Digital
Wirtschaft

Darum stellt Bali für 24 Stunden das mobile Internet ab

Digital-News

Darum stellt Bali für 24 Stunden das mobile Internet ab

16.03.2018, 07:1316.03.2018, 08:27
Mehr «Digital»

Weitere Digital-News:

  • Die unscheinbare «GrayKey»-Box kann angeblich jedes iPhone knacken, kostet aber 30'000 Dollar (9to5Mac).
  • Das Tauziehen um Qualcomm geht weiter (unten).

Darum stellt Bali für 24 Stunden das Internet ab

Am Samstag feiert Bali Nyepi. Das ist der höchste hinduistische Feiertag und die Behörden der indonesischen Insel haben die Mobilfunkbetreiber angewiesen, das Internet für 24 Stunden zu kappen. Das sei zum ersten Mal der Fall, berichtet der Guardian. Das gleiche Anliegen religiöser Gruppierungen sei letztes Jahr bei den Providern auf taube Ohren gestossen.

Nyepi ist gemäss dem alten balinesischen Kalender der Wechsel vom alten zum neuen Jahr. Am arbeitsfreien «Tag der Stille» sollen die Menschen aufs Handy verzichten und stattdessen meditieren. Die verordnete Ruhe gilt auch für Touristen, wobei in den Hotelanlagen das WLAN angeschaltet bleiben soll.

epa06605952 Balinese carry giant effigies in the form of the devil, whose local name is 'Ogoh-ogoh', during a parade before Nyepi Day, the Balinese Day of Silence, that marks the Balinese Hi ...

Im Vorfeld von Nyepi führen die Balinesen traditionelle Reinigungsrituale durch und es werden riesige furchteinflössende Figuren durch die Strassen getragen. Diese Ogoh-Ogoh, die Dämonen darstellen, werden anschliessend verbrannt.

(dsc, via Guardian)

Das Tauziehen um Qualcomm geht weiter

Beim US-Chiphersteller Qualcomm könnte nach der Blockade eines Übernahmeangriffs durch US-Präsident Donald Trump der nächste Kaufversuch bevorstehen. Der langjährige Chef und Gründersohn Paul Jacobs arbeite daran, Investoren für ein Gebot zusammenzutrommeln, berichtet die «Financial Times».

Jacobs habe unter anderem den japanischen Technologiekonzern Softbank angesprochen, der einen 100 Milliarden Dollar schweren Fonds für Investitionen in innovative Unternehmen kontrolliert.

Von dem Volumen dieses Fonds ist nur etwa die Hälfte ausgegeben. Ein Problem könnte allerdings sein, dass Qualcomm selbst unter den Investoren des Fonds ist – genauso wie Apple, mit dem der Chipkonzern in einen festgefahrenen Streit um Patente und Lizenzzahlungen verwickelt ist.

Der Konkurrent Broadcom wollte Qualcomm für mehr als 140 Milliarden Dollar übernehmen. Es wäre der mit Abstand teuerste Deal in der Technologiebranche gewesen. Noch während sich Qualcomm gegen den Übernahmeversuch wehrte, blockierte Trump einen Kauf unter Hinweis auf die nationale Sicherheit.

Das könnte dich auch interessieren:

Schweizer entwickelt tanzenden Roboter

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
So will sie den neuen Kollaps einer Grossbank abwenden: Karin Keller-Sutter im Interview
Bundesrätin Keller-Sutter wird vorgehalten, dass sie bei der Regulierung grosser Banken allzu zahm ans Werk gehe. Nun kontert die Finanzministerin: Die UBS müsse künftig viel mehr Geld für ihre Auslandstöchter zurücklegen. Keller-Sutter erklärt ausserdem, wie sie die Defizite aus dem Bundeshaushalt wegzubringen plant.

Beschäftigen Sie sich nach wie vor täglich mit den grossen Banken?
KARIN KELLER-SUTTER:
Nein, der Ausnahmezustand ist zum Glück vorbei. Der Finanzplatz hatte mich von März 2023 bis August 2023, als die UBS die Garantien des Bundes zurückgab, fast Tag und Nacht in Beschlag genommen.

Zur Story