Digital
Windows Phone

WhatsApp gibt's nicht mehr für Windows Phone. Vorläufig

Bild
Screenshot: windowsphone.com
Technische Probleme 

WhatsApp gibt's nicht mehr für Windows Phone. Vorläufig

WhatsApp für Windows-Phones ist nicht gerade eine Erfolgsgeschichte. Wegen technischer Probleme musste die App nun gar aus dem App Store entfernt werden. Zumindest vorübergehend.
19.05.2014, 16:4603.06.2014, 10:12
Mehr «Digital»

«This app is no longer published», heisst es auf der Website, wo man WhatsApp für Windows Phone bis vor kurzem herunterladen konnte. Oder auf Deutsch: «Diese Anwendung ist nicht mehr erhältlich.»

Wer die App bereits auf dem eigenen Gerät installiert hat, ist hingegen nicht betroffen. Dann funktioniert es wie gewünscht.

Die vermutlich populärste plattformübergreifende Messaging-App ist nicht mehr als Download verfügbar: Wäre dies bei Apple (iOS) oder Google (Android) passiert, wäre der Aufschrei riesig. Doch bei Microsoft (Windows Phone) nimmt man es scheinbar gelassen. Oder um es mit den Worten von Roger Schawinski zu sagen: «Who cares?»

Das dürfte nicht zuletzt mit dem immer noch kleinen Marktanteil von Windows Phone zu tun haben. Laut einer repräsentativen Smartphone-Studie von comparis.ch läuft hierzulande nur jedes 25. Gerät mit dem mobilen Windows-System.

Fehler beheben

Wann WhatsApp in den Windows-Phone-Store zurückkehrt, ist unklar. Die von Facebook gekaufte Entwicklerfirma arbeitet laut eigenen Angaben eng mit Microsoft zusammen, um die Fehler möglichst schnell zu beheben. Vermutet werden schwerwiegende Probleme im Zusammenspiel mit der Windows-Phone-Version 8.1. Das neue System ist bereits als Beta-Version für Software-Entwickler veröffentlicht worden und läuft auf dem neuen Nokia-Smartphone Lumia 630.

In der Kritik steht einmal mehr die mangelhafte Kommunikation von WhatsApp, die sich offensichtlich auch nach dem Kauf durch Facebook nicht verbessert hat. Der letzte Eintrag im Firmenblog datiert vom 22. April. Da informierte das Unternehmen, dass WhatsApp weltweit eine halbe Milliarde Nutzer zähle. Wie viele durch das Windows-Phone-Desaster verloren gingen, ist offen ...

Vermissen Sie WhatsApp für Windows Phone?

Update 2. Juni: WhatsApp ist wieder im Windows Phone Store verfügbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story