Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
BildBild

Netscape, Windows 95 und Internet Explorer: Die Troika der legendären 90er-Jahre-Programme.  gif: via spaceghetto

Heute kommt das Windows-Update – 22 Gründe, warum in den 90ern alles besser war

Heute Dienstag kommt das grosse Gratis-Update für Windows 10. Wer schon in den 1990ern mit Windows 95 oder 98 aufgewachsen ist, darf nun noch einmal in Erinnerungen schwelgen.



Mitte der 90er-Jahre in fast allen Wohnungen

Bild

Wir warteten ungeduldig, bis der Compi mit Windows 95 endlich hochgefahren war. bild: imgur

Umfrage

Welches war dein erstes Windows-Betriebssystem?

  • Abstimmen

7,801

  • Windows 1.04%
  • Windows 2.0 / 2.1 / 2.115%
  • Windows 3.0 / 3.1 / 3.1134%
  • Windows 95 / 98 / ME 44%
  • Windows XP7%
  • Windows Vista1%
  • Windows 71%
  • Windows 8 / 8.10%
  • Windows 101%
  • eine andere Version4%

Diese Bilder und Videos zeigen perfekt, warum wir den guten alten Desktop-Compi damals geliebt haben – trotz all seiner Macken.

1. Weil du Windows 95 erstmals ab CD-ROM installieren konntest und nicht mehr zig Disketten einlegen musstest

Animiertes GIF GIF abspielen

2. Vorher sah dies nämlich so aus, wenn du ein neues Betriebssystem oder PC-Game installieren wolltest

Bild

Ja, Traditionalisten konnten Windows 95 auch ab Disketten installieren. Je nach Version waren 13 oder 26 Disketten notwendig. bild: minimediabites

3. Weil du dieses Logo eine Zillion Mal gesehen hast

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

4. Und dich jedes Mal auf diesen Startsound gefreut hast

abspielen

Video: YouTube/Ballyweg

5. Weil du mit Windows 95 zum ersten Mal im Web gesurft bist

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: giphy

6. Weil das neue Betriebssystem so krass modern war, dass du gar die Farben und den Desktop-Hintergrund ändern konntest

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

7. Weil du dich stundenlang mit Paint beschäftigen konntest

Bild

Paint sieht heute übrigens so aus!

Animiertes GIF GIF abspielen

8. Weil du mehr Zeit mit ICQ verbracht hast als heute mit WhatsApp

Bild

bild: redflagdeals

9. Und diesen Sound-Effekt nie mehr vergessen wirst

abspielen

Video: YouTube/vinnymarquetti

10. Weil dein PC mit Windows 95 vom öden Büro-Computer zur coolen Gamer-Kiste mutierte

Bild

bild: imgur

11. Weil WordArt den Künstler in dir weckte

Bild

12. Weil du mit dem «CD Player» Musik-CDs am Compi hören konntest. Mit Mini-Lautsprechern und in schrecklicher Qualität, ABER es ging!

Bild

bild: guidebookgallery

13. Weil plötzlich alle Mädchen in der Klasse nett zu dir waren, da du für sie CDs brennen konntest

14. Weil du zig langweilige Stunden mit «Solitaire» totgeschlagen hast

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

15. Und wenn's dir ganz langweilig war, hat dich Minesweeper gerettet

Bild

16. Weil du deine (zu 100 Prozent legale) MP3-Sammlung mit Winamp perfekt organisiert hast

Bild

bild: via winamp-classic

17. Weil du Tage, Wochen, nein Monate mit Spielen wie «Civilization 2» ...

Bild

bild: gamehackstudios

«Command & Conquer» ...

Bild

... oder «Duke Nukem 3D» verbracht hast.

Bild

bild: 3drealms

18. Weil allen Compi-Heftchen CD-ROMs beilagen, die mit Gratis-Software bis zum Abwinken vollgestopft waren

Bild

bild: kultcds

19. Weil du auf dem Compi stundenlang die Config.sys und Autoexec.bat bearbeitet hast, damit fürs neue Game genug Arbeitsspeicher vorhanden war

Bild

bild: imgur

20. Weil die magische Tastenkombination Ctrl-Alt-Delete (fast) alle Probleme gelöst hat

Bild

Apropos Windows-Tipps: 13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte

21. Weil du dich wie ein Hacker gefühlt hast, wenn du drei DOS-Befehle gekannt hast

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: popuw

22. Und: Weil du den Compi geliebt hast, hast du ihn noch richtig heruntergefahren

Bild

Für Nostalgiker: Auf dieser Website kann man Windows 95 nochmals im Browser starten und in alten Zeiten schwelgen.

