EHC Kloten
Eishockey

Finanzskandal bei Klotens Hockey-Nachwuchs – und die Ausrede ist super

Finanzskandal bei Klotens Hockey-Nachwuchs – und die Ausrede ist super

Aufregung im «Hockey-Seldwyla» Kloten. Der Finanzchef der Nachwuchsorganisation hat offenbar die Finger im Kassenschrank eingeklemmt. 
11.06.2015, 13:3811.06.2015, 17:35
Folge mir
Mehr «EHC Kloten»

Der Stolz der Klotener Hockeykultur ist die Nachwuchsorganisation. Zu Recht. Sie gilt als eine der besten im Lande. Oder besser: Sie galt als eine Vorzeigeorganisation. Im Zuge der Hockeywirren im Dorfe hat auch die Juniorenabteilung sportlich etwas gelitten. Letztmals holten die Elite-Junioren den Titel 2006. Und nun kommt noch Pech dazu. Unregelmässigkeiten bei den Finanzen. 

Die Nachwuchsorganisation ist unter dem Namen «Verein EHC Kloten» ein Verein nach ZGB Art. 60ff . Also die gleiche Rechtsform wie die FIFA. Der «Verein EHC Kloten» ist also ein eigenständiges und vom NLA-Klub Kloten Flyers (eine AG) juristisch unabhängiges Sportunternehmen. 

Da hing einiges schief in der Juniorenabteilung von Kloten.
Da hing einiges schief in der Juniorenabteilung von Kloten.Bild: KEYSTONE

«Unser Finanzchef hat wohl auf die falschen Konten gebucht»

Geführt wird die Nachwuchsorganisation, die immer ein wenig in engen finanziellen Hosen steckt (wie die meisten Juniorenabteilungen im Land) von Präsident Matthias Mölleney. Er war einst bei der Swissair Personalchef und aus langjähriger Berufserfahrung ist er ein schlauer Fuchs im Umgang mit heiklen Fällen. Und so erklärt er auf Anfrage von watson den «Sündenfall» in seinem Verein so: «Unser Finanzchef hat wohl auf die falschen Konten gebucht.»

Die Schadensumme soll rund 60'000 Franken betragen. Was bei einem Budget von 1,2 Millionen nicht bloss ein Trinkgeld ist und die Liquidität hemmt. «Das kann ich so nicht bestätigen», sagt Matthias Mölleney. «Wir sind erst dran, die ganze Angelegenheit aufzuarbeiten und alle Buchungen zu überprüfen. Eine Summe kann ich deshalb noch nicht nennen.» 

Der Täter ist geständig

Wird Strafanzeige gegen den unglücklich buchenden Finanzchef eingereicht? «Nein», sagt Matthias Mölleney. «Der Herr Höltschi (Finanzchef Fritz Höltschi – die Red.) ist ja geständig und das Geld kommt durch eine Strafanzeige auch nicht zurück.»  

Die Angelegenheit, die wir boulevardesk durchaus als Finanzskandal bezeichnen können, ist politisch hochheikel. Denn die Sponsoren und Gönner kommen vor allem aus dem Dorf. Wie in Nachwuchsorganisationen üblich, arbeiten viele ehrenamtlich und aus Leidenschaft fürs Hockey mit. Eine Juniorenabteilung ist eine gefühlte «Non-Profit-Organisation». Wenn da einzelne in die eigene Tasche wirtschaften sollten, ist die Empörung besonders gross. Die ganze Angelegenheit gütlich zu regeln und alles Geld wieder in die Kasse zurückzubringen, ist selbst für den tüchtigen Krisenmanager Matthias Mölleney eine recht schwierige Aufgabe. Und er hat immerhin den Sturm des Swissair-Unterganges miterlebt.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir S.H.
11.06.2015 14:12registriert April 2015
Und wo ist der informative Teil des Berichts? Oder geht es Herrn Klaus einfach darum, wiedermal zu sagen das er Kloten nicht leiden kann?
Nichts ist bestätigt, was wurde dann von Herrn Höltschi effektiv strafbares gemacht?
227
Melden
Zum Kommentar
1