England
Populärkultur

Gefälschte Nacktbilder: Frau bekommt zweite Identität

Emilia Perrin in ihrem Schlafzimmer.
Emilia Perrin in ihrem Schlafzimmer.
bild: instagram

Stell dir vor, du findest «dich» nackt im Internet – Amelias Horrorgeschichte

Amelia teilt ihr Leben gerne mit ihren Followern. Umso grösser ist der Schock, als sie Fake-Profile von sich im Internet findet. Mit gefälschten Nacktfotos.
21.10.2015, 15:0521.10.2015, 17:27
Luna Runa
Luna Runa
Folge mir
Mehr «England»

Die 19-jährige Literatur-Studentin Amelia Perrin ist fleissige Social-Media-Nutzerin und hält ihre mehrere Tausend Follower auf Twitter und Instagram mit Selfies und Schnappschüssen täglich auf dem Laufenden. Doch nun kriegt sie die negativen Seiten des Internet-Ruhms zu spüren. Denn Perrin entdeckte, dass auf etlichen Dating-Seiten und Instagram-Profilen ihre Fotos missbraucht werden.

Dürfen wir vorstellen, Amelia Perrin:

Ein Bild aus Amelias originalem Instagram-Profil.
Ein Bild aus Amelias originalem Instagram-Profil.
bild: instagram

Vom Bildmissbrauch erfuhr sie, als sie von einem Fotografen angeschrieben wurde. Er sagte, er habe sie auf einer Model-Website gefunden, auf der Leute Fotos von sich hochladen, um für Shootings engagiert zu werden. Dort befinden sich unter anderem Nacktbilder von Amelia. Doch diese wurden mittels Photoshop gefälscht: Amelias Kopf wurde auf nackte Frauenkörper gesetzt.

Der Fotograf arrangierte sogar ein Treffen mit «Nackt-Amelia», doch diese tauchte bei der Verabredung nicht auf. So kam er dazu, nach Amelia zu suchen und fand schliesslich die richtige Amelia, da der Betrüger das Profil unter ihrem Namen führte.

Das Fake-Instagram-Profil:

Bild
bild: Thetab

Dabei ist es nicht geblieben. Kurz darauf findet Perrin per Zufall einen Instagram-Account und weitere Profile auf Tinder und anderen Dating-Seiten, die mit ihren Bildern werben. Die junge Frau ist fassungslos. 

«Wieso soll ich mich anpassen, nur weil es Menschen gibt, die meine Privatsphäre nicht respektieren?»
Amelia Perrin

Die Studentin vermutet, dass noch mehr gefälschte Profile von ihr existieren. Da das schwierig zu verfolgen ist, schreibt sie einen Aufruf auf dem Online-Portal TheTab. Dort fordert sie die Leser auf, sich – falls sie auf noch mehr Fake-Profile stossen sollten – bei ihr zu melden.

Einschüchtern lässt sich die Engländerin durch die Betrüger aber nicht. «Die Leute sagen, ich soll aufhören, Selfies zu posten, wenn ich nicht will, dass sie geklaut werden», so die Studentin, «aber wieso soll ich mich anpassen, nur weil es Menschen gibt, die meine Privatsphäre nicht respektieren?» 

Hier ein Einblick in Amelias Instagram-Welt:

1 / 27
Amelia Perrin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Likos
21.10.2015 15:44registriert Januar 2014
Rule 34 ... ;)
700
Melden
Zum Kommentar
avatar
FlorianH
21.10.2015 21:06registriert November 2014
Man kann das nun grausam schlimm finden oder neue gesetze fordern. Fakt ist, dass sie einfach naiv ist zu glauben, dass so etwas im Internet nicht passieren könne. Einfach nur naiv von ihr...
232
Melden
Zum Kommentar
7