Digital
Wissen

Supercomputer: Schweiz bleibt Europas Nummer 1

Die Schweiz hat weiterhin den schnellsten Supercomputer Europas – aber die Amis ... 😏

12.11.2018, 16:3412.11.2018, 17:50
Mehr «Digital»

Im globalen Wettrüsten um die schnellsten Supercomputer haben die USA ihren Vorsprung ausgebaut: Dies zeigt die am Montag veröffentlichte Liste der Top 500.

Auf Platz eins und zwei liegen neu US-Rechner. Dann folgen die beiden grossen Rivalen aus China.

Gefolgt von Europas Nummer eins. Sie steht im Tessin.

Das Schweizer Supercomputer-Zentrum CSCS habe die europäische Spitzenposition des Cray-XC50-Rechners Piz Daint verteidigt, berichtet Heise.de. Dies, indem die Eidgenossen «flugs noch einmal 384 weitere Knoten mit Nvidia-Tesla-P100 installierten» und so auf 21,2 PFlops (Platz fünf) kamen.

Bild
screenshot: top500.org

PFlops?

Flops steht für Floating Point Operations Per Second, ist ein Mass für die Leistungsfähigkeit von Computern und bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen, die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.

Und PFlops sind Peta-Flops, also Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde.

Auf Platz acht folgt übrigens der zweite europäische Wettbewerber, das Rechnungszentrum Leipzig mit dem SuperMUC-NG, mit einer Rechenleistung von 19,8 Petaflops.

Es kommt nicht mehr nur aufs Tempo an

Die Top-500-Liste werde seit 26 Jahren halbjährlich jeweils zur Supercomputer Conference veröffentlicht, weiss Spiegel Online. Sie gelte noch immer als wichtige Messlatte in der Branche, obgleich manche Kritiker die Art der Messung als nicht mehr zeitgemäss betrachten. Die Leistung werde nämlich jeweils nach einem Benchmark ermittelt, der zum Beispiel die Effizienz einer Anlage nicht erfasst.

«Bei komplizierten Berechnungen – etwa Simulationen in der Klimaforschung oder maschinelles Lernen – geht es aber nicht mehr allein um eine schnelle Berechnung, sondern um eine für die verschiedenen Arbeitsschritte optimierte Nutzung der Rechenleistung.»
quelle: spiegel.de

(dsc, via golem.de)

Kennen Junge diese alten Gadgets?

Video: watson/Carolina und Shanya

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
12.11.2018 16:36registriert Dezember 2014
Europa ist von vorgestern wenn man diese Liste anschaut! Erschreckend.
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ordo Malleus
12.11.2018 19:48registriert August 2015
But can it run Crysis?
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
12.11.2018 18:18registriert August 2014
Der CSCS hat unter Computational Scientist den Spitznamen "Tessiner Wasserkocher".
204
Melden
Zum Kommentar
10
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story