Digital
WhatsApp

Sicherheitslücke bei WhatsApp: So einfach schützt du dich

Sicherheitslücke bei WhatsApp: Milliarden Benutzer gefährdet – so einfach schützt du dich

10.10.2018, 12:3010.10.2018, 12:38
Mehr «Digital»
epa05287194 (FILE) A file picture dated 07 April 2016 shows the logo of the messaging application WhatsApp on a smartphone in Taipei, Taiwan. For the second time in six months, a Brazilian judge on 02 ...
Bild: EPA/EPA FILE

Der Messengerdienst WhatsApp hat ein Problem – oder besser gesagt HATTE ein Problem. Wie heise.de berichtet, wurde es Hackern durch eine Sicherheitslücke möglich, bei Videoanrufen das Handy der betroffenen zu kapern. 

«Es ist damit zu rechnen, dass böswillige Hacker den harmlosen Demo-Exploit recht schnell so ausbauen können, dass er etwa Spionage-Software auf dem Gerät installiert», schreibt das Tech-Portal.

Google hatte den Fehler entdeckt und ihn veröffentlicht. Demnach liege das Problem an der Speicherverwaltung des Video-Conferencings. WhatsApp hatte bereits eine Woche zuvor ein Update der App zum Download veröffentlicht, das die Lücke schliesst.

Und so schützt man sich denn auch am besten: In den App Store oder Play Store gehen und die neuste Version herunterladen. Dies sind für iPhones die Version 2.18.93 und bei Android die Version 2.18.302 oder 2.18.306. (aeg)

WhatsApp-Nutzer müssen künftig mindestens 16 Jahre alt sein

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icarius
10.10.2018 12:35registriert Juli 2015
Was geht mit FB? Eine Sicherheitslücke jagt die Nächste!
654
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
10.10.2018 13:18registriert März 2015
ich habe die Android-whatsapp-Version .293 aber ein Update kann ich im Playstore nicht machen...
wo kann ich dieses Update installieren?
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
mukeleven
10.10.2018 13:26registriert Februar 2014
wir sehen uns auf threema.
349
Melden
Zum Kommentar
17
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story