Spektakuläre Fake-Bilder hatten auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres Hochsaison im Netz. Viele sind harmlos-witzig und werden von leichtgläubigen Facebook- oder Twitter-Nutzern weiterverbreitet. Bei anderen Bildern stecken handfeste politische Interessen dahinter, etwa wenn Parteien mit gefälschten Aufnahmen ihre Rivalen in Verruf bringen. Und manchmal fallen gar Medien in der Hitze des Gefechts auf manipulierte Aufnahmen herein. Aber schaut selbst!
Hat die Drohne aus dem Video am Anfang des Artikels wirklich das Flugzeug gestreift und einen Teil des Flügels abgetrennt? Zugegeben, das Video ist gut gemacht, aber nichts anderes als ein weiterer Fake eines Visual-Effekt-Designers namens Bruce Branit. Er wollte mit dem Fake-Video beweisen, wie einfach es ist, mit einem vermeintlich spektakulären Video im Internet einen Hit zu landen.
Making something viral is like fishing. Gotta put something good on the hook. But still no guarantee you're going to catch anything.
— Bruce Branit (@branitfx) 22. Juni 2015
Dieses Video einer spektakulären Strassenkreuzung wird seit Monaten im Netz verbreitet. Es soll demonstrieren, wie gut autonome Autos durch dichten Verkehr navigieren können. Selbstfahrende Autos könnten diese komplizierte Kreuzung wohl tatsächlich besser als Menschen meistern – das Video bleibt trotzdem ein Fake.
Zahlreiche weitere Bilder, die uns in den letzten Monaten im Netz begegnet sind, haben das Newsportal Gizmodo und der Twitter-Account @PicPedant als Fake entlarvt. Nur zu oft werden die Fakes von populären Twitter- und Facebook-Seiten verbreitet, die sich auf spektakuläre und kuriose Fotos spezialisiert haben: etwa HistoricalPics, SciencePorn oder TheMindBlowing. Oh, okay, und manchmal bauen auch wir Mist.