Digital
WhatsApp

Mit diesem WhatsApp-Trick kannst du vom Absender gelöschte Nachrichten trotzdem lesen (mit Android)

Gelöschte WhatsApp-Nachrichten sind nur oberflächlich weg ...
Gelöschte WhatsApp-Nachrichten sind nur oberflächlich weg ...Bild: Shutterstock

Mit diesem WhatsApp-Trick kannst du vom Absender gelöschte Nachrichten trotzdem lesen

Was viele WhatsApp-User nicht wissen: Mit wenig Aufwand lassen sich auf Android-Smartphones vom Absender nachträglich gelöschte bzw. zurückgeholte Nachrichten wieder anzeigen – das birgt aber Risiken.
10.01.2019, 16:0010.01.2019, 17:15
Mehr «Digital»

WhatsApp ist geöffnet, die Spannung auf die eben aufgeploppte Nachricht steigt, und dann das: «Diese Nachricht wurde gelöscht.»

Ach ja? Was stand denn da?

Das zu sehen, ermöglicht dir eine App – dafür musst du allerdings deine eigenen Chats mit der jeweiligen Anwendung teilen. Ein Umstand, der nicht allen gefallen dürfte.

Wer die App trotzdem nutzen möchte, findet im folgenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie bei Punkt fünf und sechs zwei alternative Methoden, gelöschte Nachrichten doch noch zu lesen.

Wichtiger Hinweis
Vom Sender eigentlich gelöschte Nachrichten sind zwar in WhatsApp unsichtbar, werden aber für eine bestimmte Zeit in der Datei android.text gespeichert. Dies machen sich Apps zunutze, um die «gelöschten» Nachrichten wiederherzustellen. Wer Apps wie Notification History Log, Notification Log oder Notification History zum Lesen gelöschter Nachrichten nutzt, gibt ihnen Zugriff auf all seine WhatsApp-Chats. In Googles Play Store tummeln sich unzählige solcher Apps. watson kann die Seriosität der entsprechenden App-Entwickler nicht garantieren. Die Benutzung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr. (oli)

App Notification History Log installieren

Im ersten Schritt musst du die App Notification History Log im Google Play Store herunterladen.

Zugriff erlauben

Nach der Installation muss der App der notwendige Zugriff auf WhatsApp erlaubt werden. Dann einfach auf die App Notification History Log tippen und nach WhatsApp-Benachrichtigungen suchen.

Lies alle Nachrichten!

Die gelöschten Nachrichten werden unter «android.text» angezeigt.

Was ist als Nächstes zu tun?

Nach der Installation den Startbildschirm lange drücken, um die Schaltfläche «Widgets» aufzurufen. Unter «Widgets» muss auf «Aktivitäten» geklickt werden, dann auf Einstellungen gehen und auf «Benachrichtigungsprotokoll» tippen – gelöschte WhatsApp-Nachrichten sind nun einsehbar.

Diese Anzeige erscheint in WhatsApp, wenn dein Chatpartner seine Nachricht an dich gelöscht hat.
Diese Anzeige erscheint in WhatsApp, wenn dein Chatpartner seine Nachricht an dich gelöscht hat.screenshot: watson.de
Durch den Trick taucht der gelöschte Text deines Gegenübers wieder auf.
Durch den Trick taucht der gelöschte Text deines Gegenübers wieder auf.screenshot: watson.de

«Damit die Grösse der Datei android.text mit den gelöschten Nachrichten nicht ins Unermessliche steigt, werden nur vergleichsweise neue Nachrichten gespeichert, alte werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht», erklärt Futurezone. Vor langer Zeit gelöschte Nachrichten können also nicht mehr wiederhergestellt werden.

Eine weitere Möglichkeit, um gelöschte Nachrichten doch noch zu lesen

Wenn man die oben genannte App nicht installieren möchte, kann man ebenso den bekannten App-Starter Nova Launcher benutzen, in dem das erforderliche Widget bereits enthalten ist. Auch der Nova Launcher (eine alternative Benutzeroberfläche für Android) kann auf all deine Chatverläufe zugreifen und etwaige Daten, wie Handynummern oder Schlagworte, herausfiltern. Der Nova Launcher gilt als seriös.

Die sicherste Möglichkeit, um gelöschte Nachrichten zu lesen

Läuft auf dem Smartphone Stock-Android, also eine kaum oder nicht modifizierte Android-Version, kann man gefahrlos in vier Schritten auf die gelöschten Nachrichten zugreifen. Der folgende Trick funktioniert beispielsweise mit Googles Pixel-Phones. Wie dies im Detail geht, erklärt das Techportal Futurezone:

  1. Aktiviere den Entwicklermodus. Öffne dafür den Menüpunkt «Über das Telefon» in den Einstellungen und tippe mehrfach auf «Build-Nummer». Mit einem Pop-up wird deine Auswahl bestätigt.
  2. Suche auf deinem Handy nach dem Widget «Benachrichtigungseinstellung». Bei manchen Smartphones ist die Funktion in das Widget «Einstellung» integriert.
  3. Öffne im Widget die Datei «android.text».
  4. Suche in der Datei nach deiner Nachricht.

Das Fazit: Zuerst denken, dann schreiben!

Bei so viel Datenteilerei ein kleiner Rat zum Schluss: Warum auch immer sich jemand dazu entscheidet, seine Nachricht zu löschen – es ist sein gutes Recht. Manche Nachrichten sollten auch lieber im Papierkorb bleiben.

Aber wenn du deine Neugier nicht bremsen kannst, dann sind die hier erwähnten Methoden vielleicht tatsächlich der richtige Weg für dich.

(sd/oli)

35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen

1 / 37
35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unser Social-Media-Guide für die kalten Tage

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Infamie
10.01.2019 17:00registriert Januar 2019
Ich kann auch gleich meine Accountdaten und Passwörter veröffentlichen.

Einfach mal jeden Müll runterladen und dann jammern wenn etwas pasdiert. Es ist schon schlimm genug so wie es jetzt ist.
1422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
10.01.2019 16:42registriert Juni 2015
Wozu? Wenn ich was lösche (und das muss ja innert kürzester Zeit bei Whatsapp sein, so viel ich weiss), dann hat es ja einen guten Grund: Falsche Person angeschrieben, was Falsches kopiert, der ungelesene Text wurde irrelevant, etc.
1044
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lörrlee
10.01.2019 16:37registriert November 2015
Nur eine weitere Möglichkeit um eure Daten zu streuen. Danach ist es nicht mehr nur die NSA die mitliest, sondern die "Hilfe-Apps", welche über irgendwelche Geschäftsbedingungen eure Nachrichten auswerten und an Dritte weitergeben. Wer noch nicht genug gelernt hat mit den jüngsten und mitteljüngsten Ereignissen, kann es sich ja gerne antun, soll schliesslich jeder selber wissen.
Denkt aber einfach vorher dran, dass ihr hier nicht nur Bilder und Werbe-Präferenzen weitergebt, sondern konkret, private Nachrichten.
553
Melden
Zum Kommentar
16
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story