Eishockey

Schweden und Kanada putzen ihre Erzrivalen vom Eis und stehen im Final

Eishockey Männer, Halbfinals
Schweden – Finnland 2:1 (0:0, 2:1, 0:0)
Kanada – USA  1:0 (0:0, 1:0, 0:0
Bild
Eishockey

Schweden und Kanada putzen ihre Erzrivalen vom Eis und stehen im Final

Schweden und Kanada stehen als Finalisten im Männer-Turnier der Eishockeyaner fest. Die Skandinavier entscheiden ihr Nachbarduell gegen Finnland mit 2:1 für sich. Kanada gelingt das gleiche Kunststück gegen die USA mit 1:0.
21.02.2014, 15:5121.02.2014, 20:54
Mehr «Eishockey»

Finnland eröffnet das Skore im Duell der beiden Erzrivalen durch einen Treffer von Olli Jokinen.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Die Vorentscheidung fällt im Mitteldrittel, als die Schweden mit zwei Toren innerhalb von fünf Minuten einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Vorsprung verwandeln.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Den Ausgleich erzielt Loui Eriksson (ex Davos), für die Führung zeichnete Erik Karlsson verantwortlich, der in Überzahl mit einem Schuss von der blauen Linie trifft. (37.).

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Finnland muss im Tor auf seine Nummer 1 Tuuskka Rask verzichten. Der Torhüter der Boston Bruins ist wegen einer Grippe ausser Gefecht und wird durch Kari Lehtonen ersetzt. Der Goalie der Dallas Stars macht beim zweiten Gegentreffer keine gute Figur. Es war das Game-Winning-Goal für Schweden, den Olympiasieger von 1994 und 2006.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Kanada schaltet die USA aus

Jamie Benn entscheidet im Bolschoi Ice Dome mit seinem Treffer in der 22. Minute die Neuauflage des Olympia-Finals von 2010 zwischen Kanada und den USA. Der 24-jährige Stürmer der Dallas Stars verwertet ein glänzendes Zuspiel von Jay Bouwmeester zum 1:0.

Animiertes GIFGIF abspielen
Jamie Benn entscheidet das Gigantenduell gegen die USA für Kanada.GIF: SRF

Der Sieg der Kanadier in einem hochstehenden Spiel ist verdient. Im letzten Drittel vergaben sie mehrmals die Möglichkeit zur Vorentscheidung. 

Im Tor feierte Carey Price, der Torhüter der Montreal Canadiens, dank 31 Paraden einen Shutout.

Das Team von Headcoach Mike Babcock qualifizierte sich damit zum dritten Mal seit der Jahrtausendwende für den Final an Olympischen Spielen. 2002 und 2010 hatten die Kanadier triumphiert. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!