wechselnd bewölkt
DE | FR
England
Gesundheit

Seine Eltern forderten eine Weiterbehandlung – nun ist Alfie Evans gestorben

epa06695945 Toys are placed in tribute during the rally for the life of Alfie Evans in front of the embassy of Great Britain in Warsaw, Poland, 26 April 2018 (issued 27 April 2018). Alfie Evans is the ...
Blumen und Plüschtiere vor der britischen Botschaft in Warschau: Der Fall Alfie Evans sorgte weltweit für Schlagzeilen. Bild: EPA/PAP

Seine Eltern forderten eine Weiterbehandlung – nun ist Alfie Evans gestorben

28.04.2018, 09:0128.04.2018, 10:37
Mehr «England»

Das sterbenskranke britische Kleinkind Alfie Evans, dessen Schicksal weit über die Grenzen Grossbritanniens hinaus Mitgefühl geweckt hatte, ist tot. Der 23 Monate alte Junge sei in der Nacht auf Samstag im Spital gestorben, teilten seine Eltern mit.

Sie hatten in einem monatelangen Rechtsstreit vergeblich versucht, eine Weiterbehandlung ihres Kindes zu erzwingen. Das Beatmungsgerät des Jungen war dann am Montag abgeschaltet worden.

Ihrem Baby seien in der Nacht auf Samstag um 2.30 Uhr «Flügel gewachsen», schrieben Kate James und Thomas Evans auf Facebook. «Wir sind untröstlich. Wir danken allen für ihre Unterstützung.»

Der kleine Alfie war an einem seltenen, degenerativen Hirnleiden erkrankt und seit Dezember 2016 im Spital. Die Ärzte des Kinderspitals Alder Hey in Liverpool stuften den Fall als hoffnungslos ein und wollten die lebenserhaltenden Geräte abschalten.

Bild
screenshot: facebook/thomas evans

Beistand von Papst Franziskus

Dagegen setzten sich die Eltern juristisch zur Wehr. Sie zogen bis vor den Obersten Gerichtshof Grossbritanniens und den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof, unterlagen aber immer wieder.

Die Eltern wollten das Kleinkind schliesslich zur Behandlung in ein Kinderspital in Rom verlegen. Auch das verwehrte ihnen die britische Justiz.

Papst Franziskus persönlich hatte sich für den kleinen Jungen eingesetzt und die Behandlung in dem vom Vatikan verwalteten Kinderspital Bambino Gesù in Rom angeboten.

Der 21-jährige Vater hatte den Papst im Vatikan getroffen und ihn um Hilfe gebeten. Die italienische Regierung verlieh Alfie die italienische Staatsbürgerschaft, um eine Verlegung zu erleichtern. (cma/sda/afp)

Statistiken zu Transplantationen in der Schweiz

1 / 14
Statistiken zu Transplantationen in der Schweiz
In sämtliche Statistiken sind die Kinder eingerechnet.
quelle: swisstransplant / swisstransplant
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
28.04.2018 10:01registriert November 2014
Ich denke Alfie geht es jetzt besser, wo auch immer er ist.
16313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
28.04.2018 11:03registriert Februar 2015
Es ist brutal für die Eltern dieses Schicksal und diese Diagnose zu akzeptieren.
Klar will man da kämpfen und alles versuchen.
Aber ist es im Wohle von Alfie?

Ich denke eine Verlegung nach Rom (Vatikan) hätte an dieser Sache nichts mehr geändert und schon gar nicht der Papst.

Das ist einfach die Realität.
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katzenseekatze
28.04.2018 12:27registriert Dezember 2017
Es ist nicht immer möglich dem Tod zu entrinnen.
391
Melden
Zum Kommentar
12