Digital
Windows Phone

So lädt man den Handy-Akku mit 800 Äpfeln und Kartoffeln

Diese Mega-Batterie besteht aus 800 verdrahteten Äpfeln und Kartoffeln. Sie soll ein Nokia Lumia 930 aufladen. Kann das funktionieren? 
Diese Mega-Batterie besteht aus 800 verdrahteten Äpfeln und Kartoffeln. Sie soll ein Nokia Lumia 930 aufladen. Kann das funktionieren? Bild: Nokia
Kartoffel-Batterie

So lädt man den Handy-Akku mit 800 Äpfeln und Kartoffeln

29.07.2014, 08:3129.07.2014, 14:52
Mehr «Digital»

Die einfache Kartoffelbatterie kennen wir aus dem Physikunterricht. Aus der Kartoffel lässt sich Strom erzeugen, zumindest ein bisschen Strom. Was aber passiert, wenn man 800 Kartoffeln und Äpfel mit Kupferdraht zu einer Mega-Kartoffelbatterie verbindet? Man erhält eine kompostierbare Batterie, die ein Nokia Lumia-Smartphone mit Strom versorgen kann.

Eine Kartoffel reicht nicht, 800 schon.
Eine Kartoffel reicht nicht, 800 schon.Bild: Nokia

Aufgebaut wurde die Mega-Batterie im Auftrag von Microsoft in London und wie man im Video sehen kann, funktioniert es auch. Sie liefert laut Techportal Netzwelt elektrischen Strom mit einer Stärke von 20 Milliampere und einer Spannung von sechs Volt. Möglich wird dies durch die unterschiedlichen Säuren in den Kartoffeln und Äpfeln.

Microsoft macht mit der Werbeaktion auf sein neues Nokia Lumia 930 (siehe Testbericht) aufmerksam, das sich kabellos aufladen lässt, wenn man es auf eine Ladestation legt.

800 Äpfel und Kartoffeln laden ein Lumia 930

Die Installation ist das Werk des Multimediakünstlers Caleb Charland. Video: Youtube/Nokia UK

Mehr zu Nokia

Die Mega-Kartoffelbatterie ist nicht Nokias erste ausgefallene Idee, ein Smartphone zu laden. Vor einem Jahr zeigte der Smartphone-Hersteller in Zusammenarbeit mit der Universität Southampton, wie man Blitze zum Laden des Lumia 925 nutzen kann.

Blitze laden ein Lumia 925

Video: youtube/Nokia

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story