EU
Gesellschaft & Politik

Jean-Claude Juncker wird EU-Kommissionspräsident

Bild
Bild: INTS KALNINS/REUTERS
Gegen den Willen der Briten

Jean-Claude Juncker wird EU-Kommissionspräsident

27.06.2014, 16:3527.06.2014, 19:55
Mehr «EU»

Der Luxemburger Jean-Claude Juncker soll neuer EU-Kommissionspräsident werden: Die EU-Staats- und Regierungschefs haben am Freitag in Brüssel wie erwartet den konservativen Politiker nominiert. Dies schrieb EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy auf Twitter.

Der britische Premier David Cameron und Ungarns Regierungschef Viktor Orbán stimmten nach Angaben von Diplomaten gegen Juncker. 

Als nächstes wird das EU-Parlament voraussichtlich am 16. Juli über Juncker entscheiden. Bestätigt es den ehemaligen luxemburgischen Ministerpräsidenten, ist dieser definitiv als EU-Kommissionspräsident gewählt. 

Dann wird sich der 59-Jährige daran machen, zusammen mit den Hauptstädten die neue insgesamt 28-köpfige EU-Kommission zusammenzustellen

Über die übrigen EU-Spitzenposten, etwa den des neuen EU-Aussenbeauftragten, des Eurogruppen-Vorsitzenden oder der Ratspräsidentin oder des Ratspräsidenten, werden die EU-Chefs zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Gerüchten zufolge könnte es am 17. Juli einen Sondergipfel geben. (rar/aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3