DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Euro 2020: Der EM-Kader von Finnland im Jahr 2021



Die finnische Nationalmannschaft muss sich gegen Belgien, Dänemark und Russland durchsetzen, wenn sie in die K.o.-Phase der Euro 2020 einziehen will. In der Qualifikation gab es sechs Siege und sechs Niederlagen. Teemu Pukki schoss zehn der 16 Tore für Finnland.

Hier der offizielle Kader von Finnland für die Fussball-Europameisterschaft 2021:

Tor

Abwehr

Mittelfeld

Sturm

Finland's players pose for the team picture before a friendly soccer match between Switzerland and Finland, at the Kybunpark stadium in St. Gallen, Switzerland, Wednesday, March 31, 2021. (KEYSTONE/Jyri Sulander)

Die Finnen vor dem Freundschaftsspiel gegen die Schweiz Ende März 2021. Bild: keystone

Trainer Markku Kanerva kann bereits jetzt von einem Erfolg sprechen, denn die Finnen qualifizierten sich noch nie für die Endrunde einer EM. Wie weit der finnische Kader sich noch vorarbeiten kann, zeigt sich ab dem 11. Juni.

Diese Regeln gelten für die Teams
Jede Nationalmannschaft darf einen Kader von 26 Spielern mit an die Europameisterschaft nehmen. Deadline ist dabei der 1. Juni. Bis zum ersten Spiel dürfen nur dann noch Änderungen vorgenommen werden, wenn eine schwerwiegende Verletzung oder eine Krankheit nachgewiesen werden kann. Auch Covid-19 oder enger Kontakt zu einem positiven Fall wird dabei von der UEFA als Grund akzeptiert. Ein Spieler, der einmal aus dem Kader ausgetauscht wurde, kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr ins Turnier eingreifen.

Die finnische Nationalmannschaft in Zahlen:

Aktuelle Form

Die Finnen spielten in der WM-Qualifikation Ende März zweimal Unentschieden. Für ein Weiterkommen in der EM braucht es also eine Leistungssteigerung.

Spielplan Gruppenphase Euro 2020

(leo)

EM 2020 oder 2021?
Dieses Jahr ist es etwas komplizierter, über die Europameisterschaft zu schreiben. Grund ist, dass das Fussball-Turnier wegen der weltweiten Corona-Pandemie aufs Jahr 2021 verschoben wurde. Der Name des Wettbewerbes lautet aber offiziell EM 2020. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, diese Schreibweise zu bevorzugen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

So sehen die Bilder des «Tschutti Heftli» für die EM 2020 aus

1 / 23
So sehen die Bilder des «Tschutti Heftli» für die EM 2020 aus
quelle: tschutti heftli / tschutti heftli
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Eriksen bricht zusammen und die UEFA hält voll drauf – Riesenärger über TV-Übertragung

Das EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland in Kopenhagen ist 43 Minuten alt, als Dänemarks Regisseur Christian Eriksen ohne Fremdeinwirkung auf dem Platz zusammenbricht. Der Däne liegt mehrere Minuten regungslos auf dem Boden, wird reanimiert und kämpft um sein Leben – und das alles vor den Augen eines Millionenpublikums vor den Bildschirmen.

Denn die Kamera schwenkt immer wieder auf Eriksen und das Ärzteteam, das um sein Leben kämpft und die UEFA sendet die Bilder live auf die Bildschirme. …

Artikel lesen
Link zum Artikel