Digital
X - Twitter

Twitter war in der Nacht stundenlang down

Globale Technik-Panne: Twitter war in der Nacht stundenlang down

16.10.2020, 08:3616.10.2020, 13:38
Mehr «Digital»

Die Nutzung von Twitter ist in der Nacht zum Freitag weltweit durch technische Probleme massiv behindert worden. Nach rund zwei Stunden, in denen viele Nutzer keine Botschaften mehr auf der Plattform veröffentlichen konnten, war die Panne behoben.

Twitter erklärte, es gebe keine Hinweise darauf, dass die Panne auf einen Hackerangriff zurückgehe. «Alles scheint wieder normal zu laufen», teilte Twitter gegen 02.00 Uhr MESZ mit. Die Situation werde weiter überwacht.

FILE - In this Wednesday Nov. 6, 2013, file photo, the Twitter logo appears on an updated phone post on the floor of the New York Stock Exchange. Twitter says the hackers responsible for a recent high ...
Das Vögelchen wollte nicht mehr zwitschern.Bild: keystone

Zuvor hatte das Internetunternehmen von Problemen in seinen internen Systemen berichtet. Nutzerinnen und Nutzer, die einen Tweet abzusetzen versuchten, erhielten jeweils die Fehlermeldung: «Etwas ist schief gegangen, aber ärgere dich nicht – lasst uns nochmal versuchen.»

Probleme auf allen Kontinenten

Nach Angaben der auf Internet-Ausfälle spezialisierten Website downdetector.com meldeten Twitter-Nutzer von allen Kontinenten Probleme. Allerdings konzentrierten sich die Schwierigkeiten auf die Ost- und Westküste der USA sowie Japan.

Die Plattform für Kurzbotschaften wird von hunderten Millionen Nutzern rund um dem Globus genutzt, darunter von Politikern, Stars der Entertainment-Branche, Behörden und Unternehmen.

Panne zu einem ungünstigen Zeitpunkt

Die Technik-Panne kam für Twitter zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt. Das kalifornische Unternehmen steht gerade im Zentrum einer Kontroverse im US-Präsidentschaftswahlkampf.

Twitter hat – ebenso wie Facebook – den Zugang zu einem Zeitungsartikel mit angeblichen Enthüllungen über den Oppositionskandidaten Joe Biden und dessen Sohn blockiert und damit den Zorn von Präsident Donald Trump auf sich bezogen.

Twitter begründete sein Vorgehen mit Fragen zur «Herkunft der Materialien» für den Artikel. Trumps Republikaner kündigten am Donnerstag an, Twitter-Chef Jack Dorsey vor den Senat laden zu wollen. Sie warfen dem Unternehmen «Zensur» vor.

Wichtige Plattform im Wahlkampf

Twitter spielt als Kommunikationsplattform im US-Wahlkampf eine wichtige Rolle. Trump nutzt den Dienst von jeher sehr intensiv, um seine Botschaften zu verbreiten. Auch Biden verschickt Tweets, allerdings weniger häufig als der Präsident.

Grössere technische Pannen hat Twitter wiederholt erlebt – so im vergangenen Februar sowie im Herbst und Sommer 2019. Auch wurden im vergangenen Juli mindestens 130 Twitter-Konten gehackt. Darunter waren Konten prominenter Nutzer wie US-Präsident Barack Obama, Amazon-Chef Jeff Bezos und Microsoft-Gründer Bill Gates. Im September 2019 war auch das Twitter-Konto von Unternehmenschef Dorsey kurzzeitig gehackt worden. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Tweets, die deine Laune auf ein ganz neues Level heben werden
1 / 23
21 Tweets, die deine Laune auf ein ganz neues Level heben werden
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Tweets verbrennen – es gibt jetzt einen Roboter dafür
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story