Digital
Werbung

Facebook Messenger führt Video-Werbung mit Autoplay ein

Werbung

Facebook-Messenger führt Video-Werbung mit Autoplay ein 🙈

20.06.2018, 15:0907.08.2018, 09:20
Mehr «Digital»

Wer mit dem Facebook-Messenger chattet, muss schon bald mit nervigen Unterbrechungen rechnen: Facebook lanciere automatisch abspielende Video-Werbung, berichtet Quartz. Dies habe ein Sprecher des Unternehmens bestätigt.

Die Anzeigen sollen automatisch starten, während Messenger-Nutzer durch ihre Nachrichten scrollen. Das Rollout soll am Montag beginnen und zunächst eine kleine Gruppe betreffen.

Facebook wolle die Videowerbung schrittweise einführen. Ein Sprecher versprach: «Menschen, die Messenger jeden Monat benutzen, sind unsere oberste Priorität und sie werden die Kontrolle über ihre Nutzererfahrungen behalten.»

Im Gegensatz zu Facebook und dem Fotodienst Instagram sei der Messenger bislang werbefrei, schreibt Spiegel Online.

Der kostenlose Facebook-Messenger sei eine der am häufigsten genutzten Chat-Apps weltweit. Eine werbefreie Alternative gebe es aktuell mit dem – ebenfalls zu Facebook gehörenden – WhatsApp. «Wobei unklar ist, ob es dort nicht eines Tages ebenfalls Werbeeinblendungen geben wird.»

Erste Versuche mit Video-Werbeeinblendungen wurden bereits letztes Jahr gestartet. Wie die Messenger-User darauf reagiert haben, wollte der Facebook-Sprecher nicht verraten.

Alternativen, die nicht dem US-amerikanischen Datenkraken gehören, sind die Schweizer App Threema und Signal.

Update: Facebook teilt via PR-Agentur mit:

«Menschen haben bei Facebook sowie im Messenger die Kontrolle darüber, wie Videos abgespielt werden. Sie können Autoplay ausschalten oder nur für Mobile Datenverbindungen deaktivieren. Sie können Autoplay mit Ton an- oder ausschalten, wobei der Ton bei Videos im Messenger automatisch auf ‹off› steht. Außerdem bietet der Messenger mit ‹Data Saver› die Möglichkeit, generell das automatische Laden von Medien bei einer mobilen Datenverbindung auszuschalten.»

Bei Facebook gibts alle Infos zum neuen Werbeformat.

(dsc)

US-Behörden trennen Kinder illegaler Einwanderer von Eltern

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story