DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Euro 2020: Der EM-Kader von Kroatien im Jahr 2021



Kroatien muss sich in der Gruppe D der EM 2020 mit England, Schottland und Tschechien messen. Die Qualifikation schaffte man einigermassen souverän mit fünf Siegen und nur einer Niederlage. Nun soll nach dem verlorenen WM-Finale gegen Frankreich 2018 der europäische Pokal ran.

Hier der offizielle Kader von Kroatien für die Fussball-Europameisterschaft 2021:

Tor

Abwehr

Mittelfeld

Sturm

FILE - In this Friday, June 8, 2018 file photo, Croatia squad pose ahead of a friendly soccer match between Croatia and Senegal in Osijek, Croatia. Delaying the European Championship by a year has helped out some teams and hurt others. England had more time to integrate talented young players and deepen its squad. Croatia's squad from its run to the World Cup final in 2018 is nearing the end and Ivan Rakitic has retired from international soccer. (AP Photo/Darko Bandic, File)

Die kroatische Nationalelf vor dem Freundschaftsspiel gegen Senegal 2018. Bild: keystone

Die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic will dieses Jahr mehr als nur einen Trostpreis. Bislang reichte es in einer EM-Endrunde aber nur bis ins Viertelfinale, doch die Qualifikation für das Finale an der Fussball-WM 2018 in Russland macht Hoffnung auf mehr.

Diese Regeln gelten für die Teams
Jede Nationalmannschaft darf einen Kader von 26 Spielern mit an die Europameisterschaft nehmen. Deadline ist dabei der 1. Juni. Bis zum ersten Spiel dürfen nur dann noch Änderungen vorgenommen werden, wenn eine schwerwiegende Verletzung oder eine Krankheit nachgewiesen werden kann. Auch Covid-19 oder enger Kontakt zu einem positiven Fall wird dabei von der UEFA als Grund akzeptiert. Ein Spieler, der einmal aus dem Kader ausgetauscht wurde, kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr ins Turnier eingreifen.

Die kroatische Nationalmannschaft in Zahlen:

Aktuelle Form

Die Kroaten gehen mit gemischten Gefühlen an die EM. Zwar gewann man zwei der drei Spiele bei der WM-Qualifikation Ende März, überzeugend war die Mannschaft mit dem Star-Aufgebot aber nicht.

Spielplan Gruppenphase Euro 2020

(leo)

EM 2020 oder 2021?
Dieses Jahr ist es etwas komplizierter, über die Europameisterschaft zu schreiben. Grund ist, dass das Fussball-Turnier wegen der weltweiten Corona-Pandemie aufs Jahr 2021 verschoben wurde. Der Name des Wettbewerbes lautet aber offiziell EM 2020. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, diese Schreibweise zu bevorzugen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

So sehen die Bilder des «Tschutti Heftli» für die EM 2020 aus

1 / 23
So sehen die Bilder des «Tschutti Heftli» für die EM 2020 aus
quelle: tschutti heftli / tschutti heftli
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Kommentar

Sind blondierte Nati-Haare wirklich so schlimm?

Die Schweizer Fussball-Welt ist in Aufregung: Zwei Tage nach dem mageren 1:1 gegen Wales im ersten EM-Spiel haben sich Captain Granit Xhaka und Manuel Akanji die Haare blondieren lassen. «Sie wollten damit ein Zeichen setzen», erklärte Adrian Arnold, Kommunikationschef des Schweizerischen Fussballverbandes.

Doch das ging offenbar nach hinten los. Die Nati-Fans bekunden in den Kommentarspalten der grossen Schweizer Online-Plattformen mehrheitlich ihren Unmut. Auch der «Tages-Anzeiger», der …

Artikel lesen
Link zum Artikel