Eishockey

Schelling stoppte in zwei Spielen 108 Pucks und rettete einmal sogar mit dem Kopf

Ohne sie wären Niederlagen zweistellig

Schelling stoppte in zwei Spielen 108 Pucks und rettete einmal sogar mit dem Kopf

0:5 und 0:9 – was steht da bloss für eine Fliegenfängerin im Schweizer Tor?! Fliegenfängerin? Florence Schelling hext wie eine Wahnsinnige und verhindert zwei Stängeli. 
10.02.2014, 17:15
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Eishockey»

Das olympische Eishockeyturnier der Frauen belegt es einmal mehr: Es gibt Zahlen und Zahlen. Beim ersten Blick scheint klar, dass ein Team miserabel ist, wenn es 0:5 und 0:9 verliert.

Die Details der Partien Schweiz-Kanada und Schweiz-USA lassen auch einen anderen Schluss zu. Nämlich den, dass die Schweizer Frauen-Nati über einen Goalie der Extraklasse verfügt: Florence Schelling. Gegen Kanada zeigte sie sagenhafte 64 Paraden, gegen die USA ebenfalls starke 44.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die spektakulärste Parade des Spiels gegen die USA: ein «Kopfball» auf der Linie.GIF: Vine

«Du bist 60 Minuten lang immer beschäftigt. Das sind jene Spiele, die ich wirklich liebe», kommentierte Schelling ihren Auftritt gegen die Kanadierinnen. Die Kanterniederlagen gegen die beiden Teams aus Nordamerika waren erwartet worden – schon ein Tor gegen Kanada oder gegen die USA ist für die Schweiz ein Erfolg.

Schelling ist die wichtigste Akteurin für das Team, das von der Bronzemedaille träumt. An der WM 2012, als dies gelang, war die Torhüterin des (Männer)-Erstligisten Bülach als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet worden. Knüpft sie in den weiteren Spielen an ihre Leistungen aus den ersten beiden Auftritten in Sotschi an, darf sie mit Sicherheit auf diese Ehre hoffen.

Handshake mit den Siegerinnen: auch sie zollen der Leistung der Schweizer Torhüterin Respekt.
Handshake mit den Siegerinnen: auch sie zollen der Leistung der Schweizer Torhüterin Respekt.Bild: Getty Images Europe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!