Digital
Video

Saugroboter Electrolux Pure i9 vs. Xiaomi Roborock 2

Pure i9 von Electrolux, 2017 vorgestellter Saugroboter. Seit 2018 im Handel.
Der Pure i9 von Electrolux: Ob er rechtzeitig stoppt, zeigt unser Video.Bild: watson

Die wichtigste Frage bei jedem Roboter-Staubsauger: Überfährt er Kacke? 😳

Electrolux brachte vor vielen Jahren den allerersten Saugroboter auf den Markt – und verspricht mit dem neusten Modell nicht weniger als eine «Revolution». Das brachte mich auf eine Idee ...
16.12.2018, 12:0618.12.2018, 13:36
Mehr «Digital»

Bevor es ans Eingemachte geht, möchte ich klarstellen: Electrolux ist kein x-beliebiger Hersteller, sondern DER Pionier. Die Schweden brachten Ende 2001 den weltweit ersten Roboter-Staubsauger auf den Markt.

Er hiess Trilobite – benannt nach den Gliedfüssern, die vor hunderten Millionen Jahren im Meer lebten.

Nicht ganz so lang brauchten die Ingenieure, bis ihr Saugroboter marktreif war. Aber es muss sie ungeheuer viel Nerven gekostet haben. Denn eigentlich war der Trilobite schon 1997 der Öffentlichkeit präsentiert worden: Von der britischen TV-Moderatorin Philippa Forrester, in einer BBC-Sendung, die ein Vorläufer zu «Einstein» von SRF war.

Bühne frei für Philippa den Trilobite in «Tomorrow's World» ...

Fast forward in die Gegenwart: 16 Jahre nach dem Trilobite verspricht uns Electrolux erneut eine «Revolution». Wobei sich dies nicht nur auf die für Saugroboter ungewöhnliche Form des Pure i9 bezieht, sondern auch auf seine inneren Werte.*

* Bei der deutschen Electrolux-Tochterfirma AEG heisst das Modell RX9.

Das iPhone unter den Roboter-Staubsaugern

Der Electrolux Pure i9 ist das iPhone unter den Saugrobotern. Zum Verkaufsstart im Mai kostete er an die 1200 Franken, nun massiv weniger. Ein bekannte Schweizer Online-Händler führt ihn dieser Tage für 630 Franken im Angebot – eine Weihnachtsaktion.

Welchen Nutzen der Electrolux Pure i9 im Alltag bringt, und wie er sich gegen den Herausforderer aus China schlägt, den Roborock 2 von Xiaomi, werde ich in einem weiteren Artikel beschreiben. Hier geht es um das vom Hersteller als innovativ angepriesene 3D-Lasersystem (3D Vision).

Bevor wir zum Video-Beweis schreiten, möchte ich noch den Mann erwähnen, der mich auf die Idee mit dem Kacke-Test brachte. Er heisst Jesse Newton und schilderte vor zwei Jahren ein Tech-Horrorerlebnis der Sonderklasse.

Ich will nicht zu viel verraten, nur: Wenn ein Vierbeiner – ob Hund oder Katze – unbemerkt ins Haus kackt und der Saugroboter losrollt, kann es böse enden ...

Und damit zum Testvideo:

Im Video tritt der Electrolux Pure i9 gegen den Roborock 2 von Xiaomi an. Das ist auch insofern ein spannendes Duell, als dass die benutzerfreundlichen, preiswerten Chinesen in Europa eine grosse Fangemeinde gewonnen haben.

Der watson-Redaktor konnte beide Modelle über mehrere Monate im eigenen Haushalt testen.

Wer einen Saugroboter kauft, sollte diese Regeln kennen 😉

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Die Geschichte des Roboterstaubsaugers

1 / 13
Die Geschichte des Roboterstaubsaugers
Sexy oder sexistisch? In der BBC-Sendung Tomorrow's World präsentierte die britische Fernseh-Moderatorin Philippa Forrester 1996: einen futuristischen Roboterstaubsauger. Bis zum Verkaufsstart sollte es noch über vier Jahre dauern.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
16.12.2018 12:38registriert Januar 2015
Das ist ja gar keine Kacke. Völlig unglaubwürdig, der Test muss wiederholt werden. 🙃🙆🏽‍♂️
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
16.12.2018 12:39registriert August 2015
Ich bin zwar keine Tierärztin, aber mit dem Hund muss etwas nicht stimmen...
651
Melden
Zum Kommentar
8
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story