Digital
X - Twitter

Trump verliert Twitter-Follower und wittert eine Verschwörung

Wenn Gesichter Bände sprechen ...
Wenn Gesichter Bände sprechen ...bild: twitter

Trump beschwert sich bitterlich beim Twitter-Chef – und der hat die perfekte Antwort

24.04.2019, 01:2824.04.2019, 08:12
Mehr «Digital»

Klimawandel, Fake News, Wirtschaftskriege. Und jetzt stell dir vor, was der mächtigste Mann der westlichen Hemisphäre als eines seiner grössten Probleme erachtet?

Genau! Es ist seine Follower-Zahl bei Twitter.

US-Präsident Donald Trump hat nach wiederholter scharfer Kritik an Twitter, die er via Twitter äusserte, den Twitter-Konzernchef Jack Dorsey getroffen. Zu einem Gespräch hinter verschlossenen Türen. Laut US-Medien wollte Trump dabei von Dorsey wissen, warum er neuerdings weniger Follower habe.

Eine mit der Angelegenheit vertraute Person sagte, Trump habe Dorsey gefragt, weshalb die Zahl seiner Follower gesunken sei. Zuvor hatte Trump Twitter in einem Tweet vorgeworfen, ihn als Konservativen schlecht zu behandeln.

Trump habe gegenüber eigenen Mitarbeitern wiederholt gemault, dass Obama mehr Twitter-Follower habe als er, auch wenn er – nach Trumps eigener Einschätzung – so viel besser mit Twitter umgehen könne als Obama.

Das Beste, was Twitter je passieren konnte, sei er selbst ...

Bild
screenshot: twitter

... doch er hätte noch viel mehr Follower, wenn ...

Bild

Trump hat fast 60 Millionen Follower auf Twitter und damit einen der Auftritte auf dem Dienst, der weltweit mit die meiste Aufmerksamkeit geniesst. Dennoch wirft er Twitter und einigen anderen sozialen Medien vor, gegenüber Konservativen voreingenommen zu sein. Er beschuldigte Twitter und andere Dienste, die Sichtbarkeit prominenter Republikaner zu beschneiden, lieferte dafür aber keine Beweise.

So reagiert Twitter

Der Twitter-Chef erläuterte daraufhin Trump, was seine Mitarbeiter regelmässig tun: Fake-Accounts löschen.

Dorsey erklärte dem US-Präsidenten, dass @realDonaldTrump wie andere Twitter-Nutzer auch gewisse Follower verliere, wenn Fake-Profile, insbesondere Social Bots (Roboter), entfernt würden. Er selbst habe auch schon Follower verloren, wenn Twitter gegen gefälschte Accounts vorgehe.

Offiziell sprach das US-Unternehmen nach dem Treffen von «einem konstruktiven Austausch auf Einladung des Präsidenten». Unter anderem sei es um den Schutz der öffentlichen Debatten vor den US-Wahlen 2020 gegangen. In einem Tweet Trumps im Anschluss hiess es, es sei speziell über Twitter und Internetplattformen generell gesprochen worden.

Fragen von Journalisten wollte die Pressestelle des Weissen Hauses nicht beantworten, wird berichtet.

(dsc/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Memes aus deinem Alltag – heute mit Donald und Kim
1 / 13
11 Memes aus deinem Alltag – heute mit Donald und Kim
Bild: ap / watson
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Twitter und Facebook über russischen Einfluss bei US-Wahlen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrFreeze
24.04.2019 08:32registriert November 2018
Die Bots haben sich selber gelöscht, selbst denen wurde es zu blöd diesem Kerl zu folgen.
3139
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
24.04.2019 08:17registriert Januar 2019
Wenn's nicht so tragisch wäre, wär's ja richtig lustig.
2216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
24.04.2019 08:50registriert November 2015
Man braucht Trump gar nicht auf Twitter zu followen. Alle seine Tweets erscheinen sowieso auf watson.ch oder in den Medien allgemein.
913
Melden
Zum Kommentar
65
Fast 1100 Meldungen über pädokriminelle Inhalte im Netz

Im zweiten Jahr des Bestehens der Online-Meldestelle für pädokriminelle Inhalte im Internet haben sich die Meldungen laut Kinderschutz Schweiz fast verdreifacht. Fast 1100 Meldungen leitete «cklickandstop.ch» an die Strafverfolgungsbehörden zur Löschung weiter.

Zur Story