Dumm gelaufen

Wenn ein Stier ein Motorrad begattet: So ähnlich muss Minotaurus entstanden sein 

Wenn ein Stier ein Motorrad begattet: So ähnlich muss Minotaurus entstanden sein 

22.04.2015, 11:1322.04.2015, 11:17
Mehr «Dumm gelaufen»

Ein Stier sieht ein Motorrad auf der Wiese stehen und will es begatten. Nur leider gelingt es ihm nicht ganz, es scheint dem Motorrad einfach nicht zu gefallen. 

Irgendwie erinnert diese seltsame Vereinigung an eine ganz bestimmte Geschichte der griechischen Mythologie: An die Entstehung des Minotaurus. Dieses Stier-Mensch-Ungeheuer, das in Dädalus' Labyrinth haust und jährlich sieben athenische Jünglinge und Jungfrauen mampft. Bis ihm Theseus endlich den Garaus macht. 

So muss man sich den Minotaurus vorstellen. Aus dem mythologischen Abenteuerfilm «Theseus, Held von Hellas» («Teseo contro il Minotauro») aus dem Jahr 1960.
So muss man sich den Minotaurus vorstellen. Aus dem mythologischen Abenteuerfilm «Theseus, Held von Hellas» («Teseo contro il Minotauro») aus dem Jahr 1960.bild: tumblr/monstersinlove

Dieser Minotaurus nun war der Sohn von Pasiphae, der Gattin des Königs Minos und einem wunderschönen Stier. Frauen verlieben sich aber von Natur aus meistens nicht in einen Stier. Dass Pasiphae dieses Prachtstier so begehrte, das war Poseidons Strafe. Der Stier sollte dem Meeresgott nämlich geopfert werden, wurde aber wegen seiner Schönheit in die königliche Herde aufgenommen. Und da stand Pasiphae, in Liebe zu einem Stier entbrannt, und bat Dädalus innigst, ihr eine hohle hölzerne Kuh zu fertigen, in die sie hineinkriechen konnte. 

Dädalus bringt Pasiphae die hölzerne Kuh.
Dädalus bringt Pasiphae die hölzerne Kuh.bild: wikipedia, bearbeitung watson

Solcherart täuschte sie den Stier über ihre wahre menschliche Gestalt und empfing Minotaurus. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Und wenn wir uns nun den Versuch des Stiers im Video nochmals genau vor Augen führen, so könnte man schlussfolgern: Dieses Kuh-Kostüm der Pasiphae wäre überhaupt nicht nötig gewesen. 

(rofl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!