Digital
Wirtschaft

Apple zeigt der Konkurrenz den Auspuff und könnte bald eine Rekordmarke knacken

Apple zeigt der Konkurrenz den Auspuff und könnte bald eine Rekordmarke knacken

Nach der Präsentation starker Quartalszahlen streift der Börsenwert nachbörslich erstmals 900 Milliarden Dollar. Das Eine-Billion-Dollar-Unternehmen ist in Reichweite.
03.11.2017, 08:1103.11.2017, 09:05
Mehr «Digital»

Apple hat am Donnerstagabend die neuesten Geschäftszahlen vorlegt – und erneut die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Im September-Quartal, das unmittelbar dem Verkaufsstart des iPhone X vorausging, hat der Konzern 46,7 Millionen iPhones abgesetzt – und damit 3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das iPhone 8 sei «aus dem Stand» das «beliebteste Modell» der gesamten Smartphone-Palette geworden, sagte Apple-Chef Tim Cook und strafte skeptische Analysten Lügen.

Was die Apple Watch betrifft, gab es wie immer keine konkreten Zahlen. Der Absatz sei aber um 50 Prozent gestiegen und LTE habe «das Spiel neu gemischt».

Nach Schätzungen des Apple-Bloggers Neil Cybart («Above Avalon») hat Apple mehr als drei Millionen Stück verkauft in den letzten drei Monaten.

Grosse Nachfrage

Zehn Jahre nach dem ersten iPhone rechnet Apple dank seines Jubiläumsmodells, das heute Freitag in den Verkauf kommt, mit einem glänzenden Weihnachtsgeschäft.

1 / 23
So sieht der Verkaufsstart des iPhone X rund um die Welt aus
Sitzstreik in Moskau?
quelle: epa/epa / sergei ilnitsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der Schweiz kostet das iPhone X, das erstmals über eine Gesichtserkennung verfügt, mindestens 1199 Franken.

Der Preis scheine Kunden kaum abzuschrecken, sagte Gartner-Analyst Brian Blau. Obwohl die Geräte auch in der Schweiz offiziell in den Handel kommen, gibt es bereits lange Wartezeiten. Sowohl Apple als auch Swisscom beziffern die Lieferfrist für ein iPhone auf ihrer Internetseite auf 3 bis 4 Wochen. Seit einer Woche konnten die Smartphones vorbestellt werden.

Finanzchef Luca Maestri erklärte, die Nachfrage nach dem Gerät sei sehr gross. Zuletzt hatte es immer wieder Berichte über Produktionsengpässe gegeben. Apple sei recht zufrieden damit, wie sich die Herstellung beim iPhone X entwickle, sagte Maestri. «Wo sich die Nachfrage- und Angebotskurve treffen, wissen wir nicht. Es gibt kein Vorgängerprodukt.» Im vergangenen Weihnachtsgeschäft wurden mehr als 77 Millionen iPhones verkauft.

Auf Kurs für eine Billion Dollar Börsenwert?

Im nachbörslichen Handel zogen Apple-Aktien um 3,4 Prozent auf ein Rekordhoch an. Der Ausblick aufs Weihnachtsgeschäft wie auch das abgelaufene Quartal waren positiver als von Analysten erwartet. Der Konzern aus Kalifornien kommt zurzeit auf eine Marktbewertung von 868 Milliarden Dollar und stellt damit jeden an der Börse gehandelten Konzern in den Schatten.

Analyst Daniel Ives vom Marktforschungsinstitut GBH Insights hält es für möglich, dass Apple bald die Marke von einer Billion Dollar knackt.

Im Rennen um das erste Billion-Dollar-Unternehmen hat Apple den Abstand zu den Herausforderern vergrössert und ein bombastisches Weihnachtsgeschäft könnte an der Wall Street alle Schleusen öffnen, konstatiert das Handelsblatt.

«Das bombastische Quartal ist auch in Sicht. Für das laufende Quartal erwartet Cook jetzt einen Umsatz von 84 bis 87 Milliarden Dollar. Der Mittelwert würde ein Plus gegenüber dem Vorjahr von sieben Prozent bedeuten. Das spiegelt nicht nur Optimismus in das mindestens 1000 Dollar teure iPhone X und einen reibungslosen Absatz beim iPhone 8 wider, sondern auch andere Erfolgsfaktoren.»

Zum Vergleich: Smartphone-Marktführer Samsung Electronics ist an der Börse rund 350 Milliarden Dollar wert, Microsoft liegt bei 648 Milliarden Dollar und der Google-Mutterkonzern Alphabet kommt auf knapp 720 Milliarden Dollar.

Vom Ur-iPhone zum «X»: Diese Modelle hat Apple in 10 Jahren lanciert

1 / 17
Vom Ur-iPhone zum iPhone X
Am 9. Januar 2007 enthüllte Steve Jobs in San Francisco das erste iPhone. Damals hätte niemand gedacht, was aus dem Apple-Handy werden würde ...
quelle: getty images north america / david paul morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trendwende in China

Apple bringt in diesem Jahr erstmals zwei neue iPhone-Modelle auf den Markt. Im September kam bereits das iPhone 8 in den Handel. Insgesamt verkaufte Apple im abgelaufenen Vierteljahr 46,7 Millionen der Geräte. Die Smartphones tragen mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei, der von Juli bis September um rund zwölf Prozent auf 52,6 Milliarden Dollar anzog. Laut Maestri gelang auch die Trendwende in China, wo der Umsatz zuletzt wieder kletterte. In Indien hätten sich die Erlöse verdoppelt.

Zum ersten Mal seit langer Zeit zeigte sich auch beim zuletzt stark schwächelnden iPad eine positive Tendenz. Das erklärt das starke Quartal. Die anderen Sparten untermauerten den Smartphone-Erfolg mit 46,7 Millionen verkauften iPhones.

Nach 13 Quartalen mit sinkenden Absätzen konnte Apple im vergangenen Quartal mit dem iPad wieder ein deutliches Plus nach Umsätzen und verkauften Einheiten verzeichnen, hält Meedia fest. «Noch erstaunlicher entwickelte sich dagegen die älteste Konzernsparte: Zwischen Anfang Juli und Ende September setzte Apple 5,4 Millionen Macs ab – eine Steigerung von 10 Prozent nach Einheiten und 25 Prozent nach Umsätzen.»

Apple bringt im Dezember den intelligenten Lautsprecher HomePod heraus. Die Erweiterung der Produktkategorien werde dazu führen, dass dort auch der Umsatz zulege.

Im abgelaufenen Quartal steigerte Apple seinen Gewinn um knapp 19 Prozent auf 10,71 Milliarden Dollar. Marktführer Samsung machte in seiner Handysparte zuletzt einen Gewinn von rund drei Milliarden Dollar.

(dsc/sda/reu)

Das könnte dich auch interessieren:

Das iPhone X, die Apple-Chefs und der watson-Redaktor

1 / 14
Das iPhone X, die Apple-Chefs und der watson-Redaktor
Am 12. September 2017 lud Apple an seinen neuen Hauptsitz in Cupertino ein. Der unangefochtene Star war – neben dem Steve Jobs Theater – das iPhone X.
quelle: watson / daniel schurter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
03.11.2017 08:49registriert Juni 2017
Was muss man einnehmen/rauchen, um so bescheuert zu werden, dass man freiwillig auf der Strasse übernachtet um morgens ein neues Handy zu kaufen ???
8214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
03.11.2017 08:30registriert Juli 2015
Apple ist keine Tech Company sondern eine Luxusmarke:

https://wccftech.com/apple-luxury-brand/
3114
Melden
Zum Kommentar
7
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story