Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Pure i9 von Electrolux, 2017 vorgestellter Saugroboter. Seit 2018 im Handel.

Der Pure i9 von Electrolux: Ob er rechtzeitig stoppt, zeigt unser Video. Bild: watson

Die wichtigste Frage bei jedem Roboter-Staubsauger: Überfährt er Kacke? 😳

Electrolux brachte vor vielen Jahren den allerersten Saugroboter auf den Markt – und verspricht mit dem neusten Modell nicht weniger als eine «Revolution». Das brachte mich auf eine Idee ...



Bevor es ans Eingemachte geht, möchte ich klarstellen: Electrolux ist kein x-beliebiger Hersteller, sondern DER Pionier. Die Schweden brachten Ende 2001 den weltweit ersten Roboter-Staubsauger auf den Markt.

Er hiess Trilobite – benannt nach den Gliedfüssern, die vor hunderten Millionen Jahren im Meer lebten.

Nicht ganz so lang brauchten die Ingenieure, bis ihr Saugroboter marktreif war. Aber es muss sie ungeheuer viel Nerven gekostet haben. Denn eigentlich war der Trilobite schon 1997 der Öffentlichkeit präsentiert worden: Von der britischen TV-Moderatorin Philippa Forrester, in einer BBC-Sendung, die ein Vorläufer zu «Einstein» von SRF war.

Bühne frei für Philippa den Trilobite in «Tomorrow's World» ...

abspielen

Video: YouTube/MarcoPolo31West

Fast forward in die Gegenwart: 16 Jahre nach dem Trilobite verspricht uns Electrolux erneut eine «Revolution». Wobei sich dies nicht nur auf die für Saugroboter ungewöhnliche Form des Pure i9 bezieht, sondern auch auf seine inneren Werte.*

* Bei der deutschen Electrolux-Tochterfirma AEG heisst das Modell RX9.

Das iPhone unter den Roboter-Staubsaugern

Der Electrolux Pure i9 ist das iPhone unter den Saugrobotern. Zum Verkaufsstart im Mai kostete er an die 1200 Franken, nun massiv weniger. Ein bekannte Schweizer Online-Händler führt ihn dieser Tage für 630 Franken im Angebot – eine Weihnachtsaktion.

Welchen Nutzen der Electrolux Pure i9 im Alltag bringt, und wie er sich gegen den Herausforderer aus China schlägt, den Roborock 2 von Xiaomi, werde ich in einem weiteren Artikel beschreiben. Hier geht es um das vom Hersteller als innovativ angepriesene 3D-Lasersystem (3D Vision).

Bevor wir zum Video-Beweis schreiten, möchte ich noch den Mann erwähnen, der mich auf die Idee mit dem Kacke-Test brachte. Er heisst Jesse Newton und schilderte vor zwei Jahren ein Tech-Horrorerlebnis der Sonderklasse.

Ich will nicht zu viel verraten, nur: Wenn ein Vierbeiner – ob Hund oder Katze – unbemerkt ins Haus kackt und der Saugroboter losrollt, kann es böse enden ...

Und damit zum Testvideo:

abspielen

Video: YouTube/Daniel Schurter

Im Video tritt der Electrolux Pure i9 gegen den Roborock 2 von Xiaomi an. Das ist auch insofern ein spannendes Duell, als dass die benutzerfreundlichen, preiswerten Chinesen in Europa eine grosse Fangemeinde gewonnen haben.

Der watson-Redaktor konnte beide Modelle über mehrere Monate im eigenen Haushalt testen.

abspielen

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Die Geschichte des Roboterstaubsaugers

Die neusten Handys, Tablets und PCs im Test

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link zum Artikel

Besser als Apple oder Huawei? Der Test zeigt, wie gut das Galaxy Note 9 wirklich ist

Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link zum Artikel

Das Pixel 2 ist mehr als nur eine Alternative zum iPhone

Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link zum Artikel

7 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link zum Artikel

Samsungs Galaxy Note 8 ist ein iPhone auf Steroiden – mit einem fürchterlichen Preis

