Digital
Wirtschaft

Wegen Trumps Wirtschaftskrieg gegen China: Google setzt Android-Partner Huawei vor die Tür

Commuters walk by the new Huawei P30 smartphone advertisement on display inside a subway station in Beijing Monday, May 13, 2019. China's intensified tariff war with the Trump administration is t ...
Huawei ist der führende Hersteller von 5G-Netzen und Partner von Sunrise.Bild: AP/AP

Huawei steht nun auf der «Schwarzen Liste» der USA – Trumps 5G-Krieg trifft auch Sunrise

Huawei wird auf die US-Liste gebannter Unternehmen gesetzt. Das bedeutet Ungemach für Sunrise.
17.05.2019, 13:3419.05.2019, 22:16
Mehr «Digital»

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei kommt heute Freitag auf die Schwarze Liste der USA. Das kündigte Wirtschaftsminister Wilbur Ross am Donnerstag an.

Damit ist es US-Firmen untersagt, ohne Genehmigung der Regierung Geschäfte mit dem chinesischen Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller zu tätigen. Konkret müssen US-Firmen nachweisen, dass Lieferungen an Huawei die nationale Sicherheit nicht gefährden. Im schlimmsten Fall müsste Huawei künftig ganz auf Komponenten und Software von US-Firmen verzichten. «Auch Google müsste eine Bewilligung einholen, wenn es Huawei erlauben würde, sein Betriebssystem Android auf dessen Smartphones zu installieren», schreibt die NZZ.

Update: Wie Reuters berichtet, reagiert bereits ein erster US-Gigant: Google soll die Geschäfte mit Huawei weitgehend eingestellt haben. Huawei verliere sowohl Zugang zu Googles PlayStore als auch zu allen wichtigen Apps des Unternehmen. Darunter befinden sich etwa Gmail aber auch Google Maps, die Google-Suche oder YouTube.

Derzeit lässt sich schwer einschätzen, wie hart es für Huawei – und im Endeffekt auch Sunrise – kommt: Dies hängt insbesondere vom weiteren Verlauf des Handelskrieges zwischen den USA und China ab. Unklar ist auch, wie sehr sich Huawei inzwischen von US-Firmen unabhängig gemacht hat. Huawei entwickelt beispielsweise eigene Chips für Smartphones und den Chinesen wäre zuzutrauen, ein eigenes Betriebssystem in der Hinterhand zu haben.

Sunrise hat Plan B, C und D

Huawei ist der führende Hersteller von Infrastruktur für Mobilfunknetze und soll insbesondere bei der wichtigen 5G-Technologie einen Vorsprung gegenüber Rivalen wie Ericsson, Nokia (beide Europa) und Cisco (USA) haben. Huawei liefert, wartet und betreibt die Netzinfrastruktur von Mobilfunkbetreibern auf der halben Welt. Ihre Technologie gilt als zuverlässig, technologisch fortschrittlich und kostengünstig.

Sunrise, die Nummer zwei im Schweizer Telekommarkt, setzt seit 2012 auf die Mobilfunk-Technologie der Chinesen. Auch das neue 5G-Netz wird von Huawei geliefert, während Swisscom bei 5G auf Ericsson aus Schweden und Salt auf Nokia setzt. Die aus Schweizer Sicht interessante Frage ist deshalb, wie stark Sunrise von Huawei abhängig ist und wie rasch man den Netzwerkausrüster wechseln könnte.

Sunrise-Chef Olaf Swantee sagte am Donnerstag, man habe je nach Eskalationsstufe im Handelsstreit einen Plan B, C und D in der Hinterhand. Wie diese aussehen, bleibt vorerst geheim.

Trump erklärt den Telekom-Notstand

Donald Trump hat seiner Regierung diese Woche per Dekret umfassende Möglichkeiten eingeräumt, gegen ausländische Telekom-Unternehmen vorzugehen. Trump wirft Huawei vor, mit seinen Produkten könne China Spionage betreiben. Huawei weist dies zurück. Zwar gibt es Berichte, dass Sicherheitsmängel in der Technologie von Huawei gefunden wurden, Spionage konnte den Chinesen bis dato jedoch nie nachgewiesen werden.

Die Mobilfunkfirmen selbst verweisen darauf, dass sie die Kontrolle über ihre Netze hätten. Fakt ist zudem, dass Spionage auf allen Stufen der Lieferkette vorkommen kann. Das heisst: Sogenannte Hintertüren für Geheimdienste könnten sich auch in Komponenten verstecken, die von Drittfirmen aus weiteren Staaten stammen.

Trump droht Feldzug gegen Huawei zu verlieren

Europäische Regierungen lehnten die Forderung der USA stets ab, ebenfalls Sanktionen gegen Huawei zu erlassen. Nicht mal die Briten wollen vollständig auf Huaweis Technologie verzichten. Für die meisten Länder – und dies gilt auch für die Schweiz – ist China nicht nur als Absatzmarkt, sondern auch als Zulieferer zu wichtig, um die Regierung in Peking mit einem Huawei-Bann zu verstimmen. Nur eine Handvoll Staaten wie Australien, Neuseeland und Japan sind Trumps Aufruf gefolgt und haben Huaweis 5G-Technologie verbannt. Trump läuft somit Gefahr, seinen Feldzug gegen Huawei zu verlieren. Als Reaktion darauf zieht er die Schraube mit neuen Zöllen nochmals massiv an, um den Druck auf China zu verstärken.

Kritiker werfen den USA vor, ihre Industrie vor chinesischen Techgiganten wie Huawei abzuschotten. Denn beim Handelskrieg zwischen West und Ost geht es um nicht weniger als die wirtschaftliche Vormachtstellung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. China hat die USA nicht nur beim Aufbau der 5G-Infrastruktur abgehängt, auch den Smartphone-Markt dominieren asiatische Marken. Huawei hat Apple als Nummer zwei abgelöst, dahinter drängen mit Xiaomi, Oppo und OnePlus weitere Marken in den Westen.

Huawei kündigte an, die Entscheidung der US-Regierung anzufechten. Huawei warnte, die Sanktionen könnten Zehntausende Arbeitsplätze in den USA gefährden. Amerikanische Geschäftspartner von Huawei könnten einen ernsthaften wirtschaftlichen Schaden nehmen. Zudem würden die Zusammenarbeit und das Vertrauen in die weltweiten Lieferketten beschädigt.

Mit Material der Nachrichtenagenturen sda/awp/reu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So funktioniert Huaweis Falt-Smartphone Mate X
1 / 19
So funktioniert Huaweis Falt-Smartphone Mate X
Nach Samsung hat auch Huawei ein auffaltbares Smartphone: Das Mate X ist Tablet und Handy in einem Gerät – und so funktioniert es.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Huaweis Falt-Smartphone Mate X kostet 2500 Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
17.05.2019 13:46registriert Februar 2016
Als Begründung wird ja angeführt, dass die USA befürchten, dass der chinesische Geheimdienst über Huawei Hardware spioniert. Der Witz ist ja, bei Cisco (USA) weiss man, dass die US Geheimdienste spionieren, aber die Chinesen sind die Bösen. 😀
54517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple A
17.05.2019 13:47registriert November 2018
Das ist nun also der von den USA gepriesene „freie Markt“!🥴
37713
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
17.05.2019 13:46registriert April 2019
Dont wörry, Ueli is coming🇨🇭
28021
Melden
Zum Kommentar
79
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story