Vor über 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10

Die neue Windows-Version ist da – wegen diesen Features lohnt sich das Update

Alles, was du über das neue Update für Windows 10 wissen solltest

10 Dinge, die kein Schweizer Tourist je gesagt hat

Link zum Artikel

7 kultige Webseiten aus unserer Jugend, die es (leider) nicht mehr gibt

Link zum Artikel

Wie Nicht-Studenten Studenten sehen – und wie es wirklich ist

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Für alle Zyniker: Wenn diese 11 «inspirierenden» Zitate realistisch wären ...

Link zum Artikel

Wie ein Bewerbungsgespräch für eine Beziehung aussehen würde – in 9 Punkten

Link zum Artikel

8 Ratgeber, mit denen wir unser Leben wesentlich besser im Griff hätten

Link zum Artikel

Das Scheiterlispiel und 9 weitere Spiele für brexquisite Unterhaltung

Link zum Artikel

Fahrplanwechsel und 7 weitere Dinge, die nur uns Schweizer ernsthaft beschäftigen

Link zum Artikel

7 Emoji-Typen, die uns alle auf ihre eigene Art nerven

Link zum Artikel

7 Spiele, die unsere Kinder besser auf die Erwachsenenwelt vorbereiten würden

Link zum Artikel

5 Ausbruchsversuche, die so schlecht sind, dass sie (fast) geklappt haben

Link zum Artikel

19 Making-of-Momente, die deinen Lieblingsfilm von einer ganz neuen Seite zeigen

Link zum Artikel

8 Dinge, die dein Chef nur tut, wenn er Satan persönlich ist

Link zum Artikel

Schlussmachen im Social-Media-Zeitalter? Wir hätten da noch ein paar Ideen ...

Link zum Artikel

Trump ist fettleibig – 10 Sportarten, in denen er abnehmen UND brillieren könnte 🙈

Link zum Artikel

Du musst dich neu bewerben? Dann mach's wie diese Alltagsgegenstände!

Link zum Artikel

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link zum Artikel

Diese 11 gelöschten Film-Szenen hätten wir gerne auf der Leinwand gesehen

Link zum Artikel

13 Dinge, die du nur kennst, wenn du KEINEN grünen Daumen hast

Link zum Artikel

Was unser Leben am besten beschreibt? Diese 17 Plattencover-Memes!

Link zum Artikel

Diese 26 lustigen Design-Fails lenken von deinen eigenen Fehlern ab (juhu!)

Link zum Artikel

Wie es aussähe, wenn Priester und 5 weitere zukunftssichere Jobs automatisiert würden 😄

Link zum Artikel

Wieso wir alle am Arbeitsplatz (ein bisschen) unzufrieden sind – in 9 lustigen Grafiken

Link zum Artikel

9 Erweiterungen, die unsere Lieblings-Apps um einiges besser machen würden

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wenn du diese 18 Dinge machst, bist du – entschuldige die Wortwahl! – ein Vollidiot

Link zum Artikel

8 Situationen rund ums Bezahlen, die wir alle kennen

Link zum Artikel

Senioren, zahlt es den Enkeltrickbetrügern heim! So bringst du die Jungen um ihr Geld

Link zum Artikel

Die 5 ungeschriebenen Regeln des öffentlichen Verkehrs

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Design-Porn! 17 Erfindungen, die wir in unserem Leben brauchen. SOFORT!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

29
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • flyingdutch18 12.04.2017 07:10
    Highlight Highlight Weil die Blue Screen of Death deine Daten gelöscht hat, als du gerade mit der Arbeit fertig warst.
  • Luki 12.04.2017 07:01
    Highlight Highlight Schön, meiner steckt seit 12 Stunden im letzten Update fest.
  • Menel 11.04.2017 21:06
    Highlight Highlight Schlimmer als Sierra kanns nicht sein 😅
  • SuicidalSheep 11.04.2017 16:58
    Highlight Highlight ICQ und Winamp... meine liebsten Programme auf meinem ersten PC <3
    • Pierre Mentzel 11.04.2017 21:31
      Highlight Highlight Winamp nutze ich heute noch. Immer noch der beste Player.
    • philosophund 11.04.2017 21:46
      Highlight Highlight Winnnnammppp... Määääähh.. Määääääh... die Schafe habe ich noch gut im Ohr.. :)
  • Pitsch Matter 11.04.2017 14:46
    Highlight Highlight Windows 95 zu installieren auf Disketten war der Hammer. Man hatte etwa 30 Disketten und alle paar Minuten musste man die Diskette wechseln. 😂
  • Toerpe Zwerg 11.04.2017 13:58
    Highlight Highlight Hach ... winamp