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

Warum dieses Smartphone die perfekte Alternative zu iPhone oder Galaxy ist

Link zum Artikel

LG G5 im Test: Das magische Handy, das sich immer wieder verbessern lässt

Link zum Artikel

Halb Tablet, halb Notebook: Das taugt das neue Galaxy Tab 

Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Link zum Artikel

Was taugt das neue iPad? Das kleine iPad Pro im grossen Test

Link zum Artikel

Galaxy S7 und S7 Edge im grossen Test: So gut sind die besten Android-Handys wirklich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Donald Trump 2020 wiedergewählt wird – und warum nicht

Link zum Artikel

Ein 3-jähriges Mädchen zerstört eine Fliege – das macht dann 56'000 Franken

Link zum Artikel

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Link zum Artikel

Greta Thunberg erhält exzellentes Schulzeugnis

Link zum Artikel

Federer vor Halle-Auftakt: «Rasen hat seine eigenen Regeln – vor allem für mich»

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
sentifi.com

Watson_ch Sentifi

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Charming 17.12.2018 13:36
    Highlight Highlight Kein einziger Putzroboter taugt etwas! Ist ja auch klar, kommt er doch weder in die Ecken, noch kann er sämtliche Hindernisse und Untergründe mit adäquatem Einsatz putzen, dafür ist er schlicht zu dumm! Diese Teile sind so überflüssig wie die Laubbläser! Ist mir ein Rätsel, wie Menschen soviel Geld ausgeben können für so einen Quatsch! Bin übrigens Produktetester!
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 17.12.2018 09:29
    Highlight Highlight ...


    Benutzer Bild
  • mrmouse 17.12.2018 08:30
    Highlight Highlight Na teste mal, wenn der Hund Durchfall hat und es nicht so eine „Erhebung“ hat 💁‍♂️
  • Namenloses Elend 16.12.2018 17:54
    Highlight Highlight Ich besitze den einen mirobot der ersten Generation. Bin immer noch mega zufrieden damit. Mein Nachbar hat den Roomba 980 oder so. Der hat das dreifache(!) gekostet und ist tatsächlich dümmer und wischt schlechter. 😅 Also Xiaomi kann ich jedem empfehlen?! 🤩
  • Hans Jürg 16.12.2018 14:08
    Highlight Highlight Dass ein Hund in die Wohnung kackt, passiert höchst selten. Ausser man lässt das arme Tier den ganzen Tag allein und geht nicht rechtzeitig Gassi.
    Mein Hund haart extrem, da hilft ein Roboter extrem viel. Ich möchte meinen auf jeden Fall nicht missen.
  • Butschina 16.12.2018 12:39
    Highlight Highlight Ich bin zwar keine Tierärztin, aber mit dem Hund muss etwas nicht stimmen...
    • @schurt3r 16.12.2018 14:50
      Highlight Highlight Danke fürs Feedback.
      Benutzer Bildabspielen
  • Miikee 16.12.2018 12:38
    Highlight Highlight Das ist ja gar keine Kacke. Völlig unglaubwürdig, der Test muss wiederholt werden. 🙃🙆🏽‍♂️

Warum Donald Trump recht hat und man Huawei nicht trauen kann

Der Telekom-Konzern Huawei spielt eine zentrale Rolle bei Chinas Führungsanspruch im Technologie-Sektor. Deshalb ist er im Visier der USA. Doch auch der Rest der Welt sollte im Umgang mit Huawei vorsichtig sein.

Im Zentrum von Peking ist vor 30 Jahren nichts passiert. So lautet die Lesart der chinesischen Führung. Auf dem Tiananmen, dem Platz des Himmlischen Friedens vor der «Verbotenen Stadt», herrschte Anfang Juni 1989 demnach genau das, was der Name besagt. Wer sich diese Propagandabrille nicht aufsetzt, weiss, dass es weder friedlich noch himmlisch zu und her ging.

Damals hatten Studenten den Platz während Wochen besetzt und für Demokratie demonstriert. In der Nacht zum 4. Juni 1989 schlug die …

Artikel lesen
Link zum Artikel