Donald Trump
USA

Trump verärgert Türkei mit Äusserungen zu Massaker an Armeniern

President Donald Trump poses for a portrait in the Oval Office in Washington, Friday, April 21, 2017. With his tweets and his bravado, Trump is putting his mark on the presidency in his first 100 days ...
Donald Trump.Bild: Andrew Harnik/AP/KEYSTONE

Trump verärgert Türkei mit Äusserungen zu Massaker an Armeniern

25.04.2017, 10:4425.04.2017, 10:59
Mehr «Donald Trump»

Mit Äusserungen zum Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg hat US-Präsident Donald Trump den Verbündeten Türkei verärgert. Bei dem 1915 beginnenden Massaker handle es sich um «eine der schlimmsten Massen-Gräueltaten des 20. Jahrhunderts», erklärte Trump.

«Wir müssen an Gräueltaten erinnern, um zu verhindern, dass sie wieder geschehen», sagte Trump am Montag anlässlich des jährlichen Gedenktages zu den Massentötungen.

Das türkische Aussenministerium kritisierte die Äusserungen des US-Präsidenten als «Fehlinformation» und «falsche Definition». Die Türkei erwarte von der neuen US-Regierung, sich keine «einseitige historische Sichtweise von Kreisen zu eigen zu machen, die für ihren Hang zu Gewalt und Hassreden bekannt sind», hiess es in einer Erklärung. Die US-Regierung müsse «das Leiden aller Seiten in Betracht ziehen».

Vor der türkischen Botschaft in Washington protestierten Anhänger beider Seiten, die von der Polizei auseinander gehalten wurden.

Der Sprecher des Weissen Hauses, Sean Spicer, sagte, Trumps Äusserungen unterschieden sich nicht von denen früherer US-Regierungen. Das US-Aussenministerium verwies darauf, dass Trump nicht von «Genozid» gesprochen habe.

Aus Sicht der Türkei, dem Nachfolgestaat des Osmanischen Reichs, handelte es sich bei den Ereignissen in den Jahren 1915 bis 1917 um einen Bürgerkrieg zwischen Türken und Armeniern, bei denen beide Seiten zahlreiche Opfer zu beklagen hatten. Die Armenier sprechen dagegen von einem systematischen Völkermord der osmanischen Führung, dem 1,5 Millionen Armenier zum Opfer fielen.

In der Schweiz werten der Nationalrat sowie verschiedene Kantone die Ereignisse von 1915 als Völkermord; der Bundesrat hingegen hat diesen Schritt bisher nicht vollzogen. (nfr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füdlifingerfisch
25.04.2017 12:58registriert August 2015
Wenigstens etwas, bei dem ich dem Trump beipflichten kann...wenigstens zum Grossteil.

Es war Genozid
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheMan
25.04.2017 11:51registriert April 2015
Typisch Türkei. Der Genozid an den Armenier leugnen. In der Schweiz eine Straftat. Übrigens auch Schwach von unserem Bundesrat.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
CASSIO
25.04.2017 12:35registriert Februar 2014
trump zeigt eier. diese fehlten alt br blocher. der hat sich sogar noch bei den türken mittels bückling - wie ein "stolzer schweizer" dies eben so macht - entschuldigt, nachdem perincek hier zu recht verurteilt wurde.
301
Melden
Zum Kommentar
8