Eishockey

Der rote Riese siegt ganz ohne Glanz – USA setzt erstes Ausrufezeichen

Bild
Eishockey

Der rote Riese siegt ganz ohne Glanz – USA setzt erstes Ausrufezeichen

Russland beginnt die Mission Gold im olympischen Eishockey-Turnier mit einem wenig überzeugenden 5:2-Sieg gegen Slowenien. Die USA beeindruckt mit einem 7:1 gegen die Slowakei.
13.02.2014, 17:0413.02.2014, 17:07
Mehr «Eishockey»

Alles anderes als der Olympiasieg wäre für Russland eine herbe Enttäuschung. Der Auftakt ist den Einheimischen allerdings nur resultatmässig geglückt.

Dabei sah es zunächst nach einem Kantersieg aus. Die Russen führten nach vier Minuten 2:0. Beim ersten Tor nach 77 Sekunden traf Alexander Owetschkin auf Vorarbeit von Jewgeni Malkin, beim 2:0 war es umgekehrt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Alexander Owetschkin bringt Russland mit einem Traumtor in Führung.GIF: SRF

Auch in der Folge dominierten die Gastgeber nach Belieben - das Schussverhältnis in den ersten 20 Minuten lautete 18:4 –, ein weiterer Treffer blieb ihnen jedoch verwehrt.

Ein hartnäckiger Debütant

Nach der ersten Pause vermochten die Russen aber nicht mehr wirklich zu überzeugen. Den Slowenen, die erstmals bei Olympischen Spielen dabei sind, gelang zweimal der Anschlusstreffer, sodass es nach 40 Minuten nur 3:2 für den haushohen Favoriten stand.

Für die zwei Tore benötigte der Aussenseiter bloss vier Schüsse. Wer nun mit einer heftigen Reaktion der Russen im letzten Drittel rechnete, wurde enttäuscht. Immerhin stimmte in den ersten acht Minuten die Effizienz, sodass der achtfache Olympiasieger letztlich doch zu einem ungefährdeten Sieg kam.

USA mit Energieanfall im Mitteldrittel

Im zweiten Spiel der Gruppe A unterstrichen die USA, dass mit ihnen auch in Sotschi zu rechnen ist. Der Olympia-Finalist von 2010 liess den Slowaken keine Chance. Nach dem 1:1 von Tomas Tatar (21.) zogen die Amerikaner innerhalb von 13:51 Minuten auf 7:1 (35.) davon.

Einziger Doppeltorschütze war Paul Stastny, Phil Kessel steuerte einen Treffer und zwei Assists zum Kantersieg bei. (dux/si)

Eishockey, Männer, Gruppe A
Russland - Slowenien 5:2 (2:0, 1:2, 2:0)
Slowakei - USA 1:7 (0:1, 1:6, 0:0)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!