte sein Publikum über Tiere auf. Er machte auf gefährliche Tiere aufmerksam, ohne sie dabei zu dämonisieren. Dementsprechend heftig waren auch die Reaktionen im Internet.

So reagiert das Internet:

«Sorry, PETA, aber dieses Mal seid ihr zu weit gegangen.»

Das ganze Internet vereint.
Das ganze Internet vereint.twitter/Karthiksjbhs

Immer wieder der Vorwurf, dass PETA nichts für den Tierschutz tat.

peta shit storm quelle reddit u/KikkomanSoya
Bild: reddit/KikkomanSoya

PETA macht immer wieder mit umstrittenen Aktionen auf sich aufmerksam, die Liste ist lang. Reine Marketing-Strategie?

(jaw)

«Ich habe einfach kein Verständnis für Leute, die Pelz tragen»

Video: watson/Angelina Graf, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
25.02.2019 11:02registriert Dezember 2014
PETA die Hochburgorganisation der Tiernazis ;)
34837
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
25.02.2019 11:10registriert Juli 2018
Peta tötet selber abertausende Tiere jedes Jahr...
23935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
25.02.2019 11:34registriert April 2014
Steve Irwin ein grosser Tierschützer und Held meiner Kindheit.
23333
Melden
Zum Kommentar
47
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story