Digital
YouTube

YouTube plant Musik-Abo und eine Paywall für Premium-Videos

Paywall und spezieller Abo-Service: Spotify, Soundcloud & Co könnten bald Konkurrenz von Google bekommen. 
Paywall und spezieller Abo-Service: Spotify, Soundcloud & Co könnten bald Konkurrenz von Google bekommen. 

Gerüchteküche brodelt: Plant YouTube eine Bezahlschranke? 

Wie The Verge berichtet, soll es noch in diesem Jahr grosse Veränderungen bei YouTube geben. Neben dem kostenlosen und werbefinanzierten Angebot ist offenbar geplant, auch eine Paywall für Premium-Videos einzuführen.
31.08.2015, 18:3101.09.2015, 09:26
Präsentiert von
Branding Box
Fabian Knisel
Mehr «Digital»

Die Videoplattform YouTube wurde am 15. Februar 2005 von drei ehemaligen Paypal-Gründern gestartet, mehr als ein Jahr später wurde YouTube von Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro gekauft. Ursprünglich unter dem Motto «Broadcast Yourself» gestartet, entwickelte sich die Videoplattform immer weiter und professionalisierte sich zugleich, sodass heute viele YouTuber von ihrem ursprünglichen Hobby leben können.

Wie der Tech-Blog The Verge unter Berufung auf mehrere Quellen und Insider berichtet, soll YouTube noch in diesem Jahr neben dem komplett kostenlosen und werbefinanzierten Angebot auch einen Paywall für Premium-Videos starten. Das Bezahlmodell soll Zugang zu Premium-Videos liefern, vorerst allerdings nur für grössere YouTuber angeboten werden. Daneben sollen Kunden des Premium-Angebots Videos offline speichern können und auf der gesamten Plattform keine Werbung mehr angezeigt bekommen.

Neben dem Premium-Angebot wird YouTube ein Musik-Abo anbieten. Der Musikdienst Music Key, der sich seit November des letzten Jahres im Beta-Test befindet, soll noch in diesem Jahr an den Start gehen.

Diese beiden Abomodelle könnten für YouTube der Weg sein, endlich Gewinn zu erwirtschaften. Vor allem die Paywall dürften viele YouTube-Creator begrüssen. Weder die Musiklabels Universal Music, Sony Music, Warner Music noch YouTube wollten sich zu den Gerüchten äussern. Sobald uns weitere Informationen bekannt sind, werdet ihr diese auf videolix.net erfahren.

Dieser Beitrag wurde vom jungen Webvideomagazin videolix.net erstellt und watson zur Verfügung gestellt. 

Das könnte dich auch interessieren: 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story