    Hach ... C&C
    • philosophund 11.04.2017 21:50
      Highlight Highlight Hach ... DukeNukem

      Hach ... DukeNukem 3D

      Hach ... Doom 1

      Hach ... SimCity 2000

      Hach ... Swisstalk

      Hach ... RüeblilandChat :P (was tat ich mir da damals nur an...)
    • Toerpe Zwerg 11.04.2017 22:35
      Highlight Highlight Swisstalk 🤓
  • Barracuda 11.04.2017 13:53
    Highlight Highlight Gut aufgewärmt ist halb gekocht:

    http://www.watson.ch/watson-Leser%20empfehlen/Popul%C3%A4rkultur/434749327-Vergiss-die-Technik-von-heute!-Diese-Screenshots-von-%C2%ABWindows-95%C2%BB-machen-uns-ganz-sch%C3%B6n-nostalgisch

    Der zillionste ähnliche Technik-Nostalgie-Artikel (aka Lückenfüller) nach dem immer gleichen Prinzip;-)
  • #bringhansiback 11.04.2017 13:26
    Highlight Highlight Hail to the king, Baby!
  • Tom Garret 11.04.2017 13:12
    Highlight Highlight Nie war Windows installieren chilliger als in den 90er! Ich liebte den Sound
    Play Icon
    • Alnothur 11.04.2017 16:26
      Highlight Highlight XP war aber nicht mehr so ganz 90er ;)
  • Driver7 11.04.2017 13:08
    Highlight Highlight Mein erstes Betriebssystem? Da fehlt MS-DOS ihr Banausen!!! (90er Kids.. tss tss)
    • mbr72 11.04.2017 19:50
      Highlight Highlight Erstes WINDOWS-BETRIEBSSYSTEM... wer lesen kann, ist im Vorteil...
  • Eltriangoli 11.04.2017 12:44
    Highlight Highlight Ich bin noch mit Commodore Badic V2 und MS-DOS aufgwachsen. Ich fühle mich gerade einn wenig alt... 😓
    • #bringhansiback 11.04.2017 13:28
      Highlight Highlight Uff, Commodore ^^ Wegen eines C64 schlitzte ich mal meinen rechten Oberarm an einer Glasscheibe auf. Hinter dieser versteckte sich mein Cousin vor mir. Ich war sauer auf ihn und wollte ihn erwürgen, weil er mich nicht an seinem C64er daddeln liess ^^
      Nunja, mein Urlaub am Meer war danach Geschichte ^^
  • Typu 11.04.2017 12:35
    Highlight Highlight Absolut richtig Nr. 19
    • satyros 11.04.2017 15:37
      Highlight Highlight Den Maustreiber wegzulassen brachte 4KB.
  • Gohts? 11.04.2017 12:34
    Highlight Highlight Kennt noch jemand Lemmings?

    Play Icon
    • Mr. Riös 11.04.2017 14:49
      Highlight Highlight Lemmings! 😍
      Ich liebte sie... auch auf dem SNES im 2-Spieler Modus.
      Hab immer die Lemmings von meinem Bruder abgegriffen, dann wollte er nicht mehr mit mir spielen.
    • Gohts? 11.04.2017 18:44
      Highlight Highlight Wobei. 3-Deamon war noch viel besser. 😍

      Play Icon
  • Normi 11.04.2017 12:28
    Highlight Highlight Zu Punkt 16. Sind in der CH Downloads (mp3 und so) legal weil es Steuern auf Speicher gibt ?
    Weitere Antworten anzeigen

«Wissen ist kein Verbrechen. Es ging um den Austausch von Quellcode und Ideen»

Die im Tessin lebende IT-Spezialistin Stefania Calcagno verlor in den 80ern ihr Herz an einen revolutionären Heimcomputer. Und startete durch ...

Als junge Frau brachte sich Stefania auf einem Commodore C64 das Programmieren in Maschinensprache bei. Dann kam der Amiga – und sie machte sich in der «Demoszene» einen Namen.

Das war in den 80ern, heute arbeitet die gebürtige Italienerin als Chief Technology Officer im Tessin und engagiert sich leidenschaftlich für den Erhalt alter Computer.

Ende 2017 fragte ich Stefania für ein Interview an und erwähnte zum Einstieg, dass der Amiga «meine erste Liebe» gewesen sei. Doch leider habe die …

Artikel lesen
Link zum Artikel